Freiwillige SRA?

  • Hi,
    Ich werde bald mit drei Freunden einen SR-Lehrgang absolvieren (schon in einem anderen Thread erwähnt). Eigentlich konnte ich mir alle Fragen übers Forum beantworten, eine kleine Frage habe ich aber noch:


    Ist es einem ausgebildeten SR gestattet, in einem Spiel, in dem kein SRA angesetzt wurde (sei es Jugend oder Kreisliga), trotzdem als SRA tätig zu sein (ohne Spesen)?


    Ich weiß garnicht, ob es darauf überhaupt ne eindeutige Antwort gibt.


    Trotzdem danke!

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich Könnte mir vorstellen, dass es verbandsspezifisch ist, ich kann dir ja mal sagen , wie ich es mitbekommen habe:


    Wenn das mit dem Ansetzer abgesprochen ist, ist es (ohne Spesen) in Ordnung. Da man in einigen Verbänden allerdings einen Assistentenlehrgang machen muss (nicht bei uns im BFV), kann ich mir Horstellen, dass die ansetzer es zunächst nicht erlauben... Auserdem soll man ja auch lernen alleine zu Pfeifen, wenn man so weit ist bekommt man auch Assistenten/man wird als SRA angesetzt. LG

  • Zitat von schiri-h03;100133


    Wenn das mit dem Ansetzer abgesprochen ist, ist es (ohne Spesen) in Ordnung.


    Dann hoffe ich mal, daß jeder Ansetzer es kategorisch ablehnt.


    Beispiel:
    Ein D-Jugendspiel 12. gegen 14. wird von einem solchen Gespann geleitet, während im Nachbarort der 1. gegen den 2. ohne SRA gepfiffen wird.
    Wie wollt ihr das erklären?


    Jeder (okay 90%) der SRA werden möchte und die Vorraussetzungen dafür mitbringt wird durch seinen Ansetzer genug Spiele bekommen in denen er in den Assi-Job reinschnuppern kann.

  • Das Problem ist m.E., dass ein SR(A) nur dann voll legitimiert ist, wenn er eine offizielle Ansetzung hat, einzige Ausnahme wäre, wenn jemand für einen angesetzten, aber nicht erschienen SR(A) einspringt. Ein SRA hat ja weitreichende Möglichkeiten, z.B. eine :rote_karte: "reinzuwinken". Wenn so etwas passiert, obwohl überhaupt kein SRA angesetzt war, gibt es bestimmt jede Menge unnötiges Theater.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Collina: Ich bin mir schon relativ sicher, dass ansetzer sich solche Sachverhaelte durch den Kopf gehen lässt!
    Wirb haben hier doch auch einige Ansetzer hier im Forum, die ja auch was dazu sagen können; ich weiß nur, dass meiner dies konsequent ablehnt, womit ich aber such keine Problems habe, es werden ja eh genug im Gespann besetzt.


    almiko: es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: du schickst den beiden eine Ansetzung. Und zur Not rufst du noch die Vereine an, dass sie kein Geld für alle bezahlen zu haben.


    Ps: ich denke, es ist aber klar, dass die Ansetzer sowohl auf die Altersklasse wie auch auf die Spielklasse und Tabellensituation schauen.

  • Also, wenn wir freiwillig pfeifen wollen und vorher angefragt haben, dann muss man unserem Ansetzer bescheid geben.


    Aber sobald ein SRA verhindert ist und ein SRA auf dem Feld ist, dann DARFST du als SRA assisitieren. Du hast dann sogar das Vorrecht und die Trainer dürfen dann nicht pfeifen. Ob nun beide Teams einverstanden sein müssen, ist umstritten.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Zitat von schiri-h03;100152


    almiko: es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: du schickst den beiden eine Ansetzung. Und zur Not rufst du noch die Vereine an, dass sie kein Geld für alle bezahlen zu haben.


    Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn!
    Ich kann als Ansetzer nicht einen SR(A) ansetzen und zugleich anordnen, dass er keine Spesen bekommt. Das wäre ein klarer Verstoß gegen die Finanzordnung!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sag ja, du regelst das mit den Vereinen und den Schiedsrichtern, wenn die Vereine sagen, ok machen wir ohne Ansetzung dann macht ihr das halt. Ich kenne das jetzt nicht, wie es bei euch und anderen ist, und bin mir auch nicht sicher, ob es in Berlin so geht, meine aber, schonmal in etwa davon gehört zu haben...

  • Bei uns im Kreis ist das ganz klar geregelt: entweder wird eine Staffel komplett mit SRA angesetzt (Kreisliga, sonst nichts in unserem Kreis) oder gar nicht. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. Sollte in der KL allerdings ein angesetzter SRA nicht da sein, so darf ein anderer natürlich einspringen.

  • Tim, so funktioniert das doch nicht. Ich kann doch nicht - bildlich gesprochen - samstags einen SR(A) bestrafen, weil er z.B. heimlich ohne Ansetzung irgendwo bei einem Freundschaftsspiel amtiert hat, und ihn dann sonntags anrufen, er soll mal bitte bei einem Pflichtspiel ohne Ansetzung und ohne Spesen amtieren.
    Für mich als Ansetzer gibt es nur 2 Varianten:
    Ohne Ansetzung = Schwarz pfeifen/winken = Bestrafung
    Mit Ansetzung = SR-Spesen

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir haben das so in der Vergangenheit schon mal praktiziert. Ein SR war alleine zu einem Spiel angesetzt und wollte 2 Kollegen gerne als SRA mitnehmen. In Absprache mit dem Ansetzer, der das zu aller erst legitimieren muss, sowie in Absprache mit den teilnehmenden Vereinen, konnten dann die beiden Kollegen (ohne Spesen, da sie ja nicht angesetzt waren) assistieren.


    Die Vereine hatten nach meiner Erfahrung bisher nie etwas dagegen und haben sich vielmehr gefreut, dass sie ein Spiel mit SRA haben (was ja in den entsprechenden Bereichen auch die Spieler erfreut) und dafür keine weiteren Kosten.


    Ich sehe in dieser Verfahrensweise eigentlich gar nicht so viele Probleme. Das Argument der Wettbewerbsverzerrung halte ich für zu weit hergeholt. Inwiefern wird denn der Wettbewerb verzerrt, wenn in einem Spiel SRA sind und im anderen nicht?
    Und wenn im Spitzenspiel der gleichen Liga eben keine SRA angesetzt sind, dann brauchen sich die Mannschaften auch nicht beschweren. Sie hatten ja immerhin die Möglichkeit im Vorhinein SRA anzufordern.


    Natürlich haben die regulären Ansetzungen absoluten Vorrang, aber solche Sachen werden natürlich im Vorhinein vom entsprechenden Ansetzer bedacht.

  • Ich denke das wird alles viel zu bürokratisch und kompliziert gemacht in Deutschland. Wenn ein SR den Wunsch hat als SRA dabei zu sein und nicht selbst durch ein Spiel gebunden ist, dann soll er doch SRA machen. Da freuen sich doch alle Spieler darüber in diesen Klassen, wenn auf einmal zwei SRA dastehen. Ich denke da wird sich keiner drüber beschweren.

  • Ich denke, dass es gerade in dieser Frage eine Menge Möglichkeiten und Verfahrensweisen gibt, die von den Verbänden und Kreisen unterschiedlich gehandhabt werden.


    Bei uns im Kreis ist es so, dass gerade in der Vorbereitung häufig junge SR bei SR, die sonst mit SRA pfeifen, bei Freundschaftsspielen o.ä. freiwillig assistieren. Dies wird dann mit dem Ansetzer abgesprochen und auch im DFBnet angesetzt.


    Die Vereine laden, selbst wenn sie in der Landes- oder Verbandsliga spielen, keine SRA ein, wenn diese z.B. gegen Bezirksligisten spielen. Das ist denen schlicht zu teuer. Gegen mitgebrachte SRA hat in der Regel niemand was. Die Spesen teile ich dann immer durch drei, so dass jeder was davon hat ;)


    In der Meisterschaft sieht es da ein wenig anders aus. Da kommt dies so gut wie nie vor.

  • Danke für die Antworten, werde mich, falls es mal der Fall sein sollte, einfach bei meinem Ansetzter erkundigen.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zitat von Hennisch;100189


    Die Vereine laden, selbst wenn sie in der Landes- oder Verbandsliga spielen, keine SRA ein, wenn diese z.B. gegen Bezirksligisten spielen. Das ist denen schlicht zu teuer.


    Im FSA wurde zum Glück vor einiger Zeit festgelegt, dass ab Landesliga alle Test- und Freundschaftsspiele mit 2 SRA besetzt werden.
    Unabhängig davon finde ich es auch in den tieferen Klassen ein Sparen am falschen Ende, wenn die Vereine für Testspiele weniger SRA wünschen, als dies bei einem Pflichtspiel der Fall wäre. Ein Vorbereitungsspiel ist doch dazu da, um unter Wettkampfbedingungen zu testen. Dazu gehören bei uns auch in der höchsten Spielklasse des Kreises 2 SRA.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also bei uns ist das nicht vorgesehen.


    Wenn man als SRA Erfahrung sammeln möchte sagt man dem Jugendspielansetzer Bescheid, und schon landet man in einem Gespann in der Bezirksliga.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Also: Einfach SRA mitnehmen und den Vereinen ohne entsprechende Ansetzung aufdrücken, geht meiner Meinung nach nicht.
    Aber normalweise sollen doch beide Vereine einen Linienrichter stellen; was spricht dann dagegen, einem anwesenden SR diese Aufgabe zu übertragen (natürlich ohne Spesen!)?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Dagegen könnte sprechen dass Vereine neutrale SRA stellen dürfen/müssen. Diese Aufgabe wäre für einen "richtigen" SRA wohl langweilig, ob er aber Aufgaben eines neutralen Assis übernehmen dürfte ist denke ich nicht unumstritten!

  • Also wenn man es geschickt anstellt, dann braucht man solche Spielchen nicht - Das mit dem Ansetzer abklären und die Vereine vor Ort informieren, dass sie das nichts kostet, dann klappt das in 99,9 % der Fälle ;)