Freiwillige SRA?

  • Ich spreche da jetzt mal als JungSR-Referent :rolleyes:


    Grunsätzlich zeugt es ja von Engagement, wenn die Jungs zu solchen Spielen als SRA mitwollen. Das finde ich gut. Aber jetzt kommt das große Aber ;)


    Als Frischling bei einem mit SRA nicht so erfahrenen SR an die Linie zu gehen ist nicht Sinn der Sache. Der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als "Chef" eines Teams sein zu können. Dementsprechend ist der Lerneffekt für die jungen SRA nicht sonderlich hoch. Bei uns waren die Nachwuchsleute allerdings öfter in die Kreisliga A und Bezirksliga als neutarle SRA ohne Spesen mit und winken bei SR, die entsprechend hoch pfeifen oder gepfiffen haben. Und von denen kriege ich dann immer eine Rückmeldung....


    Aber sowas muss halt grundsätzlich über den Ansetzer laufen!

  • Zitat von Theechen;100887

    Collina
    ....
    Seitwann gibt es bei D-Jugendspielen SRA?


    Jo, du hast recht...mein Fehler.:ironie:
    aber fimpel hat dir mit seiner Antwort ja vllt. auf die Sprünge geholfen.


  • In einigen Verbänden gibt es in der D-Jugend schon Großfeld mit Abseits und allem drum und dran.
    Dann kommt es sogar hier (Berliner FV, Großfeld ab C) gelegentlich vor, dass bei der D SRA dabei sind, allerdings (soweit ich weiß) nur in Pokalspielen (ab Halbfinale sicher) und in Relegationsspielen...

  • Zitat von Futsal-Gott;100885

    Ich spreche da jetzt mal als JungSR-Referent :rolleyes:


    Als Frischling bei einem mit SRA nicht so erfahrenen SR an die Linie zu gehen ist nicht Sinn der Sache. Der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als "Chef" eines Teams sein zu können. Dementsprechend ist der Lerneffekt für die jungen SRA nicht sonderlich hoch.


    Da muss ich Dir Recht geben. Es macht wirklich nur Sinn bei Schiedsrichtern, die es gewohnt sind mit Gespann zu leiten.

  • Auf die Gefahr hin, jetzt alle gegen mich aufzubringen: Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee.


    Beim Usertreffen haben wir es gerade im zweiten Jahr ausprobiert - und es klappt vorzüglich. Da haben Leute, die sonst immer alleine pfeifen, Leute an der Linie und kommen mit der neuen Situation zurecht. Da sind Leute erstmalig an der Linie und merken, dass alleine die zuverlässige Beurteilung von Abseits und Ball im aus weitaus schwieriger ist als vorher erahnt. Für alle Beteiligten ein Lerneffekt und mit Umstellungen verbunden - aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwann muss jeder lernen, mit einer solchen Situation umzugehen.


    Im übrigen fällt auf, dass auch ganz "frische" Schiedsrichter mit dem Job als SRA oder Gespannführer gut umgehen können, während manches mal sich alte Hasen damit weniger gut arrangieren können und umgekehrt, pauschale Aussagen und Behauptungen dazu sind also deplatziert. Natürlich ist es immer eine Umstellung, das ist aber mehr Einstellungs- und Mentalitätssache.

  • Auch bei uns werden bei Bedarf zu "Schulungszwecken" SRA in Ligen angesetzt, in denen in der Regel ohne SRA geleitet wird. Nur werden dann diese SRA selbstverständlich als angesetzte SRA entschädigt, wie bei jedem anderen Spiel auch. Ich wehre mich also nur dagegen, SRA ohne Ansetzung oder mit Ansetzung, aber ohne Entschädigung agieren zu lassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn man nun die Spiele noch sorgsam aussucht, kann ich mich mit almiko´s Ansicht voll identifizieren.


    Es gibt genug Vorbereitungsspiele wo man solche SRA-Tests durchführen kann.
    Leider ist es bei uns aber auch oft so, daß man ein Testspiel eines Verbandsligsten gegen einen Bezirksligisten auch mal ohne Assistenten pfeiden darf/muss. Das wären die idealen Spiele.

  • Wenn Du es nicht gewohnt bist, mit SRA zu pfeifen, dann fehlt Dir womöglich der Blick dafür. Es werden Fahnenzeichen übersehen, weil die Laufwege nicht stimmen oder einfach nicht rausgeschaut wird - Ich habe es auch schon erlebt, dass obwohl die Fahne unten blieb und auch kein Blickkontakt zum SRA erfolgte, Abseits gepfiffen wurde ;) Das eröffnet neue Baustellen und kann die Spielleitung deutlich erschweren.


    Gemäß dem Fall der Schiedsrichter ist es nicht gewohnt mit SRA zu pfeifen und die SRA unternehmen ihre ersten Gehversuche an der Linie, kann es deshalb in dieser Konstellation auch nach hinten losgehen - Wovon keiner der drei Beteiligten etwas hat. Jeder muss auf irgendeine Weise Erfahrungen sammeln, aber alle 3 Akteure in eine neue Rolle zu verfrachten, halte ich für gewagt... ;)


    Nicht umsonst wird es überwiegend so gehandhabt, dass SR die länger als "Gespannführer" und SRA aktiv sind jüngere SRA bekommen, um diese "anzulernen" - Oder junge SR, die ihre ersten Spiele mit SRA leiten, erfahrene SRA an die Seite bekommen... In der Mitte hast Du ja letztendlich die Verantwortung für das gesamte Team... Dennoch kann es funktionieren und ist im Juniorenbereich sicherlich unbedenklicher als bei den Senioren.

  • Hallo ,


    Ich habe schon in der D-Jugendspiel am April zwischen JSG Derschen - JSG Herschbach als Zuschauer geguckt . Ich habe gesehen dass , der Jung-SR mit eine SR-Assistent als SRA1 an der Linie geleitet und bei SRA2 war keiner da! :flop: . Ich habe mit Jung-SR gesprochen nach dem Spiel ! Wieso sollst du mit nur eine SRA1 ? Das ist nicht leichte Aufgabe sondern schwierige Aufgabe ohne SRA2 . Nur SR und SRA1 . Später rede ich ab Anfang August vor neue Saison mit meine SR-Ansetzer bei Belehrung um "freiwillige SRA" .

  • Mein Reden :)


    Für mich als JungSR-Referent ist es auch wichtig, ein vernünftiges Feedback über die Leistung meiner Jungs zu erhalten. Und ein SR der Verbandsliga, der in unteren Klassen junge SRA mitnimmt, hat dafür einfach einen besseren Blick als ein Unerfahrener in Sachen Teamarbeit.


    Schließlich geht es unter anderem darum, die JUngs an Aufgaben als SRA in höheren Klassen heran zu führen. Und dazu brauche ich eine fachkompetente Beurteilung. Und ein erfahrerener SR weiß einfach, was in den oberen Klassen von jungen SRA gefordert wird.

  • Zitat von schiri-h03;101031

    Was hat er dir denn geantwortet?


    Also , er hat mich geantwortet :"Das ist mein Bruder und er wollte mich unterstützen . Aber der Ansetzer hat zu mir gesagt dass, wir beiden eine Chance zu benutzen mit nur SRA1 im Spiel !".


    Im Spiel hat der SR manche Fehlentscheidung mit alleine Abseits zu entscheiden (Ohne SRA2 an der Linie) und bei Elfmeter für Derschen war richtig entschieden auf Strafstoß und Bei der SRA1 hat nur eine falsche Abseitsentscheidung und sonst alles richtig entschieden .

  • Wahnsinn! Mir fehlt der Glaube.
    Den Ansetzer würd ich gern mal kennenlernen.


    Kommt für mich nur ganz knapp vor:
    "Schiri, wir spielen heute nur auf ein Tor. Die anderen haben keinen Torwart mit!"

  • Ich meine, schon öfters hier im Forum gehört zu haben, dass einige Spiele mit nur einem SRA (!) geleitet haben (das alles vom Ansetzer geregelt und angesetzt)... Ist also doch nicht ganz so unnormal, auch, wenn es sich etwas komisch anhört...

  • Das ist, wie bei vielen anderen Sachen auch, Gewohnheitssache. In meinem alten Kreis wurden bis vor einigen Jahren in der höchsten Spielklasse (KL) die Punktspiele auch nur mit einem SRA gepfiffen. Grund war natürlich der kreisliche SR-Mangel. Da dies seit Jahrzehnten so gehandhabt wurde, gab es sowohl bei den Mannschaften, als auch bei den SR-Teams keinerlei Probleme. Die hatte ich übrigens auch nicht!;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn man ein Spiel als SRA winken möchte, dann zieh einfach deine SR-Kleidung nicht an und lauf nicht mit ein sondern verhalte dich wie ein ganz normaler Vereinsschiedsrichterassistent, also praktisch gesehen als nicht neutraler SR-Assistent. Dann hat niemand ein Problem damit.

  • Mir wurde heute auf dem SR-Anwärter-Lehrgang gesagt, dass bei uns erst ab der Rheinlandliga (Verbandsliga) mit Gespann gepfiffen wird! :(

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D