Schiedsrichter Ausbildung

  • Hallo alle zusammen !


    Hinsichtlich dessen das ich bereits seit Jahren Versuche die Ausbildung zum Schiedsrichter zu durchlaufen, es aber immer an beruflichen Dingen scheiterte, sieht es ganz zu meiner Freude danach aus als sollte das Vorhaben jetzt endlich klappen !
    Ich bin jetzt 34 Jahre Jung, spiele immer noch Aktiv Fussball und möchte wie bereits oben erwähnt den Lehrgang besuchen. Aufgrund dessen habe ich die ein oder andere Frage die man mir hoffentlich hier beantworten kann.


    Ich habe jetzt gesehen das an die Ausbildung gewisse Anforderungen gestellt werden. So muss so glaube ich ein 3 Tägiger Lehrgang besucht werden. da ich den Prüferausweis des DSB besitze, der ebenfalls zum Erwerb eine Prüfung erforderte und auch die Disziplin Fussball beinhaltete, möchte ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht einen kürzeren Lehrgang zu besuchen oder ob das nicht anerkannt wird ?!
    Des weiteren hätte ich gerne gewusst ob noch weitere Anforderungen ausser die sportliche Leistungsfähigkeit gestellt werden ? Bin ich berechtigt nach dem 3 Tägigen Lehrgang ein spiel zu leiten ?



    Danke euch im voraus für eure Hilfe :top:


    Mfg Pfeiffe

  • Mir wäre nicht bekannt, dass der Ausweis des DSB eine kürzere Ausbildung ermöglicht - und ich wäre mir auch nicht sicher, ob das empfehlenswert wäre.


    Wenn Du die SR-Prüfung bestanden hast, bist Du Schiedsrichter - und damit darfst Du selbstverständlich auch Spiele leiten, allerdings nicht nach freier Auswahl (es sei denn, in einer Klasse, die nicht offiziell besetzt wird), Details dazu wirst Du aber sicher während des Lehrgangs bzw. nach selbigem erfahren.


    Die Dauer des Lehrgangs ist unterschiedlich, daher können die 3 Tage stimmen, es kann aber auch anders sein.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sind hier ein paar schiris aus dem badischen Fußballverband die mir Näheres zur Ausbildung sagen können. Finde in der lehrgangsübersicht keinerlei Angaben von lauftests USW??? Ist das abgeschafft??



    Danke
    lg
    Michel

  • Also meine Ausbildung hat 8 Tage gedauert, da bist du mit dreien noch richtig gut dran...bedenke aber, dass du an diesem Lehrgang über 10 wichtige Regeln durchgehen musst!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Der Lehrgang in Köln ging auch über ein WE. Von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag, danach waren wir schon durch inkl. der Prüfung. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen noch kürzeren Lehrgang gibt, was auch absolut uneffektiv sein dürfte. Schon bei den 2,5 Tagen hatten wir ein ordentliches Tempo und daher ist ein WE m.E. das absolute Minimum für die Dauer der Ausbildung!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Bei mir dürfen die Sportfreunde 6x antanzen.
    Geht dann aber auch 4x 3 Stunden und 2x 6 Stunden.
    Inkl. Prüfung und weiterführenden Infos wie Spielbericht etc.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns lernt man 8x 2,5 bis 3 Stunden plus Prüfung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Brandenburg :
    Freitag und Samstag und Sonntag
    Pro Tag gibt 7 Stunden.
    Insgesamt : 21 Stunden + Prüfung!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • hi zusamme ich pfeif für den SBFV ( südbadischer Fußballverband )bei mir ging die Ausbildung 3 Tage bzw. über ein wochenende Freitag,Samstag und Sonntag + pfüfung Sonntagabend
    gruß

    Seit 2004 Schiedsrichter
    2004 Bambinis,G,F,E und D Junioren/innen
    2005 und 2006 C Juniornen/innen
    2007 und 2008 B und A Junioren/innen
    2009 Schiedsrichter-Assistent Landesliga
    2010 Herren Kreisliga B

  • Ich habe selber schon ca. 150 Schiedsrichter mit meiner Grundausbidlung belästigt und ich kann dir nur raten den kompletten Kurs zu besuchen, damit du bei der Abschlussprüfung Top aktiviert in deinem Regelwissen auftrumpfen kannst!


    Ich hatte schon viele Trainer und Spieler im Kurs, die teilweise unglaublich schlechtes Regelwissen hatten und dankbar für jede Stunde im Kurs waren.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich hab die Ausbildung Gerade erst letzten Monat gemacht und kann mir nicht vorstellen das in weniger als in 3 Tagen zu schaffen

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Hatte es in 2 Tagen geschafft von morgens 9 Uhr bis nachmittags 17 Uhr
    Das heißt Samstag+Sonntag Ausbildung
    Woche darauf schrift. Prüfung.


    Lauftest gibts keinen als Prüfung.
    war vor ca. 1.5 Jahren.


    FV-Rheinland

  • Das Regelwerk alleine bringt man sicher in 2 Tagen durch, aber wir verwenden den dritten Tag dann für Administration, Bewerbsbestimmungen, Ausrüstung usw.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille