BL-SR-Kader 2009/10

  • Zitat von Pfeifekopp;105471

    es gibt 2.Liga-SR welche nur einen Beobachter haben


    Also das ist ja nun mal Unsinn. Jeder SR hat 8 Spiele in der 2. Liga. Da gibt es gewiss Häufungen (vielleicht auch verdächtige). Aber mindestens drei verschiedene Beobachter hat da defintiv jeder.
    Ansonsten bin ich ein grundsätzlicher Gegner von Proporz auf höchster Ebene. Aber ab einem gewissen Punkt ist einfach Schluss. Für Spiele des FC Bayern und des 1. FC Nürnberg kommen z.B. nur 14 SR in Frage. Nimmt man Verletzungen und Pausen wegen Formschwächen, internationalen Verpflichtungen usw. hinzu, ist die Auswahl des Ansetzers teilweise deutlich geringer. Da macht es keinen Sinn, diese Quote zu erhöhen. Robert Hartmann dürfte eine Chance haben, wenn Helmut Fleischer im nächsten Jahr die Altersgrenze erreicht oder der Kader nochmals aufgestockt wird.

  • Das Zitat von Pfeifenkopp, was Du lieber Jack zitierst, entspricht der Wahrheit.
    Das ganze ist das Coachingprogramm für talentierte 2.Liga SR. Allerdings haben die Beobachter (die eher Coachs sind) nicht nur die Aufgabe die Leistungen zu beurteilen, sondern sie sollen vielmehr dem SR eine Hilfestellung zur Leistungsverbesserung geben.
    Das System ist auch DFB-Intern nicht gerade unumstritten, denn würde der SR keine Leistungssteigerung (in Form von Noten) vorweisen können, würden die Coaches auch sich selbst ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellen.
    Klar, so soll das nicht sein, aber selbst im DFB-Bereich arbeiten Menschen ;)



    Für die SR, die nicht im Coachingsystem sind gilt natürlich die Regelung die du beschreibst!

  • der Coach stellt sich auch ein schlechtes Zeugnis aus, wenn sein Schützling nur bei ihm überzeugt... Leute auch andere Verantwortliche sehen mal ein Spiel an vor allem, wenn der Kerl vorne ist... Man muss nicht immer einen Roth als Beobachter haben - es reicht schon wenn der mal zuschaut...

  • es geht hier doch auch nicht um große Abweichungen. Aber ein zehntel ist immer mal vertretbar und das zählt.
    Wenn ein Coach seinen Schützling mit 8,4 starten lässt und die Noten anschließend sinken, wäre das wohl nicht gerade hilfreich.
    Es geht auch nicht darum, dass dies absichtlich passiert. Ist einfach menschlich. Einen SR den ich öfter gesehen habe, mit dem ich Kontakt habe, der gefällt mir mit der Zeit (fast) immer besser.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich muss manchen hier recht geben . Manchmal kommt es wirklich auf den Beobachter an. Ich hab schon von vielen was gehört ,will aber keine Namen nennen. Nur so viel sei gesagt:Auch bei Beobachtung gibts Vetternwirtschaft.

  • Die gibt es überall, wo es um was geht. Politik, Wirtschaft, Sport und eben auch bei uns Schiedsrichtern. Wenn ein Beobachter jemanden hat, den er besonders sympathisch findet oder von dem er viel hält, dann ist er eher geneigt, demjenigen auch bei mäßiger Leistung relativ gute Noten zu geben bzw. sich an vergangenen, guten Spielen zu orientieren.
    Und umgekehrt, wenn die Leute, die was zu entscheiden haben, mit jemandem menschlich nicht klarkommen, dann ist es doch wahrscheinlicher, dass man jemanden nimmt, mit dem man sehr gut kann.
    Das ist halt menschliche Entscheidungsfindung, man kann solche Dinge nicht objektiv entscheiden, da allein schon das Bewertungssystem nie objektiv sein kann, denn man kann die Beobachtungsnoten einfach nicht vereinheitlichen und sagen, dafür und dafür gibt es so und so viel Punkte. Das ist schlichtweg unmöglich, also wird bei allen Auswahlen, egal in welcher Klasse, der menschliche Faktor ein ganz wichtiger bleiben.
    Ob das fair ist oder nicht, sei dahingestellt, in manchen Fällen wahrscheinlich eher letzteres, denn zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein (notfalls auch im richtigen Ar*** zur richtigen Zeit, entschuldigt die Ausdrucksweise) kann schon eine Menge bringen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • So, ich weiß nicht ganz wohin damit und schreibe mal hier:
    Mir ist aufgefallen, dass bei den Schiedsrichtern der 3. Liga einige nicht mehr in der Liste sind. U.a. Kuno Fischer (ich dachte immer er ist ein Aufstiegskandidat), Markus Kuhl, Stefan Schempershauwe und Thorsten Joerend ... was ist mit denen passiert, plötzlich sind alle weg?! Und erst- und letztgenannter sind auch keine Assis mehr in Liga 2.


    Um beim Thema zu bleiben:
    Ich freue mich für Marco Fritz und Felix Zwayer, auch wenn ich die beiden nicht als Aufsteiger erwartet hätte. Glückwunsch! :)

  • Ich der letzten Saison sind für den Westdeutschen-Fußball-Leichtathletik-Verband die SR Kuhl(Mittelrhein), Schumacher(Niederrhein) und Joehrend(Westfalen) in der 3.Liga im Einsatz gewesen. Alle drei sind aus Leistungs- oder Perspektivgründen aus der Spielklasse rausgenommen worden. Neu dafür sind die Kameraden Nowak(Westfalen), Thomsen(Niederrhein) und Glasmacher(Mittelrhein). Generell gab es einen großen Umbruch in der 3.Liga.

  • die 3. Liga wird zum größten Teil nur eine Durchgangsstation sein. Wer es dort nicht nach oben schafft, wird wieder ausgetauscht.
    Die o.g. Kollegen waren bereits in der 2. Liga und sind wieder abgestiegen. Daher sind sie mehr oder weniger ohne Perspektive.
    Also Platz machen für Junge

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Vielleicht ist es so Pfeifenkopf, aber Schmarrn isses trotzdem. :flop:


    Denn jede Spielklasse braucht auch erfahrene, ältere Sr, nicht nur die Buundesliga, auch die 3. Liga.


    Es gibt kaum noch Sr in den Jahren 30 bis 50, nur noch junge oder alte. Dass der DFB so eine Politik fährt, ist nicht toll. :flop:


    Denn ich sehe nicht nur die, die es schaffen, sondern auch die, die verheizt werden und dann oftmals aufhören.

  • Bei uns im Kreis sieht es ähnlich aus, da wird es ab dem Alter von 25 dünner in der SR-Struktur und das geht bis Mitte 40. Das Problem ist die Perspektivlosigkeit von vielen SR. Wenn du nicht mit 18-20 die Sprünge in die Verbandsklassen machst, ist der Zug schon abgefahren und du hast nie wieder eine Chance "Karriere" zu machen. Hast du den Sprung gemacht und bist aber früh gescheitert, dann bist evtl. schon mit Anfang Mitte 20 ohne Perspektive. Dann bleiben eigentlich nur noch die SR übrig die es geschafft haben, nur dass die nicht im Kreis aktiv sind sondern höher und die SR die keine Karriereabsichten verfolgt haben. Die meisten anderen sind weg. Also es geht schnell hoch, aber genauso schnell auch wieder runter, nur dann ist die Frage, ob nach so kurzer Zeit die Leidenschaft für das Hobby und die Freundschaften in der Vereinigung schon so stark gewachsen sind, dass man trotzdem dabei bleibt.

    Sorry - War jetzt ziemlich OFF-Topic

  • Fischer und Schempershauwe haben meines Wissens ganz aufgehört, zumindest Fischer wohl auch nur aus privaten/beruflichen Gründen.
    Ansonsten stimme ich refereebremen und big-mac zum Teil zu - nur in der 3. Liga/Regionalliga sind ältere SR nicht unbedingt nötig, denn hier kann der DFB Spiele, die ggf. einen erfahrenen Kollegen erfordern, aus den Bundesligen besetzen. Deshalb ist es grundsätzlich richtig, diese Klassen überwiegend als Ausbildungsklassen zu sehen.
    Anders sieht das in den Klassen unterhalb der DFB-Ebene aus, wo die SR "von oben" ja nicht verfügbar sind und ja mangels Masse und Sinn auch kein regelmäßiger Austausch der SR stattfinden kann und soll. Da sollten sich die Verbände schon etwas überlegen, um den Schwund bei den "perspektivlosen" 30- bis 40jährigen zu verhinden. Gleichbehandlung mit den Talenten macht keinen Sinn, aber zumindest bei überragenden Leistungen müssen auch gewisse Aufstiegsmöglichkeiten erhalten bleiben.

  • Erstmal danke für die Antworten. :)
    Ich finde es bei dem ein oder anderen sehr schade, dass sie abgestiegen oder ganz weg sind. Es trifft fast immer meine Lieblinge. :(


    Aber deutlich jünger als die Ausgeschiedenen ist Aufsteiger Dominik Nowak auch nicht wirklich … .


    Hm ... wie sieht es denn mit den Assistenten aus? Ist man da mit 30 Jahren in Liga 2 auch schon zu alt?

  • Das lässt sich so pauschal schwer sagen. Es geht immer darum, ob jemand noch Perspektive hat oder nicht. Wenn die Leistungen so gut sind, dass Aufstiege noch möglich sind, ohne zu schnell an die Altersgrenzen zu stoßen, dann hat man auch in dem Alter sicher noch Chancen. Wenn aber jemand nach oben hin nicht mehr allzu viel oder gar keine Luft mehr hat und von unten junge Talente nachrücken, dann würde ich behaupten, dass der Trend dahingeht, diese Leute dann auf Kosten der älteren Kollegen hochzuziehen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • ...und wie man hört, zählt nun ja auch Markus Wingenbach zum Kreis der Erstliga-Referees... :top:

  • Das mit Markus Wingenbach kann ich bestätigen. Es wurde mir von einem Kollegen aus meinem Kreis heute gesagt, dass er aufgestiegen ist den es war gestern Regionalverbandssitzung u. da hat man es verkündet!! Somit herzlichen glückwunsch!!

  • Ich habe auch gehört , dass Markus bald Erstliga-Referee ist und er gehört damit der Nachfolger bei unsere Verband in den höchste Spielklasse von Herbert Fandel . Ich freue mich , dass der Markus schon höher pfeifen wird . :top::top: