Mehrere Fragen.

  • Also ich habe mal 15 Fragen wo ich mir nicht richtig sicher bin.Ich schreib sie euch mal hin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1.In der dem Assistenten zugewandten Strafraumseite gelangt der Ball einem Verteidiger , der den Arm deutlich vom Körper abgewinkelt hat , nach einen Schuss aus etwa zehn Metern Entfernung an den Arm.Der Schiedsrichter reagiert nicht, da er an der gegenüberliegenden Strafraumseite postiert und ihm dadurch die Sicht durch den Körper des Verteidigers verdeckt ist. Muss der Assistent reagieren?Schiedsrichter-Entscheidung?


    2.Ein Spiler befindet sich wegen einer Verletzung außerhal des Spielfeldes und beleidigt einen Gegner , der kurz zuvor ein Foulspiel begangen hattte.Deshalb verlässt dieder das Feld und stößt den verletzen Spieler heftig zu boden.Wie ist zu entscheiden, wenn der in unmittelbarer Nähe befindliche Schiedsrichter beide Vorgänge wahrgenommen hat und deshalb das Spiel unterbricht?


    3.Die Behandlung des stark verletzten TW dauert so lange, dass er mit Zustimmung der Mannschafts-Verantwortlichen , da kein Ersatz-TW verfügbar ist, außerhalb des Spielfeldes weiter behandelt wird.Seinen Platz nimmt ein entsprechender gekleideter Feldspieler ein.Wenig später läuft der behandelte TW ohne Zustimmung des SR auf das Feld und hält den Ball mit der Hand vor Überschreitung der Torlinie auf.Entscheidung?


    4.Während das Spiel läuft ,nimmt ein Spiler ,der innerhalb des SPielfeldes steht, einen unmittelbar an der Seitenlinie stehende Trinkflasche und wirft sie nach einer Provokation einen Offizielen aus der gegnerischen Technischen Zone heftig gegen den Körper.Nach dem Fahnenzeichen des SRA unterbricht der SR des halb das Spiel.Woe ist zu entscheiden?


    5.Als ein Spieler wegen einer verletzung ausgewechselt werden soll, kommt der Auswechselspieler zum SRA und bittet diesen,das Spielfeld betreten zu dürfen.Darf der SRA dies erlauben?


    6.Bei einem korrekten Zweikampf wird ein Spielerverletz und danach ausgewechselt . Von der Trainerbank aus beleidigt er einige Minuten später den SR , weil er den Gegenspieler nicht bestarft hat.Entscheidung?


    7.Bei einen Strafstoß soll der verletze Torwart durch den Torwart auf der Auswechselbank ersetz werden.Die Mannschaft hat noch keine 3 Spieler ausgewechselt.Ist das zulässig?


    8.Der TW tauscht während des laufenden Spiels sein Trikot und Position mit einem Feldspieler aus.Der SR bemerkt es.Wie muss der SR sich verhalten?


    9.Bei einem Foul im Mittelfeld verletz sich ein Abwehrspieler .Er wird ausgewechselt .Muss der Schiedsrichter nach diesem Auswechselvorgang das Spiel mit einen Pfiff wieder frei geben?


    10.Nach einer Freistoß-Entscheidung vor dem Strafraum muss der SR auf Wunsch der ANgreifer den 9.15 m Abstand festlegen.Nachdem er mit einer deutlichen Geste und dem Zeigen der Pfeife das Spiel gestoppt hat, stellt er den regelgerechten Abstand her.Bevor er von den Abwehrspielern setlich weg läuft und das Spiel freigibt, wird der Ball ins Torgeschossen.Wie ist zu entscheiden?


    11.Nach einer Strafraumentscheidung ist ein TW so verärgert , dass er sich nicht mehr ins Tor stellen will.Wie ist zu handeln?


    12.Ein Spieler führt einen Einwurf entlang der Seitenlinie aus . Dabei gelangt der Ball aber überhaupt nicht ins Spielfeld,sondern bleibt außerhalb des Spielfeldes.Entscheidung?


    13-Bei einem Einwurf wirft der Spieler den Ball einem Gegenspieler aus taktischen Gründen leicht an den Rücken .Den zurückprallenden Ball nimmt er auf und läuft Richtung gegnerisches Tor-Entscheidung?


    14.Eine Mannschaft erzielt ein Tor.Jetzt reklamieren die gegnerischen Spieler,dass ein zuvor verletzer Spieler ohne Genehmigung das Spielfeld wieder betretn hatt und den Pass für das Tor gab.Entscheidung?


    15.Ball wird im Strafraum gespielt.Ein Auswechselspieler der sich hinter dem Tor warm macht,rollt ein zusätzlichen Ball in den Strafraum, mit dem er das Spielgeschehen stört.Entscheidung?



    Ich würde mich über kurze Antworten freuen und wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.



  • Wichtig noch: In einigen Tests ist es wichtig, dass nach ALLEN pers. Strafen/Auswechselvorgängen/Verletzungen (also da, wo man das Spiel explizit unterbricht), das Spiel mit einem PFIFF (!) fortgesetzt wird. So muss man das da auch hinschreiben.

  • 1. Wenn es der Schiedsrichter nicht gesehen haben kann oder absolut keine Reaktion kommt, dann ist der SRA bei unauslegbaren Sachen gefordert, was laut deiner Beschreibung gegeben wäre - ich würde also ja sagen.


    2. Der verletzte Spieler gehört immer noch zum Spiel, also ind. Frst. für die Gegner an der Stelle, wo der Ball bei der Unterbrechung war. Für beide natürlich :rote_karte:


    3. Der Torhüter ist in dem Fall nicht mehr Torhüter, er verhindert also eine klare Torchance = Notbremse = :rote_karte:. Bei der Spielfortsetzung bin ich mir nicht ganz sicher, da das erste Vergehen das unerlaubte Betreten war und dieses eigentlich Maßstab für die Spielstrafe sein muss...


    4. Wurfvergehen nach außen, also ind. Frst. wo Ball bei Unterbrechung, :rote_karte: gegen Werfer


    5. Nein, nur der SR darf einem Wechsel zustimmen.


    6. SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, :rote_karte: gegen ausgewechselten Spieler.


    7. Ja


    8. In der nächsten Unterbrechung werden die fehlbaren Spieler verwarnt, das Spiel wird deswegen nicht extra unterbrochen.


    9. Ja, nach allen Auswechselvorgängen muss ein Pfiff zur Spielfortsetzung kommen.


    10. Wiederholung des Freistoßes, Schütze wird verwarnt


    11. Torhüter wird wegen Unsportlichkeit verwarnt. Weigert er sich weiterhin, muss der Spielführer einen anderen Torhüter benennen.


    12. Wiederholung durch gleiche Mannschaft, da der Ball nicht ins Spiel gelangte.


    13. Weiterspielen lassen, wenn der Wurf nicht übermäßig hart ausgeführt wurde und keine tätliche Absicht o.ä. gegen den Gegner vorlag.


    14. Fall wirklich ein Spieler zuviel auf dem Feld ist, wird dieser verwarnt und das Spiel mit einem ind. Frst. auf der Torraumlinie fortgesetzt.


    15. Der Spieler wird verwarnt und das Spiel mit SR-Ball fortgesetzt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.



    Persönliche Anmerkung: Ich weiß nicht, woher der Regeltest kommt, aber ich kann dir sagen, dass viele dieser Fragen wortwörtlich in den letzten Ausgaben der SR-Zeitung stehen - und somit auch die Lösung. Auf einige andere gibt es im Regelwerkl explizit genannte, eindeutige Anweisungen (z.B. "Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld, Regel 3, FIFA-Anweisungen). Etwas mehr in diesen Sachen zu lesen, schadet sicher nicht ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;102260

    6. SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, :rote_karte: gegen ausgewechselten Spieler.



    11. Torhüter wird wegen Unsportlichkeit verwarnt. Weigert er sich weiterhin, muss der Spielführer einen anderen Torhüter benennen.


    Zu 6: Vergehen von Auswechselspielern, die das Spiel stören sind (Ausnahme: Ball aufs Feld werfen) mit einem IDF zu bestrafen.


    Zu 11: Da verunsicherst du mich grad... ich hatte es so, wie ich es geschrieben hatte in Erinnerung, lasse mich aber gerne verbessern...

  • Frage 6:
    Nein, für ein Vergehen außerhalb (und das ist eine Beleidigung von außen) kann es nur den SR-Ball geben. Es seid denn der Spieler verlässt unerlaubt das Feld aber das ist hier ja nicht der Fall. Also ist hier SR-Ball richtig.
    Ähnlich ist ja das Ball aufs Feld werden wenn damit kein SPieler getroffen werden soll. Auch das ist kein Wurfvergehen sondern eine Unsportlichkeit außerhalb und damit SR-Ball.

  • Es ist mMn folgendermaßen geregelt: Für jedes Vergehen, was auf das Spiel Einfluss nimmt und von einem AW begangen wird, gibt es den IdF und die :gelbe_karte:, ausgenommen (und da weiß ich nicht, warum das als Einwirkung von Außen gewertet wird, obwohl es von einem AW kommt) ein AW bringt einen 2. Ball ins Spiel...

  • zu 11.:
    Das ist genau dieselbe Frage, die in der SR-Zeitung 2/2009 steht.


    zu 6.
    Richtig, kein Wurfvergehen; das ist meines Wissens das einzige, wofür ein Auswechselspieler bei einer Tat außerhalb des Feldes einen Freistoß (also nicht unerlaubtes Betreten o.ä.) verursacht, ansonsten immer SR-Ball.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • noch einmal zu 11: Wie schon gesagt, da verunsicherst du mich grad, ich meine (und zugegebenermaßen gibt es in der SR-Zeitung öfters mal einen Fehler, wobei es hier in der SR-Zeitung als Lösung schon mal Spielabbruch gab...), dass es trotzdem so ist, wie ich es geschrieben habe, wir haben das schon ziemlich oft durchgenommen, aber wie schon gesagt... richtig sicher bin ich mir nicht und im Regelbuch find ich die Stelle auch grad nicht.


    Zu 6: Da muss ich euch jetzt Recht geben, habe noch einmal nachgeschaut (Blatt: Spielfortsetzungen, von Angela Hahn, wurde hier schon einmal gepostet), da steht: Vergehen=>Nicht auf dem Feld=>von Verteidiger=>SR-Ball...

  • Einwirken gilt wenn der AW-Spieler z.B. etwas auf das Spielfeld wirft. Bei "verbalen" Vergehen gibt es nach wie vor SR-Ball. Wobei ich hier ggf. die nächste Spielunterbrechnung abwarten würde (Vorteil) und erst dann :rote_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich stelle mir gerade die Frage was die Frage hier soll ???:sorry:
    Wir sind doch nicht hier um von irgend einem die Hausaufgaben hier zu machen !:protest:
    Oder wie komme ich auf einen schlag zu so vielen Regelfragen ???

  • Zitat von benny_lu;102260

    3. Der Torhüter ist in dem Fall nicht mehr Torhüter, er verhindert also eine klare Torchance = Notbremse = :rote_karte:. Bei der Spielfortsetzung bin ich mir nicht ganz sicher, da das erste Vergehen das unerlaubte Betreten war und dieses eigentlich Maßstab für die Spielstrafe sein muss...


    Die einzigst richtige Spielfortsetzung ist ind.Freistoss ,denn gegen den TW kann man keinen dir.Freistoss verhängen , da er nicht zum laufenden Spiel gehört.Aber das Betreten des Platz ist auch ein Vergehen ,daher der ind.Freistoß.

  • Der TW gehört zum Spiel, er ist nämlich in dem Moment als verletzter Spieler draußen und seine Mannschaft spielt in Unterzahl. Da gerade ein anderer TW im Tor steht und es zu jedem Zeitpunkt nur einen geben kann, zählt er also als Feldspieler. Bei zwei Vergehen derselben Mannschaft wird das schwerere gewertet, also Feldverweis und Strafstoß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der TW gehört wie gesagt sehr wohl zum Spiel, wie jeder verletzte Spieler. Zum TW-sein hat Stefan alles gesagt!

  • Zu Frage 6


    Ich hab im Regelheft noch mal kurz nachgelesen und da steht ganz klar, dass es nur einen SR-Ball geben kann.

  • Übrigens gibt es laut aktuellem FLVW-Perspektivkaderbogen auch für eine Einflussnahme von außerhalb durch z.B. Ball aufs Spielfeld werfen den SR-Ball.
    Dies gilt nicht als Wurfvergehen, sondern als Unsportlichkeit. Und da ist dann der Ort nicht das Ziel sondern da wo der Gegenstand "abgeworfen" wurde, also außerhalb und damit SR-Ball.