Elfmeterschiessen

  • Hallo,


    Ich habe meine Frage in noch keinem Anderen Thread beantwortet gesehen, sollte es dieses Thema mit der Frage doch schon geben dann tut es mir Leid.


    Meine Frage, da jetzt wieder die Feldturniere mit vielen Entscheidungsschiessen anstehen:


    Nach 5 Schützen beider Mannschaften steht es unentschieden, wie wird weitergemacht? Ist das Verbandsabhängig?


    Ich denke es müssen die gleichen 5 Schützen bleiben, diese aber in beliebiger Reihenfolge, jedoch muss jeder Spieler ein zweites Mal geschossen haben, bevor einer ein drittes Mal schiesst.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Noch nie Fifa gespielt?;):ironie:;)


    Es schießen dann andere weiter, wenn alle 11 durchsind, können die ersten wieder ran. Ob das Verbandsspezifisch ist, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall ist es im Überregionalen Bereich so, denke auch sonst...

  • Zitat von graufi;101366

    Ich denke es müssen die gleichen 5 Schützen bleiben, diese aber in beliebiger Reihenfolge, jedoch muss jeder Spieler ein zweites Mal geschossen haben, bevor einer ein drittes Mal schiesst.


    Das ist in Bayern nur in der Halle vorgesehen.


    mfg
    Foxi

  • Zitat von schiri-h03;101367

    Noch nie Fifa gespielt?;):ironie:;)


    Es schießen dann andere weiter, wenn alle 11 durchsind, können die ersten wieder ran. Ob das Verbandsspezifisch ist, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall ist es im Überregionalen Bereich so, denke auch sonst...


    Doch aber ich bin so gut, Ich gewinn immer schon nach 90 Minuten da brauch ich kein 11-Meterschiessen.Aber du hast mich überzeugt, danke für die Hilfe.Sollte jemand es ganz genau wissen, bitte melden.Vielleicht wenn es Verbandsabhängig ist.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Schau mal ins Regelheft, da steht ganz klar geschrieben, dass alle (11) spielberechtigen Spieler schießen müssen. Da dürfte es in den Verbänden auch keine Unterschiede geben.


    Die Bestimmung mit fünf Schützen bis zum Ende gibt es nur in der Halle.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Um es ganz genau zu machen:


    Vor Beginn des Elfmeterschießens sind die Mannschaften auf gleiche Spielerzahl zu bringen. Ist also eine Mannschaft gleich mit weniger als 11 Spielern angetreten und hat sie wegen Feldverweisen Spieler verloren, so muss sich auch die gegnerische Mannschaft auf diese Spielerzahl verringern. Aus den verbleibenden Spielern (10, 9, ...) pro Mannschaft sind 5 Schützen auszuwählen.


    Steht es nach den ersten 5 Schützen unentschieden, so wird im Modus 1:1 weiter gemacht. Dabei dürfen Schützen, die bereits geschossen haben, erst wieder zum Einsatz kommen, wenn alle anderen Spieler geschossen haben; hier ist zu beachten, dass auch der Torwart zu den Spielern zählt.


    In der Praxis ist es durchaus üblich, dass, sofern nach den ersten 5 Schützen keine Entscheidung gefallen ist, sich der SR die nächsten 5 Schützen nennen lässt, wobei es aber bei 1:1 bleibt und die ersten 5 Schützen nicht benannt werden dürfen.

  • Es gibt die offiziellen Regeln zur Durchführung von 11m-Schiessen.


    Die sind ja schon genannt worden.


    Bei Turnieren, die von Vereinen durchgeführt werden (z. B. Hobby-Mannschaften), kann aber auch davon abgewichen werden.


    Sowas wird in der Turnierausschreibung dann den teilnehmenden Vereinen/Teams frühzeitig mittgeteilt und alle wissen Bescheid.


    Also ruhig vor einem Turner mal zur Turnierleitung gehen und mit denen reden.
    Vielleicht gibts ja noch 'ne Abweichung zu den offiz. Fussballregeln.


    Ich kann mir hier z. B. vorstellen, dass eine Wiedereinwechslung gestattet sein könnte.
    Ist mir übrigens schon mal passiert (als Teilnehmer eines solchen Turnieres).
    Gab mit den SR auch kein Problem.
    Jeder wusste es.