Netiquette im Forum

  • Wir bitten höflichst darum, künftig die Netiquette innerhalb des Forums zu wahren.
    Leider werden kontroverse Diskussionen im Forum z.T.
    als persönlichen Angriffe gewertet.


    Dies ist nicht im Sinne des Erfinders.


    Wir sind alle alt genug, uns solchen Diskussionen zu stellen und
    mit Fakten und Argumenten diese zu untermauern.
    Schließlich werden wir Woche für Woche auf den Plätzen der Nation mit
    anderen Problemen fertig.


    Bitte um künftige Beachtung, damit wir keine weitere Fluktuation verbuchen müssen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dem kann ich nur beipflichten. Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es auch heraus.


    P.S. Ansgar was ist mit Deinen Haaren passiert. Warst Du beim Frisör? Gestern waren die doch noch eutlich länger. :D

  • Was bedeutet : Netiquette:confused::confused:



    Zitat von Udo;103684


    P.S. Ansgar was ist mit Deinen Haaren passiert. Warst Du beim Frisör? Gestern waren die doch noch eutlich länger. :D


    Er war sicher beim Frisör, weil er gestern schöne Haare hat..Plötzlich ist der schöne Haare weg..:D
    Dazu ihre Gesichteindruck war "sauer" ;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Damit ist die Etiquette im Netz gemeint. Übersetzt Benimmregeln.

  • Das ist mal eine sinnvolle Ermahnung. Einige Verhalten sich hier durchaus so, wie sie es auf dem Platz nie tolerieren würden.... Von daher hoffe ich mal, dass diese Worte fruchten werden

  • Ich melde mich jetzt auch mal hier zu Wort, da ich finde, dass es in letzter Zeit immer weniger Threads und Diskussionen gibt. Vllt. liegt es an einer Art Sommerloch, vllt. ist es aber tatsächlich so wie djjayb schreibt, dass einige "verscheucht" wurden.


    Auch ich finde, dass es in letzter Zeit größtenteils nicht wirklich ein freundlicher Umgangston war, der hier herrschte.
    Neben Streitereien wegen Kleinigkeiten (ich erinnere mich vage an die Diskussion, was nun nicht korrekt gewesen sei - Spielbericht oder Spielerpass), kam es auch teilweise zu dummen Kommentaren ggü. Member, welche eine andere Auffassung vertraten/vertreten.


    Auch kam in letzter Zeit mMn immer häufiger ein Konflikt zwischen "Jungspunden" und "alten Hasen" auf, der so eigentlich nicht zu sein bräuchte.
    Wenn ich in meinen Beiträgen irgendwie so rübergekommen bin, als wenn mich die Meinung und die Tips von erfahrenen Kollegen nicht interessiert, so tut mir dies Leid und ist absolut nicht richtig! Ich bin stets erfreut, wenn ich Tips, in welcher Form auch immer, erhalte und mich so verbessern kann!


    Teilweise wird aber in Themen nur die eigene Vorgehensweise beschrieben (sei nun einmal dahingestellt, ob die korrekt/nützlich/o.ä. ist), woraufhin man schon teils "dumme" Kommentare oder Kritik bekam - und das nicht auf mich sondern allgemein bezogen.


    Also - wie gesagt, ich bin immer offen für Tips von erfahrenen "Leidensgenossen"! Aber das einige ihre Meinung als einzige Lösung vertreten finde ich teilweise für übertrieben. Manchmal kann das natürlich stimmen (Regelfragen, o.ä.) - manchmal gibt es aber zur Lösung von bestimmten Probleme kein Patentrezept, sondern nur eigene Ansätze. Diese können uns Jungen natürlich sehr helfen - wenn sie nicht als oberstes Gebot dargestellt werden.
    Wenn sie aber mit einer gewissen "Härte" rübergebracht werden, macht wohl der Großteil erst mal dicht, und will sich die Vorschläge nicht anhören...


    Meiner Meinung nach sollten wir alle wieder versuchen uns am Riemen zu reißen und wieder freundlicher unter- und miteinander umzugehen.
    Wir Jungen werden bestimmt Tips gerne annehmen - wenn sie nicht in Form von Besserwisserei oder (übertriebener) Kritik vorgebracht werden!


    Grüße,
    Markus

  • Ich denke, da haben einige über die Stränge geschlagen. Es ist sicher gut, wenn wir alle selbstkritisch nachdenken und für die Zukunft Schlüsse daraus ziehen und unsere Beiträge vor dem absenden ab und an etwas sorgfältiger überdenken. Nicht übersehen werden darf auch, dass da noch mehr Faktoren eine Rolle spielten und auch ein paar Provokateure am Werk waren, die mittlerweile aber gesperrt wurden. Im Team arbeiten wir derzeit an einem gemeinsamen Statement zu dem Thema - und hier sollten wir es langsam in Ruhe ausklingen lassen und statt dessen lieber ... aber das habe ich ja schon geschrieben.

  • Ich finde, der Ton ist mal wieder etwas rauher geworden. Vor allem gibt es eine "so ist es richtig und so wird es auch gelehrt" - Meinung, und die steht über allem. Außerdem wird hier oft Kritik an den DFB/ FIFA-SR pauschal abgekanzelt. Das passt mir nicht. Wir sind uns einig, dass wir mit die besten SR der Welt haben und die meisten von uns sich nicht annähernd mit den DFB/ FIFA-SR messen können. Gerade deswegen müssen diese SR es auch abkönnen, wenn wir auch Kleinigkeiten in ihren Spielleitungen hinterfragen. Gern würde ich auch meine Entscheidungen hier zur Verfügung stellen und diskutiert sehen- leider habe ich kein Videomaterial meiner Spiele.


    Dazu kommt, dass einige User posten können, was sie wollen und ohne Quellenangabe ihre Meinung quasi als gesetzt gilt, während von anderen Usern "Beweise" eingefordert werden, wenn sie keine "so ist es richtig und so wird es auch gelehrt" - Meinung vertreten. Gut, das entspricht in etwa dem richtigen Leben- jemanden, den ich lange kenne und dessen Meinung sich oft als richtig herausgestellt hat, traue ich im 100. Gespräch auch ohne weitere "Beweise". Nur hier im Forum kommt mir das Kritisieren von manchen Usern doch sehr als Abkanzeln vor.


    Während meiner Lehrabende stelle ich fest, dass die meisten Teilnehmer nur ihre Stunden "absitzen" und keine Diskussionen geführt werden. Warum? Weil kritische Fragen ähnlich wie hier abgekanzelt werden, so dass sich der Fragesteller doof vorkommen muss.


    Beispiel: Ich habe den Beobachtungswart neulich gefragt, ab welcher Spielklasse wir SR die Markierung von Coaching-Zonen einfordern sollen. Da wurde ich belehrt, natürlich in allen- schließlich würden wir nach DFB-Regeln spielen. Ja danke fürs Gespräch- in der untersten Kreisklasse habe ich noch nie eine Coaching-Zone gesehen, weder bei meinen Spielen noch bei Spielen von Kollegen noch zu meiner aktiven Zeit.


    Also werde ich in Zukunft nicht mehr fragen- ist doch klar. Es wäre schade, wenn der gleiche Effekt hier im Forum eintreten würde.

  • Leider ist es aber im Leben nun mal so, dass manche Sachen vorgegeben werden.
    Du hinterfragst ja auch nicht, warum die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist.Für manche Sachen gibt es einfach keine fundierte Antwort, weil das Regelwerk so detailliert nicht ist. Hier werden dann eben Anweisungen von oben gegeben. Ich kann meine Anweisungen nur weitergeben, warum das so ist, kann ich aber doch nicht sagen, sondern die Herren die diese herausgeben.


    Ich bin gerne bereits, mein Wissen weiterzugeben und auch mit Argumenten zu belegen.
    Aber wenn mir nach dreimal Posten einer zum vierten Mal mit irgendeiner vollkommen sinnfreien Frage kommt, nur weil er meint die Welt verändern zu müssen, dann gestehe ich mir selbst auch mal eine schroffe Antwort zu.
    Einigen geht es hier nämlich nicht um Regelkunde, sondern nur darum alles andere mies zu machen.


    Und das gilt auch für die Einsätze unserer Top-SR. Wir haben mehr als genug strittige Situationen durchleuchtet und oft Entscheidungen gerügt.
    Wenn mir aber einer anfängt, in einer Klasseleistung - wie z.B. beim Pokalfinale 2012 - auch noch in den Krümeln suchen zu müssen, dann platzt mir die Hutschnur. Auch hier geht es nicht um die Leistung im Ganzen, sondern man merkt den reinen Neid, niemals eine solche Situation erleben zu können. Dann prahlt man eben damit, was man selbst besser gemacht hätte. Für mich ein absolutes No-go.
    Unsere Top-SR machen fehler, zweifelsohne. Aber anstatt hier mit Scheisshausparolen in Kickermanier zu kommen, sollten wir die Fehler kritisch hinterfragen und für uns eine Lehre daraus ziehen. Aber vielen geht es woh gerade darum, über die Kollegen oben zu meckern.
    Dort oben wird nicht immer streng nach dem Regelheft gepfiffen. Das ist ein Showgeschäft und es geht um viel Geld. Und genau so muss der SR dort agieren.


    Vielleicht sollten sich die Miesmacher mal fragen, warum sie so schroffe Antworten erhalten. Evtl. liegt es ja an ihnen selbst. Genauso übrigens wie die SR, die Woche für Woche Kartenfestivals feiern und nur Zirkus auf dem Platz haben. Ab und zu ist es einfach mal gut, sich auch selbst zu hinterfrage und an die eigene Nase zu packen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @bestref


    Lutz Wagner erklärte unlängst, dass, falls keine "Coaching-Zone" abgestreut bzw. markiert wäre, der Aufenthaltsraum der Trainer/Betreuer " im Bereich der Auswechselbank/der Auswechselspieler anzusehen sei. Wobei wir nicht mit dem Metermass nachmessen.

  • Lieber pfeifekopp,


    nachdem du ausdrücklich das Pokalfinale ansprichst, muss ich mich angesprochen fühlen, da du ja eine andere Meinung vertreten hast, wie ich (vermeintlich, denn ich stelle nicht in Frage, dass das Gespann super gepfiffen hat.)
    Aber ich denke was bestref ansprechen möchte - und falls nicht, dann ich - dass schnell das Gefühl aufkommt, völlig unerwünscht zu sein und nur dann akzeptiert zu werden, wenn man die gleiche Meinung vertritt. Toboss hat es richtig ausgedrückt, als er schrieb, dass man jemanden wie einen kleinen Jungen hinstellt. Ehrlich, so hab ich mich gefühlt und nach deinem Post tue ich es wieder. Du kennst mich nicht persönlich, weißt nicht wie ich pfeife oder wer ich als Mensch bin und unterstellst mir - weil ich eine Kritik geäußert habe, nachdem ich auch Lob ausgesprochen habe - dass der "reine Neid" aus mir spricht, ich "in den Krümmeln suchen" würde, ich prahlen würde, was ich besser gemacht hätte und letztlich, dass ich "Scheisshausparolen in Kickermanier" verbreiten würde.
    Mit welchem Recht beleidigst du die Meinung Anderer? Ich bin - wie bereits geschrieben - sehr enttäuscht, was letztlich wohl mit meiner eigenen Täuschung zusammenhing, dass hier eine Gemeinschaft existiert, die sich dazu anregt, am Ball der Regeln zu bleiben, sich zu entwickeln und sich selbst zu hinterfragen. Ich für meinen Teil sah dieses Forum so und bin wohl einer Täuschung verfallen. Dafür entschuldige ich mich. Doch ich möchte deine Aufforderung selbst ernstnehmen und auch zu dir zurück geben:
    "Ab und zu ist es einfach mal gut, sich auch selbst zu hinterfrage und an die eigene Nase zu packen."


    Ich werds tun, ich hoffe du auch, denn dein Ton in deinem Beitrag ist verletztend und herabwürdigend.


    Liebe Grüße


    Danny

  • @ Danny: Zu Deinem Beitrag fällt mir nur ein:


    Wem der Schuh passe, der ziehe ihn sich an.


    Ein Post, so überflüssig wie ein Kaminholzverleih...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hey, kommt mal runter. Muss das jetzt wirklich sein, das wir hier wie die "Metzger" alles niederhacken. Ein wenig mehr Sachlichkeit in der Sache wäre schon gut.

  • Leider muß ich BestRefinTown und Danny in einigen wesentlichen Punkten Recht geben. Ich selbst hatte heute auch schon darüber nachgedacht, dieses Thema anzusprechen, aber BRiT ist mir zuvor gekommen. Mich stören in den letzten Wochen folgende Punkte:


    1. Es ist sicher in Ordnung, wenn man andere User mit Ironie konfrontiert oder mit einem witzigen Kommentar auf die Schippe nimmt. Bekanntlich gilt ja, was sich neckt, das liebt sich. Ich finde aber in letzter Zeit wird oft die Grenze zur Beleidigung überschritten.


    2. Wenn ein User völlig falsche Regeltheorien aufstellt, die man mit einem Zitat aus dem Regelbuch 100%ig widerlegen kann, kann ich es ja noch verstehen, wenn die Reaktion des ein oder anderen Regelkundigen etwas harsch ausfällt. Dennoch finde ich es sehr überzogen, gegenüber anderen SR von "Schwachsinn" (s.a. 1.) zu sprechen oder das Symbol :hammer: zu verwenden. Ich weiß nicht, wie diejenigen, die so austeilen, reagieren würden, wenn ein Spieler zu ihnen sagen würden, dass sie an Schwachsinn leiden, bei mir wäre das Spiel für diesen Spieler jedenfalls beendet.


    3. Leider finden die Reaktionen gemäß 2. in letzter Zeit nicht nur bei objektiv grob falschen Regelauslegungen statt, sondern oft bereits, wenn ein User eine Minder- oder manchmal auch Exotenmeinung äußern. Solange diese Meinung aber logisch begründet und auch mit Angaben aus dem Regelbuch oder der SR-Zeitung untermauert wird, hat sie ihre Berechtigung und sollte nicht abqualifiziert werden (s.a. 6.).


    4. Auch ich bin der Meinung, Entscheidungen von Top-SR kann man hier im Forum ruhig diskutieren. Zum einen finden auch auf deren Ebenen Fehler statt, wie deren Darlegung in jeder SR-Zeitung zeigt. Zum anderen müssten wir m.E. die Spielszenendiskussions-Themen mangels Diskutanten ganz abschaffen, wenn man nur Kritik oder auch nur teilkritische Fragen stellen darf, wenn man mindestens DFB-SR ist.


    5. Alles hat prinzipiell seine Berechtigung, z.B. regeltreues Pfeifen ist taktisch oft "falsch", aber taktisches Pfeifen ist oft im Sinne der Regeln "falsch". Was im konkreten Fall mehr Sinn macht, hängt vor allem von der Spielklasse, aber auch der Mentalität der Spieler und SR ab. Von daher würde ich mir von den verschiedenen Fraktionen mehr Toleranz untereinander wünschen. So wie ich nicht poste "Regelverstoß!", wenn ein SR sich damit brüstet, dass er eine Beleidigung nicht geahndet hat, würde ich mir wünschen, dass andere User nicht gleich was von "Kirmes auf dem Platz" oder der (vermeintlichen) Kartenstatistik posten, wenn ein User z.B. auf Beleidigungen konsequent mit FaDs reagiert. Vor allem ist es teilweise kurios, dass diejenigen, die anderen die Anzahl ihrer Feldverweise vorhalten, selbst oft - sehr gute, amüsante und unterhaltsame - Berichte von ihren Spielen schreiben, aus denen hervorgeht, dass sie selbst keine Kinder von Traurigkeit sind.


    6. Niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Es ist mittlerweile schon Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut daran, dass mich hier im Forum ein Lehrwart wegen meiner angeblich falschen Regelauslegung mehr oder weniger abbügelte. Etwas später stellte sich dann heraus, dass ich richtig lag und er leider falsch...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Lieber pfeifekopp,


    nachdem du ausdrücklich das Pokalfinale ansprichst, muss ich mich angesprochen fühlen,


    Ich habe Dich mit keinem Wort persönlich angesprochen, wenn du es aber auf dich beziehst, wirst du schon einen Grund dafür haben.
    Ich habe mehrere Punkte angesprochen, die nicht nur mit dem Pokalfinale zu tun haben.
    Wenn du dich in den Schmollwinkel zurückziehen möchtest, ist das dein Ding.


    Ich habe meine persönliche Meinung dazu gepostet, diese kannst du offensichtlich nicht vertragen. Aber gerade das stellst du mir doch in Abrede.
    Womit wir wieder beim Thema sind. Wenn einem die Meinung anderer nicht passt, zieht man auf dem Platz gelb und rot bis zum abwinken,
    anstatt sich mal selbst zu hinterfragen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sei mir nicht böse, aber du verwechselst Meinung mit Beleidigung und Herabwürdigung in deinem Post. Klar nennst du mich nicht beim Namen und niemanden sonst: damit passt auch der Spruch "Wem der Schuh passt, zieht ihn an."
    Allerdings meine ich, dass man auch sehr genau weiß, wann man etwas bewirkt und dementsprechend seine Wortwahl trifft.
    Solltest du ganz bestimmte Leute im Auge haben mit deinem Post und mich nicht, dann vertrete ich trotzdem die anderen, denn ihnen gegenüber ist der Ton genauso unangemessen. Ich hinterfrage mich durchaus und ich stehe nicht nur in der Schmollecke, sonst würde ich hier nicht schreiben, sondern würde das Forum verlassen.
    Sei es drum. Meine Meinung kennst du, deine - ob bewusst oder nicht - getätigten Herabwürdigungen nehme ich zur Kenntnis. Der Hinweis von Bestref auf die Netiquette bleibt der Gleiche, also drehen wir uns im Kreis,...

  • Nochmals für Dich !
    Ich habe dich mit meinem ersten Post nicht gemeint. Jetzt kannst du dich wieder beruhigen.
    Ich habe auch niemand herabgwürdigt, sondern meine Meinung gesagt. Ich halte einige Posts in letzter Zeit für schwachsinnig !
    Das wiederhole ich gerne, weil ich ein Mensch der klaren Worte bin. Die Leute die mich kennen wissen das.
    Und daher ist mir auch egal, wen du vertrittst. Ich vertrete mich selbst, mit meiner Meinung, die ich mir herausnehme.
    Ich habe hier niemanden beleidigt und auch niemanden herabgewürdigt. Meine Meinung ist meine Meinung. Dass diese manchem in
    dieser Deutlichkeit nicht passt, ist mir relativ egal.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !