Erneuter Aufguss: Das gibt es in der Jugend doch nicht!

  • So geschehen beim gestrigen Turnier:


    Das Spiel wird von einer Mannschaft sehr hart, besser gesagt schon überhart, geführt und es kommt wiederholt zu Foulspielen, die ich konsequent geahndet habe. Leider lässt sich die gegnerische Mannschaft, obwohl spielerisch besser und in Führung liegend, auf dieses Nievau ein - es ist schon doof, wenn man Fouls eben nur ahnden und nicht verhindern kann, für Verwarnung oder Zeitstrafe war aber leider kein Platz.


    Nach 10 Minuten dann die Szene, in der ich den Job als Schiri hasse: Ein Spieler der potenziell foulenden Mannschaft tritt in einer Drehung seinen Gegenspieler mit den Armen, wobei ich mir nicht 100 % sicher bin, ob dies Absicht oder körperliches Unvermögen war. Der Pfiff konnte leider nicht verhindern, dass der Getroffene den Spieler mit beiden Händen heftig schubst, also eine klare Tätlichkeit begeht. Folge: FaD für den Schubser (leider alternativlos) mit anschließendem Passeinzug und Vorsperre, während der Andere wegen der Zweifel mit einer Zeitstrafe davon kommt.


    Besonders bedrückend war dann zu hören, dass es hinter meinem Rücken wohl noch mehr Nicklingkeiten seitens der potenziell foulenden Spieler gegeben hatte (schon vor dieser Szene).


    Und das alles in der E-Jugend ...

  • es ist schon doof, wenn man Fouls eben nur ahnden und nicht verhindern kann, für Verwarnung oder Zeitstrafe war aber leider kein Platz.


    Wenn eine Mannschaft dauernd foult, gibt es immer eine Möglichkeit :gelbe_karte: oder FAZ zu geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich weiss ja nicht ob es daran liegt das man nicht richtig liest oder zu wenig nach denkt es ist eine E-Jugend da gibt es keine :gelbe_karte: also nur mündliche Verwarnung oder eben FAZ, FaD.


    Manfred ich merk schon ich muss mal paa Monate nach Mai.. ähhh Wiesbaden kommen um das mal in ordentliche Bahnen zu lenken!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von kanarien3;104322

    Wenn eine Mannschaft dauernd foult, gibt es immer eine Möglichkeit :gelbe_karte: oder FAZ zu geben!


    Im Prinzip ja, aber ... Das Regelwerk sieht vor, dass auch bei wiederholten Regelverstößen verwarnt werden kann. Da aber alle Spieler der fraglichen Mannschaft mitgemacht haben und ja noch keine 10 Minuten gespielt waren, reichte es eben für den einzelnen Spieler noch nicht für eine Verwarnung geschweige denn für einen FaZ. Und ob Spieler in dieser Altersklasse - gerade vor dem Hintergrund, dass die Verwarnung ausgesprochen und nicht per Karte gezeigt wird - wirklich kapieren, was du ihnen mitteilst, wenn sie erfahren, dass sie verwarnt sind? Bei etlichen Spielern habe ich da gehörige Zweifel und Du kannst ja keine minutenlangen Erklärungen abgeben.


    Die Kernprobleme sind die Unzulänglichkeit des Regelwerkes in solchen besonderen Fällen sowie der Umstand, dass man den Betreuer, der nichts, aber auch gar nichts getan hat, um die rüde Spielweise zu unterbinden, nicht zur Verantwortung ziehen kann - und die Mannschaft ist auch in anderen Spielen negativ aufgefallen.

  • Zitat von tillongi;104330

    Ich weiss ja nicht ob es daran liegt das man nicht richtig liest oder zu wenig nach denkt es ist eine E-Jugend da gibt es keine :gelbe_karte: also nur mündliche Verwarnung oder eben FAZ, FaD.

    Verbandsabhängig, bei uns in Brandenburg ist auch in der E-Jugend die :gelbe_karte: und :rote_karte: erlaubt. Nur soll man dann auch sagen, wofür die ist.

  • Da ich im Gegensatz zu dir schon in Manfreds Heimat gepfiffen habe weiss ich das es dort bei E-Jugendspielen keinen Karten gibt!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nur hatte sich der Post angehört, als gebe es generell keine :gelbe_karte: oder :rote_karte: in der E-Jugend.


    Wurde schon etwas stutzig, aber hat sich geklärt ;)



    Ich habe aber auch meine Bedenken, ob gelbe Karten in der E-Jugend wirklich Sinn haben. Eben deshalb, da bestimmt die meisten Spieler diese "Strafe" nicht als solche erkennen würden.
    Hatte letztes Jahr eine E-Jugend. Ein Spieler foulte doch öfters. Dann hat er noch zweimal versucht, von hinten nachzugehen. Zweimal nicht voll getroffen. Das habe ich noch auf tollpatschigkeit geschoben.
    Danach hat es einmal geklappt... Ich hab ihm klar deutlich gemacht, dass er beim nächsten Mal 5 Minuten zuschauen wird.
    Keine 2 Minuten später versuchte er schon wieder, seinen Gegenspieler von hinten zu erwischen. Da es allerdings einen schönen Vorteil gab (und der Spieler wiederrum nicht ganz getroffen wurde). Da ich mir ziemlich sicher war, dass der Spieler das mit dem "Nachziehen" der Karte, bzw. des FaZ, nicht kapiert, hab ich ihn weiterspielen lassen.
    Als er es dann aber nochmals versuchte und auch schaffte war Schluss - dann ging er eben für 5 Minuten


    Wie gesagt, die Fouls waren eigentlich nicht hart - aber das von hinten nachlangen wollte ich unbedingt unterbinden

  • Dass der Spieler kapiert, warum er - ggf. nach Vorteilsanwendung - eine persönliche Strafe erhält, ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, d.h. man muß auch - allein schon aus Fairness der gegnerischen Mannschaft gegenüber - ahnden, was die Spieler nicht verstehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.


    Da es sich aber um eine E-Jugend handelte und eigentlich auch gelb genügt hätte, wollte ich nicht im Nachhinein mit 5 Minuten auspacken.


    Aber natürlich hast du eigentlich recht - normalerweise hätte ich es machen müssen. Allerdings kam es mir eben in dieser Situation unpassend vor. Kann aber genauso ein Fehler gewesen sein.
    Danach hatte er es aber auf jeden Fall kapiert - hat mir sogar ein bisschen Leid getan, weil er so traurig geguckt hat ;)

  • Zitat von Markus;104368

    Allerdings kam es mir eben in dieser Situation unpassend vor.


    Genau das ist es was einen guten SR ausmacht, in der Situation so zu entscheiden. Man kann nicht immer nur nach Regelbuch pfeifen man muss auch mal seinen Gefühl nach entscheiden! Du hast ihn dann noch erwischt und dann ging er auch also alles gut!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Manfred;104260

    es ist schon doof, wenn man Fouls eben nur ahnden und nicht verhindern kann, für Verwarnung oder Zeitstrafe war aber leider kein Platz.


    Was du nicht schreibst, ist, ob du es vorher mit Ansprachen versucht hast, wenn dir die Foulspiele noch nicht für eine persönliche Strafe ausreichen.


    In einem gewissen Rahmen kann man ja doch versuchen, präventiv tätig zu werden, um weitere Foulspiele zu verhindern, anstatt nur abzuwarten und zu reagieren.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;104374

    Was du nicht schreibst, ist, ob du es vorher mit Ansprachen versucht hast, wenn dir die Foulspiele noch nicht für eine persönliche Strafe ausreichen.


    Da antworte ich doch nur: Achtung, Fransen! Aber die haben so gut arbeitsteilig gearbeitet ... :flop:

  • Im richtigen Moment mal eine richtige Fehlentscheidung für die passende Mannschaft hätte es auch getan. Dieses mit einer kurzen Bemerkung im vorbeigehen an die betreffende Spieler kann Wunder bewirken.

  • Ich sehe es so. Zum Beispiel gibts kein :gelbe_karte: für Trainer oder andere Betreuer. Hatte vor 2 Wochen ein Turnier. Der Trainer von Manschaft "A" kritisierte meine erste Entscheidung sehr lautstark und gestikulierte wild mit seinen Armen. Da er trotz meiner Aufforderung nicht aufhörte, ging ich zur Seitenlinie und zeigte ihn die :gelbe_karte:. Danach war Ruhe eingekehrt.


    Bei diesen Turnieren gibts keine ID-Karten.


    Hiermit will ich sagen, selbst wenn es bei den Kleinen offiziell kein GELB gibt, würde ich es trotzdem zeigen.


    Wenn ich ab und zu U-11 oder U-12 leite, fragen mich die Spieler oft, ob ich die Karten bei mir habe.

  • Einem Trainer die Gelbe Karte zeigen ?? :eek:
    Na Prost Mahlzeit !


    :knall:


    Sorry, aber solch eine offensichtliche Fehlentscheidung zu begehen
    halte ich für absolut indiskutabel und ist absolut nicht zu empfehlen :flop::flop::flop:


    Über die korrekte Maßnahmen bzgl. der Vorgehensweise ggü. Trainern und HB-Männchen wurde bereits mehrfach gesprochen. !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mann, mann, mann.
    Das "Drüben" vieles anders ist, ist ja bekannt.
    Trotzdem kann ich viele Deiner Ideen und Ratschläge einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
    Hier lesen ganz junge SR-Kameraden und Anwärter mit-wenn die sowas lesen und sogar noch übernehmen, weil es ja von einem älteren und erfahrenem SR kommt, wird mir ganz übel.


    Bei den Beiträgen von Odsett King kann man wenigstens die häufig versteckte Ironie entdecken-bei Dir befürchte ich, dass es ernst gemeint ist.

  • Vor allem, weil man hier sagen muss, dass es definitiv nicht geht. In den Regeln ist klar definiert, wen man mit persönlichen Strafen belegen kann: Spieler, die derzeit eingesetzt sind, Ersatzspieler und ausgewechselte Spieler. Spieler, die des Feldes bereits verwiesen sind (dazu gab es auch mal eine Diskussion!), Trainer, Funktionäre im Allgemeinen, Zuschauer und was sich sonst noch im Stadion rumtreibt, können nur ermahnt oder mit dem Verweis aus dem Innenraum bestraft werden. Eine persönliche Strafe ist nicht zulässig (Karten und Zeitstrafen), auch nicht um für Außenstehende irgendwas wirksam zu präsentieren - im blödesten Falle dreht dir ein halbwegs regelkundiger Mensch einen Strick daraus.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich würde sagen hier werden Spiele genauso gut geleitet wie bei Euch.
    In meinen Kommentar stand ausdrücklich, dass eine :gelbe_karte: NICHT an den Trainer gegeben werden kann.


    Wenn der Trainer NICHT versteht dass er ruhig zu sein hat -- ich lass einiges durchgehen -- vielleicht wegen Sprachschwierigkeiten oder sehr wenig Regelkenntnis, so weiss er doch um die Bedeutung einer gelben Karte.


    Trainer, Betreuer oder Eltern werden nicht nur aus den Innenraum verwiesen, sondern dürfen sich auf den Weg zum Parkplatz machen falls ein Verweis erfolgt.


    In meinen Falle verstand der Trainer was von ihn verlangt wurde. Es war auch nicht so, dass die Karte mit ausgesteckten Arm gezeigt wurde, sonder praktisch eine Handlung unter vier Augen. Ansonsten hätte er zum Parkplatz gehen müssen.