BL-SR-Kader 2009/10

  • In den nächsten Wochen werden auch bei den SR Personalentscheidungen gefällt. Wer steigt auf, wer ab?
    In der BL gibt es eigentlich keinen Grund für sportliche Absteiger. Selbst ein jahrelanger "Wackelkandidat" wie Markus Schmidt hat eine recht gute Saison gepfiffen, beide Aufsteiger (Aytekin und Winkmann) sind ebenfalls gut zurecht gekommen. Blieben eigentlich nur Marc Seemann, dem nach drei Jahren BL immer noch recht wenig zugetraut wird, und Lutz Wagner, der ein Jahr vor seinem sicheren altersbedingten Ende einige schwächere Spiele hatte, die "gefährdet" sind. Etwas auffrischen mit ein oder zwei SR im Alter von Mitte 20 bis Anfang 30 wäre für den Bundesliga-Kader auch nicht verkehrt, wie ich finde.
    Aufstiegskandidaten gibt es in der 2. BL für mich einige: Tobias Welz und Thorsten Schriever finde ich schon seit Jahren gut. Aber auch viele Aufsteiger des vorletzten Jahres, namentlich Christian Bandurski, Markus Wingenbach, Frank Willenborg, Felix Zwayer und auch Bibiana Steinhaus sind auf kurze bis mittlere Sicht für mich Bundesliga-Kandidaten. Sie alle pfeifen zu 90% sehr souverän in der 2. Liga!
    Vielleicht hat ja auch jemand in seinem Verband schon Konkreteres gehört?

  • Also, dass Wagner absteigt halte ich für ausgeschlossen, die werden ihn nicht vor seinem Karriereende runterstufen.


    Ich hoffe auf Felix Zwayer als Aufsteiger, habe hier noch nichts weiteres gehört. Meinte nicht mal jemand im Forum, dass Bibiana Steinhaus nciht aufsteigen kann, weil der DFB keine Frauen-SR in der 1.BL haben will (habe ich irgendwie in Erinnerung, aber keine Ahnung, ob das stimmt)?

  • Also , ich würde auch sagen der Felix Zwayer und Markus Wingenbach soll in der 1.Bundesliga aufsteigen als neue Liste der SR und Lutz Wagner soll absteigen in der 2.Liga oder seine Karriereende beenden ?

  • Zitat von Fimpel;98505

    Rafati ist FIFA-SR und kann deshalb vermutlich nicht absteigen? Aber warum auch, er hatte meiner Meinung nach eine sehr souveräne Saison.


    Ansichtssache, ich fand ihn in vielen Spielen eher schwach.

  • Zitat von StefanW;98494

    Und was macht eigentlich Mister Doppelgelb?



    Mister Doppelgelb <-- Meinst du Metzen??


    Er pfeift noch in 2.Liga


    Barak Rafati soll in 1.Liga bleiben, weil er gute Leistung für Saison 08/09 gebracht hat.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich würd mal tippen, dass der DFB in den nächsten 1 bis 2 Jahren den "kleinen" Kempter auch in die 1. BuLi bringen will - die Jugend als Aushängeschild...


    Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund für einen Absteiger. Aufstiegskandidaten wurden genannt, wobei ich am ehesten zu Steinhaus tendieren würde, spätestens bis 2011 zur Frauen-WM...

  • In zwei Jahren müssen nach Wagner auch Fandel und Fleischer aus Altersgründen aufhören. Spätestens dann ist der "kleine" Kempter dran, sofern er sich nicht durch Fehler am laufenden Band völlig disqualifiziert. Für dieses Jahr käme das aber noch deutlich zu früh - er hatte in der 2. und 3. Liga nicht nur gute Auftritte. Der ältere Kempter wäre aus Altersgründen übrigens auch mein Favorit für Fandels FIFA-Platz am Ende des Jahres. Die beiden haben Lobby und bringen für ihr Alter sehr gute Leistungen. Von daher werden sie wohl die nächsten 15-20 Jahre das deutsche SR-Wesen prägen.
    Ein Steinhaus-Aufstieg wäre im Vorfeld der WM 2011 (also zur Saison 2010/11) in der Tat als zusätzliche "PR-Maßnahme" denkbar und bei gleichbleibenden Leistungen auch gerechtfertigt. Von daher ist sie dieses Jahr vielleicht noch nicht dran.
    Sportkamerad "Agent Doppelgelb" Metzen ist nach der Nummer klar ein Abstiegskandidat in der 2. Liga. Seine Kritiken waren wohl auch danach nicht so überragend.

  • Ich stimme Jack da zu, obwohl man natürlich immer etwas vorsichtig sein muss mit den jüngeren SR. Beide Kempter-Brüder haben noch Zeit, für die nächsten größeren Aufgaben sehe ich jemanden wie z.B. Brych an vorderster Front. Auch mit dem FIFA-Platz für Kempter sollte man nicht zu voreilig sein. Ich persönlich würde es mir auch wünschen, aber ich glaube, dass die FIFA da vielleicht noch ein bisschen wartet.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die FIFA entscheidet das gar nicht wirklich, sondern der DFB-SR-Ausschuss. Die FIFA stimmt dann nur zu, wenn die Regeln für Ihre Neulinge erfüllt sind. Die sind: Alter zwischen 25 und 37 Jahren und mindestens zwei Jahre 1. Liga im Heimatland geleitet.

  • Also aus meiner Sicht gibt es zwei Aufsteiger die in betracht kommen könnten:
    Christian Dingert u. Tobias Christ jedoch muss da sehen das beide aus einem Landesverband kommen u. deshalb wohl wenn nur einer hochkommt in die 1.Liga. Ansonsten fand ich Thorsten Schriever in den letzten Jahren immer gut mit konstanten leistungen.


    Hr. Metzen ist wohl der verlierer nur muss der DFB sich irgendwas ausdenken mit welcher Begründung sie ihn rausnehmen würden, da sie ja keinen runterstufen wg. "schlechter Leitung" u. auch nicht sagen können das er wg. der :gelbe_karte::gelbe_karte: gehen muss wäre riesige Kritik in den Medien.


    Wir werden sehen welche überraschungne der DFB für uns hat!!

  • Metzen wird dann wohl als spezialisierter SRA eingesetzt werden (könnte ich mir vorstellen).

  • Zitat von referee2004;98639


    Christian Dingert u. Tobias Christ jedoch muss da sehen das beide aus einem Landesverband kommen u. deshalb wohl wenn nur einer hochkommt in die 1.Liga. Ansonsten fand ich Thorsten Schriever in den letzten Jahren immer gut mit konstanten leistungen.


    Also ich halte dass für unwahrscheinlich dass unsere SR aus dem SWFV aufsteigen ,aber einer muss aus der 2.BuLi runter und ich denke auch an Django(:D) Metzen.

  • Zitat von Daniel;98640

    Metzen wird dann wohl als spezialisierter SRA eingesetzt werden (könnte ich mir vorstellen).


    Wozu denn diese Spekulationen, ob Metzen absteigt? Lasst das doch den DFB entscheiden.

  • Zitat von Körnerbrötchen;98952

    Wozu denn diese Spekulationen, ob Metzen absteigt? Lasst das doch den DFB entscheiden.


    Genau meine Meinung. Finde es unfair, dass hier gegenüber einem Kollegen solche Äußerungen zu lesen sind, lassen wir uns überraschen, der DFB wird schon seine Gründe haben und seine Wahl treffen. Spekulationen hierüber finde ich einfach unangebracht.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Finde diese Spekulationen auch nicht ganz fair, vorallem wenn es um den Abstieg eines Kameraden geht. Wenn jemand was definitives weiß, kann es gesagt werden, wenn nicht, sollte man vorsichtig sein.

  • Dann sollten wir auch jegliche Diskussion über mögliche Absteiger in den versch. Ligen nicht führen.
    Ob es nun über Cottbus, Gladbach oder wen auch immer geht...dann ist diese Meinungsäußerung genauso fehl am Platz.


    Ein Schiri, der auf dieser Ebene pfeift, muss Kritik auch einfach mal "überlesen" bzw. "aushalten".