5 Schiedsrichter in Europa League

  • Mal ne Frage:
    Gib es nicht auch Spiele ,wo es einen 5. Offiziellen gibt?
    Das ist der ,der für den SR einspringen würde.

  • Matze der ist aber nur bei den Wettbewerben zusätzlich dabei. Offiziell im Sinner der Ständigkeit bzw. der Regel sind nur 4.

  • Hmm, hier sage ich: Probieren geht über Studieren. Also wenn es dem Spiel und dem Schiedsrichter sowie insbesondere dessen Entscheidungen und deren Richtigkeit nützt, kann man sagen, diese Änderung ist durchaus sinnvoll. Das hängt aber v.a. von Positionierung, Verständigung und Entscheidungsgewalt, also wann und in welchen Situationen sie dem Hauptschiedsrichter zur Hand gehen, ab. Ich bilde mir (noch) keine Meinung dazu. Schau'n mer mal!


    Zitat von Ricardo;100530

    Für ist keine supere Idee, weil die FIFA viel Geld für ein Spiel ausgeben..:flop:
    [...]
    Mit 5 Schiedsrichter werden die Spielern vielleicht verwirrt:confused::confused:, weil die Spielern nicht gewöhnt sind..


    Das sind wohl die zwei schlechtesten Konzessive. Erstens hat die UEFA nun weitaus genug Geld, da sind zwei Zusatzschiedsrichter ein nasser Furz, da wird's erst ab etwa insgesamt zehn ökonomisch bedenklich. ;)! Und zweitens werden die Spieler zwei zusätzliche Hampelmänner kaum interessieren. Es gab in der Geschichter des Fußballs schon so viele Umstellungen des Schiedsrichtersystems, da ist die vergleichsweise gering.

  • Hab gerade erfahren um welcher Art von Schiedsrichtern es sich bei den Torrichtern der Euroleague handelt. Als Torrichter 1 ist ein FIFA Schiedsrichter vorgeschrieben und als Torrichter 2 ein "Senior" Schiedsrichter was soviel bedeutet wie ein erfahrener Schiedsrichter der höchsten Liga eines Landes.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Welchen Sinn macht das denn? Warum nimmt man nicht beide TR aus dem selben Kader? Warum muss einer von der Aus und Fortbildung "besser" sein, als der andere? Jeder hat doch seine Eigene Torlinie und den Strafraum anzugucken und die Szene zu bewerten. Fragen über Fragen...


    Naja, die oberen Herren werden sich schon irgend etwas dabei gedacht habe. Nur was genau :confused:


    (Möchte hier nicht über das Niveau der Kollegen des jeweiligen Heimatverbandes reden - aber dann kann man auch beide daraus nehmen. Kritische Anmerkung: Den Stress, wenn dieser mal eine haarscharfe -ob richtig oder nicht- Situation für Heim bewertet, möchte ich nicht erleben müssen.)

  • Dann wäre tatsächlich auch die Frage, wo sich die Torrichter aufstellen würden:


    Torrichter 1 (Fifa-SR) bei SRA 2?
    oder bei SRA 1 (womit die Seite dann komplett "ranghöher" besetzt wäre?)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Soweit ich mich erinnere, war bis zum letzten Jahr die Besetzung im UEFA Cup so, dass vor der Gruppenphase der Assistent 2 auch ein Assistent der höchsten Liga seines Landes sein durfte. Es war also auch hier kein FIFA Assi zwingend notwendig. Wie das nun neu sein wird, weiß ich nicht?


    Im Grunde kochen aber alle mit dem selben Wasser und ein Assistent der deutschen Bundesliga kann es sicher mit jedem FIFA Assi auf der ganzen Welt aufnehmen! Der letztere sollte halt besser Englisch sprechen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Torrichter sollen nun anscheinend mit Funkfahnen ausgestattet werden.


    Mit dem Funkset sind sie dadurch derzeit leider nicht verbunden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die FIFA hat aktuelle Infos zum neuen Torrichtersystem in der Europaleague auf ihrer Homepage herausgebracht!


    Zu lesen hier: http://de.fifa.com/mm/document…efs-backgroundpaper_d.pdf

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;107881

    Die Torrichter sollen nun anscheinend mit Funkfahnen ausgestattet werden.


    Mit dem Funkset sind sie dadurch derzeit leider nicht verbunden.


    In dem neuen Text der FIFA steht aber, die Torrichter haben Funk, aber keine Fahnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und so ist es auch richtig. Es werden alle 144 Spiele mit 6 Schiedsrichtern besetzt. Die SR kommen alle aus dem selben Land und kommunizieren über Funk. Die beiden Torrichter haben keine Fahne.

    hier klicken

  • Ja, die Torrichter haben tatsächlich nur ein kleines Fahnenstückteil, mit Piepsknopfdrückteil, dass sie aber neben das Tor nur für den Notfall legen, falls der Sprechfunk nicht funktionieren sollte.


    Die Schiedsrichter wurden mit neuen Funksets ausgerüstet, bei dem nun 6 Kanäle vorhanden sind.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da können die SR ein Kaffeekränzchen abhalten und quatschen :D
    Denke hier wird es dann besonders wichtig vorher festzulegen wie kommuniziert wird und wann wer was sagt, so dass nicht alles durcheinander geht. Da ist eine Absprache vorher enorm wichtig.
    Damit sollten aber nun wirklich auch alle Aktionen gesehen werden, besonders Szenen im Strafraum und auch Tätlichkeiten außerhalb des unmittelbaren Bereiches der Spielszene mit Ball. Damit sollten diese 12 Augen wirklich alles abdecken können.

  • Das ist wohl geregelt, zumindest in Deutschland.
    Der SR ist durchgängig für alle anderen zu hören, während sich die SRA punktuell aufschalten, wenn sie etwas mitzuteilen haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Testen ist in keinem Meisterschaftsspiel oder Freundschaftsspiel zulässig.
    Deswegen testen wir das bei einem Trainingsspiel einer Mannschaft.


    Die Kanäle sind bei uns alle immer Online, ausser dem 4. Mann ausserhalb des Spielfeldes. Das Drücken auf dem Knopf würde zuviel Zeit verbrauchen und die Entscheidungen bzw. Zweitmeinungen zu Situationen müssen sehr schnell, kurz und klar kommen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Mich würde interessieren, was für eine Sendeleistung diese Headsets in etwa haben. Mit einem kleinen selbstgebauten Empfänger (oder wenn die Batterien es zulassen sogar Sender) könnte man die SR-Gespräche abhören. Das wäre bestimmt mal interessant!!



    Ich werde mir für die Heimspiele vom SK-Sturm Graz Karten kaufen, zum "Torrichterschaun". Das Spiel ist zweitrangig...

  • Soll Digitalfunk sein. Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass ich auf YouTube irgendwo das System gesehen habe. Es wurde sogar ein Mitschnitt vom SR-Team unter Övrebö gezeigt. Redrefer, könntest du mal die Bezeichnung des System mal sagen? Ich habe es irgendwie gefunden, jetzt nicht mehr.

  • Zitat von Pfeifekopp;109915

    Angeblich sind die Frequenzen der Head-Sets sicher


    Überall wo die Technick mit Internet, Funk oder sonst etwas "Öffentliche" zu tun hat gibt es Lücken diese nie zu 100% sicher geschützt werden können. Das heißt die Frequenz der Funkkanäle können abgehört werden.