Spielführer erhält eine 5min-Zeitstrafe. Wer ist in dieser Zeit meine Ansprechperson?

  • In manchen Landesverbänden gibt es noch die Zeitstrafe bei Jugendspielen.


    Wie handhabt ihr folgende Situation:
    Der Spielführer erhält eine 5min. Zeitstrafe, wer ist jetzt in dieser Zeit meine
    Ansprechperson auf dem Feld ?


    a) der Spielführer gibt in dieser Zeit seine Binde ab ( nach Aufforderung des SR´s )


    b) der TW wird meine Ansprechperson ( Rückennummer 1 )


    c) ich lasse ohne weitere Anstrengungen die 5minuten verstreichen und hoffe,
    dass ich den Spielführer nicht benötige.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich nehme keinen Joker und sage Antwort (a)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Würde ich auch so sehen. Der Spielführer muss, wenn er das Feld verlässt, einen neuen Spielführer "bestimmen". Das trifft bei Auswechslungen und FaD zu, warum nicht auch bei FaZ?
    Also Antwort a)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Super, und ich bin zu blöd zum lesen. :flop:
    Ich wundere mich, warum ihr alle "a" nehmt - dabei meinte ich das auch :trink:
    War doch ein bißchen viel Hitze heute beim pfeifen

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • :mania


    Hopps mal auf die A antwort zu,


    Kurz noch:


    Wird die Wechslung im SB eingetragen?

  • Wieso sollte der Spielführer seine Binde abgeben, er gehört doch trotz Zeitstrafe zum Spiel...oder hat jemand schon in der Halle gesehen, wenn der Kapitän 2 min bekommt, dass ein anderer Kapitän ist...oder hat schon mal jemand gesehen, wenn der Kapitän verletzungsbedingt draußen behandelt wird und die Behandlung kann ja locker mal 5 min dauern, dass die Binde beim Verlassen des Platzes weitergegeben wird. Bei FaZ verläßt der Spielführer berechtigt das Spielfeld ist aber noch Teil der Mannschaft.

  • Ja , ich würde meine Antwort a) weil , der Spielführer bekommt 5 Min. Zeitstrafe und binde seine Spiel ab und gebe zu seine Mitspieler (Vetretung des Spielführer)

  • verwundert mich sehr, aber ich schliesse mich 100%ig machee an. :D


    Der Spielfüher gehört weiterhin zum Spiel und bleibt mein Ansprechpartner.

  • Regeltechnisch korrekt ist m.E. a), gestehe allerdings, dass ich heute vor 2 Wochen c) praktiziert habe. Das war allerdings in der D-Jugend und da regele ich ggf. ohnehin alles selbst und nicht über z.T. 11jährige Spielführer.


    Ich muß allerdings Collina und machee widersprechen, da während eines FaZ m.E. ein Funktionsverbot besteht, ähnlich wie beim Innenraumverweis gegen einen Trainer/Betreuer, so dass ein Spielführer während der Verbüßung des FaZ nicht als Spielführer agieren darf.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;102634

    da während eines FaZ m.E. ein Funktionsverbot besteht


    Worauf stützt du diese Aussage?
    Ein auf Zeit des Feldes verwiesener Spieler gehört ganz normal zum Spiel.
    Sonst dürftest du ihn ja auch bei einer Verfehlung innerhalb seiner "Ruhepause" zB. nicht dauerhaft des Feldes verweisen, wenn er sich noch etwas zu schulden kommen läßt.
    So wie du es auslegst, hätte der Spieler in der "Ruhepause" weder Rechte noch Pflichten.

  • Ein mit FaZ belegter Spieler ist - nicht regeltechnisch, aber praktisch - m.E. zu behandeln wie ein Auswechselspieler, d.h. er unterliegt der Strafgewalt des SR, darf aber nicht am Spiel teilnehmen bzw. ins Spiel eingreifen. Wenn der Spielführer einen FaD bekommt, fungiert er ja auch nicht mehr als Spielführer, dies ist beim FaZ genau so, nur eben auf 5 Minuten begrenzt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;102692

    Wenn der Spielführer einen FaD bekommt, fungiert er ja auch nicht mehr als Spielführer


    Damit einhergehend bekommt er aber dadurch auch einen Innenraumverbot, den er durch die 5-Minuten-Strafe nicht erhält.
    Also eine ganz andere Situation, die für mich nicht vergleichbar sind.


    Zitat von almiko;102692

    Ein mit FaZ Spieler darf aber nicht ins Spiel eingreifen


    Er greift ja nicht ins Spiel ein, sondern bleibt nur weiterhin deine Ansprechperson.


    Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit und mögliche Regelauslegung, die es zwingend erforderlich machen, für die Dauer des FaZ einen Ersatzkapitän zu bestimmen bzw. bestimmen zu lassen.


    Übrigens:
    Warum sollte es ausgerechnet der TW sein?

  • Also wie ist es den mit einer Auswechslung! Im Jugendbereich darf ja hin- und herwechseln auch da muss die Binde immer hin und hergewechselt werden!
    Beim Elfmeterschiessen darf ein auf Zeit vom Feld gestellter Spieler auch nicht am Elfmeterschiessen teilnehmen. Auch wenn es der Kapitän ist. Das bedeutet auch ein andere ist Spielführer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und was nun, wenn
    a) der Kapitän wegen FaZ/FaD oder AW das Feld verlassen muss und sich weigert, einen neuen zu bestimmen und
    b) der Kapitän einfach (sprich: ohne Ankündigung beim SR) gewechselt wird?


    Ich würde sagen:
    a) Spielabbruch
    b) :gelbe_karte: für beide (alter und neuer Spielführer)

  • Wenn ich manchmal lese, für was vorgeschlagen wird Spiele abzubrechen, stehen mir echt die Haare zu Berge.

  • Ich habe keine mehr, aber sonst würde ich mich Sven anschliessen. :D
    Bei manchen Kommentaren muss man einen Fake vermuten, da kann kein ausgebildeter SR dahinterstecken.

  • Ja, ich weiß schon, das der Spielabbruch das letzte Mittel ist, aber was soll ich denn machen, wenn eine Mannschaft keinen Kapitän mehr hat? Anstatt hier rumzumotzen, könntet ihr mir das mal erklären!

  • Nichts; dann gehts halt ohne weiter.
    Zweizeiler im Spielbericht und fertig.
    Ich kann mich in meinen 15 Jahren SR-Tätigkeit nicht daran erinnern, dass ich die Spielführer mal für was anderes als die Seitenwahl gebraucht hätte.