Wurfvergehen gegen eine Dritte Person

  • Moin zusammen,
    es stellt sich für mich die Frage, ob Wurfvergehen gegen Dritte Personen, die sich außerhalb des Feldes befinden, unterschiedlich in der Spielfortsetzung geahndet werden. FaD ist klar. Ball war im Spiel.

    1. Regelfrage 3 aus 2/09 der SZ


    Der Torhüter wirft den Ball einem Ordner heftig an den Kopf
    Spielfortsetzung laut SZ: iF wo der Ball das Feld verließ


    Was wäre wenn?
    Er wirft einen Gegenstand einem Ordner heftig an den Kopf?
    Spielfortsetzung:: iF am Ort des Balles bei Pfiff (Torraumlinie)?


    Was sagt Ihr?

  • Wirft der Torwart mit einem Spielball nach außerhalb stehendem Platzordner zu, so wird das Spiel mit einem ind. FS fortgesetzt, wo der TW stand. Dies gilt allerdings nicht, wenn er den Spielball in seinem eigenen Kasten gegen eine Person reinwirft. Damit wird das Spiel ausnahmsweise mit Tor, Anstoss fortgesetzt.


    Wirft er allerdings einen Gegenstand zu, so wird das Spiel mit einem ind. FS fortgesetzt, wo sich der Spielball bei Pfiff befand.


    So habeich es zumindest gelehrt bekommen. :)

  • Das habe ich mir gedacht, eine Frage, unterschiedliche Antworten.


    Es steht in der SZ 2/09 ganz klar die Antwort:
    Es geht mit einem iF dort weiter, wo der Ball das Spielfeld verließ.


    Also nochmals:
    es stellt sich für mich die Frage, ob Wurfvergehen gegen Dritte Personen, die sich außerhalb des Feldes befinden, unterschiedlich in der Spielfortsetzung des Ausführungsortes geahndet werden. FaD ist klar. Ball war im Spiel.

  • Also das kann nicht sein. Unser Lehrwart hat uns die selbe Regelfrage gestellt und die richtige Antwort war: :rote_karte: (Klar) und ind.Freistoss ,wo Täter stand.
    Denn die Regel sei geändert worden, hätte er gesagt.

  • In Regelbuch Regel 12 Anweisungen des DFB steht folgendes
    Quelle DFB Regelbuch



    So habe mal den Text entsprechend rot markiert, der auf den geschilderten Fall zutrifft.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also, wenn der Ball geworfen wird, dann gibt es den idF an der Stelle an der der Ball das Spielfeld verlassen.
    Wenn ein anderer Gegenstand geworden wurde, dann gibt des den idF dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war.
    Somit dürfte alles geklärt sein :top:

  • Hier der Kommentar von Bernd Domurat, Verbandslehrwart NFV:


    In der Beantwortung der Regelfrage Nr. 3 der SR-Zeitung 02/09 hat sich ein „redaktioneller Fehler“ eingeschlichen.


    Hinweis:


    Es bleibt beim Feldverweis gegen den Torwart und der Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß, von wo geworfen wurde.


    Erfolgt das Wurfvergehen aus dem Torraum heraus wird der indirekte Freistoß auf der Torraumlinie ausgeführt.


    Beim Wurf eines anderen Gegenstandes gibt es den idF am Ballort!

  • Ist natürlich immer wieder ärgerlich, dass in der SR-Zeitung offensichtlich falsche Lösungen stehen. Kamerad Domurat hat sicherlich beim DFB nachgefragt. Somit gehe ich davon aus, das er Recht hat.

  • Na ja,
    es sollte doch wohl möglich sein, dass vor Ausgabe der SZ eine fehlerfreie Regelauslegung dargestellt wird. Immerhin erscheint diese Zeitung nicht im 5-Minuten-Takt und die Redaktion hat genügend Zeit.

  • Wie war das beim zentralen Abitur in Mathematik in Hessen in diesem Jahr? Eine Aufgabe, die unlösbar war, war vorher auch von 6!!!! verschiedenen Leuten geprüft worden. :rolleyes:


    Natürlich sollte so etwas - und schon gar nicht wiederholt - vorkommen, so dass man konstatieren muss, dass die SR-Zeitung da ein klares Qualitätsproblem hat. Die hier (im Forum) genannte Lösung ist aber ohne jeden Zweifel korrekt.