Kein Unentschieden mehr (bei der WM)

  • Diese Meldung macht mich doch etwas nervös - zwar will man das nur bei der WM machen (und dort sollte man wohl erst einmal darüber nachdenken, ob der neue Modus etwas taugt, wenn man schon solche Sachen vorsehen muss), aber auf kurz oder lang sehe ich schon die Gefahr, dass das überall eingeführt werden könnte; man wird das als Steigerung der Attraktivität des Fußballs verkaufen, weil es sich eben nicht mehr lohnt, auf Unentschieden zu spielen. Nur wird damit immer bis zur letzten Minute Action sein und ggf. auch danach, weil es doch zu diversen Elfmeterschießen kommen wird - letztlich geht das vor allem zu unseren Lasten, nicht nur, weil das Spiel dann länger dauert, sondern vor allem, weil Elfmeterschießen immer Emotionen fördern.

  • Naaaaja...


    Bin mal gespannt was die sich da wieder haben einfallen lassen.


    Ich stehe auf dem Standpunkt: Never touch a Running system.


    Was nämlich passiert, wenn man bei derartigen Änderungen in den Durchführungsbestimmungen nicht nachdenkt, zeigt das
    Fußballländerspiel Barbados – Grenada 1994 .


    Durch das Reglement und dem Spielstand in der 87. MInute half es einer Mannschaft, wenn sie entweder ein Tor oder ein Eigentor erzielte (Ausführlicher Bericht , Youtube Video ). Der Gegner musste kurzfristig beide Tore verteidigen.


    Und mal ehrlich: Einigen ist bestimmt der "Nichangriffspackt von Gijon" in Erinnerung.
    Ich stelle mir einen solchen Nichtangriffspakt gerade im 11erschiessen mit folgender Pressemeldung vor.

    Zitat


    11 Meterschiessen zwischen Deutschland und Österreich abgebrochen.
    Nach 3 Tagen, 21 Stunden und 43 Minuten wurde das Gruppenspiel der Gruppe D WM 2018 bei unentschiedenem Spielstand abgebrochen, da die Mannschaften von Brasilien und England bereits ausfliefen.
    Beim 5.624sten verschossenen 11-Meter zeigte der Scheidsrichter beim Spielstand von 1:1 endlich erbarmen, und entliess die Akteure in die Kabinen, die aber leider bereits durch Brasilianer und Engländer besetzt waren.
    Wie das Spiel jetzt am grünem Tisch bewertet wird ist selbst Fachleuten unklar, denn selbst wenn beide Mannschaften das Spiel als Verloren gewertet bekommen erreichen sie die KO Runde.

  • Nur dumm: Wir wissen das und können uns den Rest denken, aber die FIFA ist bekanntlich schwer lernfähig und die Presse jubelt ...