5 Schiedsrichter in Europa League

  • Also das was man von den beiden Torrichtern (TR) gesehen hat warb nicht gerade für eine Fortsetzung der Aktion. Besonders beim Bremenspiel gab es gegen Ende der Partie eine Situation, wo ein Bremer direkt vor den Augen des TRs weggegrätscht wurde. Im Strafraum, direkt vor seinen Augen und er zeigt es nicht an.

  • Mir ist bei den Spielen gestern aufgefallen, dass die Laufwege der SR auch anders waren. Von der klassischen (flexiblen) Diagonalen wurde scheinbar abgewichen. Ist Euch dies auch aufgefallen bzw. kann Redrefer dazu was sagen ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das stimmt, war schon sehr merkwürdig. Interessant ist er die Frage: Dürfen Sie denn überhaupt da eingreifen?

    Edit: Falkao, du hast recht. Mir ist das bei dem SR in Lissabon aufgefallen, dass er total anders gelaufen war.

  • ich habe gestern Abend in der Zusammenfassung irgendeines Spieles gesehen, dass der SR beim Strafstoß auf der rechten Seite stand.
    Kurios :trink:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir ist beim HSV-Spiel aufgefallen, wie weit die Torrichter teilweise auf das Spielfeld gegangen sind. Als sich das Spiel einmal in die andere Spielfeldhälfte verlagerte, ist der eine Torrichter ca. 6-7 Meter in den Strafraum hineingegangen, wozu auch immer.


    Zum Thema Strafstoß: Als Frings den Bremer Strafstoß ausführte, war im TV-Bild nur der SR und der Torrichter zu sehen. Auch wenn es nicht eindeutig zu erkennen war, hatte ich den Eindruck, dass der SRA an der Seitenlinie blieb.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Torrichter dürfen auch einige Meter ins Spielfeld rein, wenn das Geschehen woanders ist.

  • Zitat von StefanW;111299

    Also das was man von den beiden Torrichtern (TR) gesehen hat warb nicht gerade für eine Fortsetzung der Aktion. Besonders beim Bremenspiel gab es gegen Ende der Partie eine Situation, wo ein Bremer direkt vor den Augen des TRs weggegrätscht wurde. Im Strafraum, direkt vor seinen Augen und er zeigt es nicht an.


    Also sorry, Aaron Hunt wurde gestern eindeutig im Strafraum vor den Augen des Torrichters gefoult, und er greift nicht ein. :confused: :(
    Wenn nicht hier, wann dann?


    Dann kann man sich diese zusätzliche Hilfe echt sparen... sie verursacht nur zusätzliche Kosten, und gebracht hat sie dort nichts! :flop: :flop: :flop:

  • Also ich kann das ganze auch überhaupt nicht nachvollziehen. Aber wer weiß, vllt fragen wir uns irgendwann wie man mal ohne die zwei Torrichter gepfiffen hat.

  • Zitat von redrefer;111247


    Die Beteiligten Schiris selber dürfen keine Kommentare dazu abgeben, auch nicht gegenüber Kollegen usw. Der Versuch läuft direkt unter dem Mantel des FIFA Boards und dieses will ihre weiteren Entscheidungen danach möglichst unbeeinflusst von außen fällen. Es gibt nur 3 Spiele pro Schiedsrichterteam 5 am Feld plus einer draussen und dann ist der Versuch fürs erste aus.


    Zitat Knut Kircher:
    "Jetzt haben wir wirklich einen Maulkorb. Wir haben von der UEFA extra nochmal eine Mail bekommen, dass wir über das Experiment nichts sagen dürfen."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich war gestern im berühmt berüchtigten Block West dabei gegen Hamburg. Hier muss ich gleich sagen, dass die Rapidler sich im Europacup eigentlich sehr diszipliniert verhalten. Bengalos und Polizeiaufmarsch - das gabs nur im HSV Sektor unterm Dach...


    Die Geschichte mit den Torrichtern jedenfalls habe ich natürlich auch besonders verfolgt und ich muss sagen, ich denke sie waren ziemlich überflüssig. Im Grunde genommen hat sich also meine Vermutung bestätigt: Ich denke, es ist einfach ein viel zu großer Aufwand, da die zwei zusätzlichen was das "normale" Spiel wie vor allem Abstoß/Eckstoß einfach keine Verbesserung bringen. In Wirklichkeit geht es ja nur um Situationen (versteckte Fouls, etc.) die in der Praxis einfach nicht oft genug vorkommen, um den Aufwand zu gerechtfertigen. Meiner Meinung nach sieht also der Torrichter auch nicht viel mehr als der Schiri bzw. sein Assistent.


    Ich bin dennoch gespannt, wie die FIFA die Aktion bewerten wird und freue mich auf mindestens 2 weitere Spiele im Happel Stadion mit Rapid UND 2 zusätzlichen Torrichtern :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Zitat von Falkao;111301

    Mir ist bei den Spielen gestern aufgefallen, dass die Laufwege der SR auch anders waren. Von der klassischen (flexiblen) Diagonalen wurde scheinbar abgewichen. Ist Euch dies auch aufgefallen bzw. kann Redrefer dazu was sagen ?


    Du hast richtig beobachtet! Ich darf dazu aber nix sagen. Schaut einfach und schreibt fleissig über eure Beobachtungen. Ich sitze gerade in Kairo im Hotelzimmer und kann ja keine Spiele schauen und bin auf Infos von euch gespannt. Wir greifen dann erst Ende Oktober bei diesem Versuch an.


    Hier erwartet mich die nächsten Wochen 100% Schiedsrichterei pur und sonst gar nix. Auf der Tagesordnung steht täglich praktisches Training am Spielfeld mit Fußballspielern.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die UEFA zieht ein positives Zwischenfazit bei den Torrichtern. Spieler und Vereine haben ein erstes Feedback zu den Torrichtern gegeben, was überwiegend positiv ist. Deshalb wird weiter getestet. Alle Europa League bis zum Finale werden nun mit zusätzlichen Torrichtern angesetzt. (dpa)

  • Die UEFA scheint wirklich glücklich mit den Torrichtern zu sein. Zum weiteren Experiment werden nun auch in der Champions League und bei der Europameisterschaft die zusätzlichen Assistenten zum Einsatz kommen.

    Wir wollen zwei weitere Jahre dieses Experiment durchführen und geben nun ein Gesuch beim Weltverband FIFA und beim IFAB ein.

    (dpa)

  • O Gott bitte nicht :flop:


    Wie viele Negativbeispiele sollen denn noch kommen damit eingesehen wird, dass es mit Torrichtern nicht besser ist??!!!!! Ich finde den Chip im Ball - sollte man ein Hilfsmittel brauchen - wesentlich besser als Torrichter (von dem Videobeweis rede ich garnicht - lächerlich!).

  • Ich finde Chip im Ball besser als Torrichter ! Damit brauchen die Schiedsrichter für die technische Hilfsmitteln. Absolute lächerlich an der UEFA wegen die Torrichter zu übernehmen !!! :flop::flop::flop:

  • Na, das nenne ich doch mal eine Schiedsrichter-ABM. :rolleyes:
    Mir ist schleierhaft, was das soll: Es gab z.B. mehrere Beispiele in der EL, wo auch die Torrichter nicht verhindert haben, dass klare Strafstöße nicht gegeben wurden. Als Zuschauer im Stadion habe ich selbst miterlebt, dass ein Torrichter bei einer Toraus-Situation direkt vor seinen Augen eine klare Abstoß-Eckstoß-Fehlentscheidung des SRA nicht korrigierte.
    Selten fand ich eine Innovation im Fußball so überflüssig wie diese...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vielleicht ist ja das Problem, das sie es nicht sollen. Aber dann sind sie in der Tat eigentlich nutzlos, bis auf der Tatsache, dass sie eben aufpassen sollen, ob der Ball wirklich hinter der Torlinie war. Aber die UEFA ist mit dem Zwischenfazit zufrieden und will daher weiter ausweiten und testen. (UEFA)

  • Warum bis in den Herbst warten: Das System kann man doch auch gleich beim WM-Finale fortsetzen: :p


    Nachdem nun Carlos Amarilla (PAR) durch Martin Vazquez (URU) ersetzt wurde, stellt Uruguay als einziges Land das Maximum von 2 WM-Referees und 4 WM-Assistenten, sodass man das WM-Finale mit einem Schiedsrichter, zwei Assistenten, zwei Tor-Assistenten und einem vierten Offiziellen rein uruguayisch besetzen könnte. Lediglich beim fünften Offiziellen müsste man auf ein anderes Land ausweichen.


    Anmerkung: Auch Mexiko und Neuseeland stellen 2 WM-Referees, allerdings stammen deren Assistenten teilweise aus anderen Ländern, sodass sie es nicht auf ein länderreines Sechserteam bringen.

  • Wer übrigens heute oder in den nächsten beiden Tagen die UEFA Champions oder Europa League schaut, wird vor dem Spiel einen 30 Sekunden langen Trailer zu sehen bekommen, wo Perluigi Collina für die zusätzlichen Assistenten wirbt. (dpa)