Spielführer erhält eine 5min-Zeitstrafe. Wer ist in dieser Zeit meine Ansprechperson?

  • @Ronny19
    Auf jedenfall nicht abbrechen.
    Im Falle einen Falles habe ich mir im Spiel schon einen ausgesucht, mit dem ich im Spiel klar gekommen bin und das geht schon!
    Allerdings musst du auch die Reaktionen hier verstehen weil hier einige bei den kleinsten Sachen abbrechen wollen!
    Abbruch ist im er die letzte Lösung !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mehr noch, ein Abbruch ist m.E. die zu vermeidende Lösung, die nur in Extrem-Fällen in Betracht zu ziehen ist. In den Regeln ist festgehalten, dass jede Mannschaft einen Spielführer braucht und wir sollten auch dafür sorgen, dass einer da ist. Aber in einem harten Fall gilt es halt wieder, die Regeln nach Ermessen etwas zu dehnen. Sprich: Bei einem Spielabbruch mit der Begründung "Kein Spielführer mehr da" wären die Klassenleiter mit Sicherheit nicht begeistert.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • In der Spielordnung steht nur, dass ein anderer Spieler mit der Aufgabe zu berauen ist wenn der Spielführer ausscheidet. Wenn also keiner will, kann sich der SR einen aussuchen.

  • Zitat von tillongi;102703

    Also wie ist es den mit einer Auswechslung! Im Jugendbereich darf ja hin- und herwechseln auch da muss die Binde immer hin und hergewechselt werden!


    Aber nicht bei einem FaZ für den Spielführer !

  • Ansgar hat doch eigentlich eine klare Frage gestellt, oder? Da werden jetzt irgendwelche Fälle konstruiert die gar nicht gefragt wurden!
    Da es bei uns noch die 5 Min. Zeitstrafe gibt, hatte ich den Fall natürlich häufig, die Antwort ist a!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;102824

    Ansgar hat doch eigentlich eine klare Frage gestellt, oder?


    Genau, und wie ist jetzt die korrekte Antwort ?
    Das Spiel abbrechen, weil kein Ansprechpartner mehr vorhanden ist ? :schwitz:
    :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Fassen wir doch einmal zusammen:


    In allen (?) Verbänden regelt die Spielordnung, dass es einen Spielführer geben muss. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser auch am Spiel teilnimmt, denn was nutzt sonst ein Spielführer? Ergo muss beispielsweise bei einer Auswechslung - auch wenn die Wieder-Einwechslung erlaubt ist - die Aufgabe des Spielführers an einen Spieler auf dem Feld "vererbt" werden. Da sich ein mit FaZ belegter Spieler nicht auf dem Feld aufhält, gilt dies hier analog. Damit sollte die Frage eigentlich geklärt sein.

  • Ich weiß, dass es viele Kollegen nicht interessiert, ob ein Spielführer auf dem Platz ist. Ich jedenfalls sorge dafür, dass die Spielführerbinde auf dem Platz bleibt, wenn der bisherige Träger den Platz verläßt.
    (Er kann sie sich ja wieder holen, wenn er zurück kommt)

  • Zitat von Manfred;102840

    Damit sollte die Frage eigentlich geklärt sein.


    Nicht ist geklärt, der Spielführer muß seine Binde nicht abgeben, er ist während des FaZ ein Spieler der erlaubt bzw. auf Zustimmung des SR das Spielfeld verläßt. Genau so als würde er eine Behandlung bekommen oder muß seine Ausrüstung vervollständigen. Nur wenn der Spielführer aus dem Spiel ausscheidet weil er ausgewechselt wird, muß die Binde gewechselt werden.

  • Nein, ist er nicht. Er ist ein Spieler, der wegen groben Verstößen gegen die Spielregeln das Feld für eine gewisse Zeit verlassen muss. Nicht darf oder will oder kann, sondern dazu gezwungen ist. Manfred hat das richtig begründet: Er kann in dieser Zeit des Ausschlusses logischerweise seiner Aufgabe als Spielführer nicht nachkommen, weil er dazu nicht berechtigt ist, ebenso wie bei einem Verweis auf Dauer oder einer Auswechslung. Du hast Recht, bei einer Behandlung o.ä. muss er seine Binde nicht abgeben - aber da gehört er wie gesagt auch noch zum Spiel dazu und kann (regeltechnisch gesehen) seiner Aufgabe nachkommen.


    Und im Gegensatz zu dir hat Manfred es wie gesagt mit den Regeln untermauert. Wenn du anderer Meinung bist, würde ich dich höflich bitten, dies mit dem Regelwerk ebenfalls zu belegen ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;103046

    Er kann in dieser Zeit des Ausschlusses logischerweise seiner Aufgabe als Spielführer nicht nachkommen, weil er dazu nicht berechtigt ist


    Wo steht das?
    Welches Zitat von Manfred belegt das denn?


    Zitat von benny_lu;103046


    Und im Gegensatz zu dir hat Manfred es wie gesagt mit den Regeln untermauert.


    Etwa mit

    Zitat

    Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser auch am Spiel teilnimmt


    Das ist nun wirklich keine Regel.

  • Zitat von machee;103035

    Nicht ist geklärt, der Spielführer muß seine Binde nicht abgeben, er ist während des FaZ ein Spieler der erlaubt bzw. auf Zustimmung des SR das Spielfeld verläßt. Genau so als würde er eine Behandlung bekommen oder muß seine Ausrüstung vervollständigen. Nur wenn der Spielführer aus dem Spiel ausscheidet weil er ausgewechselt wird, muß die Binde gewechselt werden.



    Welche regeltechnische Grundlage hast Du für Deine Aussage?


    Aus dem anderen Schiedsrichterforum, in das Du (ohne Einverständnis des Themenerstellers) einfach mal so diese (und andere) Fragen eingestellt hast kann es nicht sein, denn Du schreibst ja dort:


    Zitat

    In einem anderen SR-Forum diskutieren sich manche "Experten" die Köpfe heiß, darum stell ich mal die Frage ein weil ich die Lösung kenn


    Also musst Du auch die Grundlage für Deine Lösung parat haben.

  • @ Collina:

    Zitat

    In allen (?) Verbänden regelt die Spielordnung, dass es einen Spielführer geben muss. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser auch am Spiel teilnimmt, denn was nutzt sonst ein Spielführer?


    Das ist die regeltechnische Grundlage, auf die sich mein Post stützt. Ich weiß nicht, wo du jetzt genau eine Lücke gefunden haben willst...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von A_Kappi;103049

    Also musst Du auch die Grundlage für Deine Lösung parat haben.


    Stimmt :D
    ...und schön, dass du auch woanders vorbei schaust :o

  • Wozu dann der Tanz auf dem Feuerberg? :p


    Sag uns die Lösung (mit Beleg) und wir können alle nachts wieder schlafen :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • In den Anweisungen des DFB zur Regel 3 steht, dass ein Spieler jeder Mannschaft als Spielführer fungiert und der Ansprechpartner des SR ist.


    Die Jugendordnung des DFB regelt, dass ein Feldverweis auf Zeit zulässig ist.


    Es steht in den Regeln, dass ein des Feldes verwiesener Spieler nicht auf der Ersatzbank Platz nehmen darf, sondern den Innenraum zu verlassen hat. Es steht nicht in der Regel, daß ein Feldverweis auf Zeit davon ausgenommen ist.


    Ein Spieler, der sich nicht im Innenraum aufhalten darf, kann nicht als Ansprechpartner fungieren, zumal bei einigen Situationen die Zuhilfenahme des Spielführers vorgeschrieben ist (Regel 14, Anweisung des DFB: Weigert sich bei der Ausführung eines Strafstoßes der Torwart, seinen Platz einzunehmen, so ist er zu verwarnen, und wenn er bei der Weigerung bleibt, ist der Spielführer einzuschalten.)


    Deshalb gelange ich zu der Ansicht, dass bei einem FaZ der Spielführer wechseln muss. Bei einer Auswechslung (mit Rückwechseloption) oder kurzer Behandlung halte ich dies nicht unbedingt für erforderlich, da sich in diesem Fall der Spielführer im Innenraum aufhalten darf und damit verfügbar ist.

  • Ich halte auch Antwort (a) für richtig, Manfred und Andreas haben das m.E. optimal begründet. In der Praxis verfahre ich aber aus Bequemlichkeit nach Antwort (c). Wenn dann wirklich in der Zeit ein Spielführer benötigt wird, soll ein Spieler eben die Rolle des Ersatzspielführers einnehmen.


    Noch was hierzu:


    Zitat von almiko;102692

    Ein mit FaZ belegter Spieler ist - nicht regeltechnisch, aber praktisch - m.E. zu behandeln wie ein Auswechselspieler, [...]


    Ich bin mir sicher, daß du es nicht so meinst wie du es geschrieben hast. Sonst könnte ein mit FaZ belegter Spieler ja keine dir. Freistöße verursachen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von A_Kappi;103151

    Es steht in den Regeln, dass ein des Feldes verwiesener Spieler nicht auf der Ersatzbank Platz nehmen darf, sondern den Innenraum zu verlassen hat. Es steht nicht in der Regel, daß ein Feldverweis auf Zeit davon ausgenommen ist.


    In diesem Punkt muß ich etwas widersprechen:

    Zitat

    6. DFB-Durchführungsbestimmung zum Feldverweis auf Zeit bei Juniorenspielen
    Die Spieler müssen sich während des Ausschlusses hinter der Seitenlinie aufhalten. Der Aufenthalt hinter der Torlinie ist nicht zulässig.
    Quelle: SR-Zeitung 6/2007


    Da es sich offensichtlich um Aufenthaltsorte im Innenraum handelt, ist die bei uns geübte Praxis, dass sich Spieler mit FaZ in die Coachingzone ihrer Mannschaft begeben, laut DFB-Bestimmung korrekt.


    Stefan
    Ein Spieler kann während der Verbüßung seines FaZ tatsächlich keinen direkten Freistoß verursachen, ebensowenig wie ein Spieler, der bereits einen FaD erhalten hat. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • M.E. gehört der auf Zeit des Feldes verwiesene Spieler weiterhin zum Spiel wie ein verletzter Spieler.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D