Liebe User und Interessierte!
Der Pulverdampf der letzten Wochen hat sich so langsam verzogen, nun ist es also Zeit, ein wenig Bilanz zu ziehen und für die Zukunft daraus zu lernen.
Was ist passiert? Wir hatten einige Neuanmeldungen, die zwar nicht durch Kompetenz, dafür aber durch Halbwissen und flotte Sprüche auffielen. Zu allem Überfluss haben sich aus diesem Kreis dann auch noch einige Leute dazu berufen gefühlt, den Posten eines Moderators oder Administrators anstreben zu müssen.
Es ist klar, dass man im Forum grundsätzlich erst Moderator oder gar Administrator werden kann, wenn man durch Verhalten und Beiträge gezeigt hat, dass man diese Aufgabe auch ausfüllen kann. Besonders gerne haben wir es, wenn man den Aspiranten auch noch persönlich (z.B. beim Usertreffen) kennengelernt hat.
Spannend war aber, dass die fraglichen User, nachdem sie im Forum auf Widerstand gestoßen waren, sich teilweise Zweitaccounts zulegten um dann über sich selbst zu lästern. Um es ganz klar zu sagen: So etwas widerspricht den Regeln des Forums, fliegt auf und lässt sich auch eindeutig beweisen! Überhaupt nicht angehen kann es, wenn auch noch versucht wird, das Admin-Passwort zu knacken.
Wir stehen dazu, dass für die Teilnahme am Forum die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ausreichend ist. Weitere Daten wollen und werden wir nicht erheben. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wo Identitätsdiebstahl begangen wird oder jemand so tut, als sei er eine andere Person! In diesem Fall gibt es ausreichend technische Möglichkeiten und wir scheuen dann – aber auch nur dann – nicht davor zurück, alle verfügbaren Fakten zu überprüfen; das geht bis hin zu Anrufen beim Vorstand des Vereines, in dem jemand vorgibt, Mitglied zu sein. Es soll bitte niemand daran zweifeln, dass wir unser „virtuelles Hausrecht“ auch durchsetzen werden. Vereinsvorstände haben übrigens regelmäßig auch ein großes Interesse daran, wer "ihren" Verein da in ein schlechtes Licht rückt und ergreifen ihrerseits Maßnahmen.
Wir stehen weiterhin dazu, dass wir für alle Interessierten – gleich ob Schiedsrichter oder nicht – offen sind und bleiben wollen. Hier wird niemand vergrault oder gesperrt, nur weil uns danach ist. Verwarnungen und Sperren folgen den aufgestellten Regeln, denn unverhältnismäßige Entscheidungen oder gar Willkür widerspricht unserem Selbstverständnis als Schiedsrichter – auch wenn wir uns damit manchmal selbst blockieren, denn ein konsequenter Rausschmiss einiger der o.g. „Spezialisten“ hätte uns viel Arbeit und Ärger erspart.
Wir halten an dem Ziel fest, dass das Forum auch weiterhin ehrenamtlich betrieben werden soll und die Kosten vom Team getragen werden; damit bleibt das Forum für User und Gäste kostenfrei. Wir verzichten auch auf Werbung oder andere Bindungen, um unabhängig zu bleiben – wobei wir gegen Kooperationen oder gegenseitige Verlinkung mit passenden Seiten nichts einzuwenden haben.
Wir wissen, dass wir in Konkurrenz mit anderen Foren stehen – und Konkurrenz belebt das Geschäft. Was wir aber nicht schätzen ist der Umstand, wenn Themen oder Beiträge aus unserem Forum andernorts eingebracht werden. Ebenso wenig möchten wir, dass Beiträge aus anderen Quellen bei uns gepostet werden, es sei denn, der Rechteinhaber erlaubt dies.
Wir haben es in mühevoller Kleinarbeit geschafft, das Forum wieder in ruhigere Gewässer zu steuern. Wir hoffen, dass damit die Basis für einen niveauvollen Betrieb des Forums wieder gegeben ist.
Aber wir interessieren uns für Eure Meinung, wie wir künftig mit solchen Störenfrieden umgehen sollen?