Strafstoß HSV gegen Leverkusen

  • Zitat von Christoph;7329


    ...
    Erinert ihr euch an das CL-Spiel von Bayern gegen Real, wo SR Michel kurz vor Schluss das Tor für Real nicht gegeben hat? Das war die selbe Situation. Keine unnormale Handhaltung, Ball springt gegen den Arm, Spieler drückt ab... Tor!


    Hier hat SR Michael vollkommen zurecht dem Tor die Anerkennung verweigert. Begründung: dadurch, dass der Ball gegen die Hand gesprungen ist, hat der Spieler einen Vorteil erlangt, weil er zum Torschuss gekommen ist.


    Das habe ich auch schon gesagt!
    Wenn der Ball an den Arm springt, daraus einen Vorteil läuft, für eine Torerzielung, ist es ein Handspiel.
    Da sich ja der Spieler dadruch einen Vorteil verschafft hat.
    Aber wie gesagt, die gesamte Truppe sagt anderes.

  • Dafür sind wir aber auch in einem Forum, um uns auszutauschen.


    Klar ist es eine (kleine) Stärkung für diejenigen, die richtig liegen. Aber wir sind Menschen und somit sind Fehler vollkommen natürlich.


    Letztendlich sollen wir alle auf einen Nenner kommen. Aber dazu müssen wir erst einmal Weg beschreiten, sonst geht es nicht.


    In dem Fall dieses Themas sind die Regeln wohl nicht so deutlich formuliert, so dass die vielen unterschiedlichen Meinungen und Auslegungen existieren.

  • Zitat von Christoph;7329


    Hier hat SR Michael vollkommen zurecht dem Tor die Anerkennung verweigert. Begründung: dadurch, dass der Ball gegen die Hand gesprungen ist, hat der Spieler einen Vorteil erlangt, weil er zum Torschuss gekommen ist.


    Deine Begründung ist meines Erachtens nach falsch.


    Zitat von Christoph;7329


    Sofern der Ball in solchen Situationen durch das Handspiel deutlich seine Richtung ändert, dann wird abgepfiffen.


    Dieses Kriterium mag praktikabel sein, darf meines Erachtens nach zur Begründung aber ebenfalls nicht herangezogen werden.


    Zitat von Ingo;7339


    In dem Fall dieses Themas sind die Regeln wohl nicht so deutlich formuliert, so dass die vielen unterschiedlichen Meinungen und Auslegungen existieren.


    Die Regeln sind in diesem Fall sehr deutlich formuliert.


    Zitat Regel 12
    Der gegnerischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt (dies gilt nicht für den Torwart in seinem eigenen Strafraum).


    und in den Erläuterungen:
    12. Absichtliches Handspiel liegt vor, wenn der Ball mit der Hand oder dem Arm
    gehalten, gestoßen oder geschlagen wird. Wird der Ball jedoch aus kurzer
    Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm geschossen, so ist dies nicht
    als Absicht zu werten.



    Als Schiedsrichter haben wir also nur die Absicht zu bewerten.


    Ob das Handspiel Absichtlich erfolgt ist oder nicht, obliegt einzig und allein der subjektiven Beurteilung des Schiedsrichters. So hat wohl auch der SR Michel in dem von Christoph zitierten Beispiel die Absicht erkannt und deshalb dem Tor die Anerkennung verweigert. Ich bin der festen Überzeugung, dass Herr Michel sich in einem Interview hüten würde, den Vorteil durch ein unabsichtliches Handspiel als Begründung anzuführen.


    Genauso Begründe ich auch das von mir gepfiffene oder nicht gepfiffene Handspiel auf dem Platz: Absicht oder unabsichtlich. Jede andere Aussage ist meines Erachtens regeltechnisch nicht zu Begründen. ;)

  • Regel 12 sagt es doch eigentlich ganz deutlich aus:


    Zitat

    [wer] ... den Ball absichtlich mit der Hand spielt


    und die DFB-Anweisung präzisiert es doch eindeutig:


    Zitat

    Absichtliches Handspiel liegt vor, wenn der Ball mit der Hand oder dem Arm gehalten, gestoßen oder geschlagen wird. Wird der Ball jedoch aus kurzer Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm geschossen, so ist dies nicht als Absicht zu werten.


    Wenn der Spieler den Ball an die ganz normal gehaltene Hand bekommt, ist es keine Absicht und somit nicht strafbar. Bewegt er die Hand zum Ball hin oder ist es ersichtlich, dass er den Kontakt mit der Hand billigend in Kauf nimmt, so ist es ein strafbares Handspiel. Ob der Spieler im ersten Fall einen Vorteil daraus hat oder nicht, ist völlig unerheblich und darf die Entscheidung nicht beeinflussen.

  • und wieder einmal scheint es so, dass wir unterschiedliche Situationen vor dem geistigen Auge haben.

  • Hier geht es meiner Meinung nach nicht um unterschiedliche Situationen, sondern um grundsätzliche Kriterien zur Bewertung, ob ein zu ahndendes Handspiel vorliegt oder nicht. Und diese sollten wir schon -vor allem im Interesse der Neuen Kameraden- abschließend ausdiskutieren.

  • Habe nix dagegen.


    Dann präzisiere ich meine Sicht der Dinge mal:


    Situation 1: Der Ball wird nach vorne geschossen, Angreifer A hat die Arme leicht angewinkelt (normale Schutz-Reaktion, wenn man angeschossen wird). Der Ball prallt von der Hand bzw. Unterarm ab, springt nach rechts zu einem Mannschaftskollegen, der einschussbereit ist.


    Würde der Ball zu einem Abwehrspieler springen, lasse ich weiterspielen.


    In diesem Fall: dFS aOdV, weil ich auf unnatürliche Handhaltung entscheide und seine Mannschaft durch das "Handspiel" zu einem Vorteil kommt.


    Situation 2: Der Ball wird nach vorne geschossen, Angreifer A hat die Arme am Körper anliegend und wird am Arm angeschossen. Der Ball prallt zu einem freistehenden Mitspieler, der einschussbereit steht.


    -> weiterspielen.


    Jetzt klar?


    Ich will damit nur sagen, dass man weder die eine noch die andere Aussage, die in diesem thread getroffen wurde, so pauschal treffen kann.

  • Zitat von Christoph;7353


    Situation 1: Der Ball wird nach vorne geschossen, Angreifer A hat die Arme leicht angewinkelt (normale Schutz-Reaktion, wenn man angeschossen wird). Der Ball prallt von der Hand bzw. Unterarm ab, springt nach rechts zu einem Mannschaftskollegen, der einschussbereit ist.


    Wird der Ball mit der Hand oder dem Arm gehalten, gestoßen oder geschlagen? Dann ja. Prallt der Ball lediglich ab, dann nein, vor allem wenn sich der Spieler (als Schutzbewegung) mit dem Oberkörper vom Ball wegdrehen oder quasi "kleinmachen" will. Dabei bleibe ich. Und ich wiederhole, dass es zur Beurteilung des Handspiels völlig unerheblich ist, ob der Spieler oder seine Mannschaft dadurch einen Vorteil hat oder nicht. Die Vorteilsauslegung bei absichtlichen Handspiel durch den Gegner ist davon natürlich ausgenommen.

  • Ich gebe euch mal ein Beispiel was mir am Wochenende passiert ist!


    Der Spieler berührt den Ball mit dem Oberarm, der Arm ist angewinkelt und in Schulterhöhe das heisst für mich unnatürlich. Durch das Handspiel verhindert er das der Stürmer mit dem Ball alleine auf Tor geht! Er nimmt den Stürmer deb Ball weg indem er ihn einfach hochhebt ohne das er das wollte aber der Stürmer hätte den Ball genau vor die Füsse bekommen!


    Eure Entscheidung?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Christoph;7353

    Situation 1: Der Ball wird nach vorne geschossen, Angreifer A hat die Arme leicht angewinkelt (normale Schutz-Reaktion, wenn man angeschossen wird). Der Ball prallt von der Hand bzw. Unterarm ab, springt nach rechts zu einem Mannschaftskollegen, der einschussbereit ist.


    Würde der Ball zu einem Abwehrspieler springen, lasse ich weiterspielen.


    Aber warum läßt du weiterspielen, wenn der Ball zu einem Abwehrspieler gelangt? Entweder ist es Absicht oder nicht, das hat nichts damit zu tun, zu wem der Ball prallt. Vorteil für den Abwehrspieler kann es unter Bedrängnis im eigenen Strafraum auch nicht sein.


    Ansonsten halte ich es wie A_Kappi, Harald und MrNice. Sogar ein Tor kann durch ein unabsichtliches Handspiel erzielt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von tillongi;7359

    Ich gebe euch mal ein Beispiel was mir am Wochenende passiert ist!


    Der Spieler berührt den Ball mit dem Oberarm, der Arm ist angewinkelt und in Schulterhöhe das heisst für mich unnatürlich. Durch das Handspiel verhindert er das der Stürmer mit dem Ball alleine auf Tor geht! Er nimmt den Stürmer deb Ball weg indem er ihn einfach hochhebt ohne das er das wollte aber der Stürmer hätte den Ball genau vor die Füsse bekommen!


    Eure Entscheidung?


    Da sag ich einfach und so würd ich auch entscheiden:


    Handspiel (!!)
    da wie du schon gesagt hast,

    • angewinkelter Arm
    • ball dadruch hochgehoben
    • Stürmer hätte den Ball bekommen können


    Da ist es für mich klar, dass er sich daraus einen völligen Vorteil verschafft hat, sodass für den Stürmer nicht die möglichkeit bestanden hat, den Ball weiterzu spielen, was ohne das Handspiel womöglich zu einem Tor hätte führen können.

  • Zitat von tillongi;7359

    Ich gebe euch mal ein Beispiel was mir am Wochenende passiert ist!


    Der Spieler berührt den Ball mit dem Oberarm, der Arm ist angewinkelt und in Schulterhöhe das heisst für mich unnatürlich.


    Absichtlich oder nicht?


    Zitat von tillongi;7359


    Durch das Handspiel verhindert er das der Stürmer mit dem Ball alleine auf Tor geht! Er nimmt den Stürmer den Ball weg indem er ihn einfach hochhebt ohne das er das wollte aber der Stürmer hätte den Ball genau vor die Füsse bekommen!


    Für die Bewertung, ob Handspiel vorliegt oder nicht, unrelevant. Für die Beurteilung der persönlichen Strafe ist die Bewertung, ob Handspiel vorliegt maßgebend. Wenn das Handspiel als absichtlich gewertet wird, muss hier eine Verwarnung erfolgen.


    Zitat von Niggo;7369

    Da sag ich einfach und so würd ich auch entscheiden:


    Handspiel (!!)


    Deine Entscheidung kann ich aktzeptieren.


    Zitat von Niggo;7369
    • angewinkelter Arm
    • ball dadruch hochgehoben
    • Stürmer hätte den Ball bekommen können


    Da ist es für mich klar, dass er sich daraus einen völligen Vorteil verschafft hat, sodass für den Stürmer nicht die möglichkeit bestanden hat, den Ball weiterzu spielen, was ohne das Handspiel womöglich zu einem Tor hätte führen können.


    Sämtliche Punkte, die Du aufgeführt hast, sind für die Bewertung des Handspiels unrelevant!



    Ich will hier keine Korinthenkackerei betreiben, aber es entsteht -insbesondere für neue Kameraden- der Eindruck, das der Vorteil bei der Bewertung des Handspiels eine Rolle spielt. Dies ist aber nicht der Fall, und darum geht es mir.

  • Zitat

    Für die Bewertung, ob Handspiel vorliegt oder nicht, unrelevant. Für die Beurteilung der persönlichen Strafe ist die Bewertung, ob Handspiel vorliegt maßgebend. Wenn das Handspiel als absichtlich gewertet wird, muss hier eine Verwarnung erfolgen.


    Also bei mir im Anfängerlehrgang wurde gesagt:


    Absichtlich: keine pers. Strafe


    Unsportlich (bei Torchancenverhinderung): VW


    Grob Unsportlich (bei Torverhinderung): FaD

  • Zitat von A_Kappi;7377


    Sämtliche Punkte, die Du aufgeführt hast, sind für die Bewertung des Handspiels unrelevant!



    Achja!?! Dann hätten wir ja im Anfängerlehrgang ja alles falsch gelernt!!!
    Nein, also beim besten Willen nicht! Ich pfeif so wie ich es auf dem Lehrgang gelernt habe! Bzw. das Handspiel wird so bei mir gewertet wie ich es gelernt hab!


    Also ich würd sagen, die Lehrgangsleiter vor allem unser VLW wird schon wissen, was er uns da beigebracht hat!


    Von daher sind dies aus dem Text hervorgehobenen Punkte, für die Bewertung relevant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Dann sind wir doch auf einer Linie. Bei dem geschilderten Fall wäre der Stürmer an den Ball gekommen, also wäre -bei unterstelltem absichtlichem Handspiel- die Verwarnung fällig. ;)

  • Zitat von Niggo;7387

    Achja!?! Dann hätten wir ja im Anfängerlehrgang ja alles falsch gelernt!!!


    Das kann ich nicht beurteilen, ich war nicht anwesend.


    Zitat von Niggo;7387


    Nein, also beim besten Willen nicht! Ich pfeif so wie ich es auf dem Lehrgang gelernt habe! Bzw. das Handspiel wird so bei mir gewertet wie ich es gelernt hab!


    Das ist Dein gutes Recht. Ich werde mich auch hüten, Dich aufzufordern, Deinen Pfeiffstil zu ändern. (Darum geht es aber auch gar nicht - was Du anscheinend noch nicht realisiert hast.) Desweiteren erweckst Du den Eindruck, andere Meinungen als Kritik an Deiner Person zu sehen. Da hätte dies ohnehin keinen Zweck.


    Zitat von Niggo;7387


    Also ich würd sagen, die Lehrgangsleiter vor allem unser VLW wird schon wissen, was er uns da beigebracht hat!


    Davon bin ich überzeugt. Die Frage ist, ob Du das, was erklärt wurde richtig verstanden hast. Denn hier sind hochklassige SR ebenfalls anderer Meinung - und ich bin überzeugt, die werden auch wissen, was sie sagen.


    Zitat von Niggo;7387


    Von daher sind dies aus dem Text hervorgehobenen Punkte, für die Bewertung relevant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du musst Recht haben, denn die Menge an Ausrufezeichen ist durch kein Argument zu widerlegen :D

  • Niggo, Deine !-Taste klemmt. Deswegen bin ich mir manchmal nicht sicher, wie Du das meinst was Du schreibst. Könntest Du die Taste vielleicht in Ordnung bringen? Wenn ich dann die Intention der Beiträge verstehe, bin ich auch in der Lage und bereit, mich an der Diskussion zu beteiligen.

  • Zu den Beiträgen, die ich verstehe, denke ich, dass hier die Meinungen und Aussagen zwischen Regelkonformität (ich draf nur absichtliches Handspiel ahnden), Fussballerischer Grundauffassung (ein Tor unter Beteiligung der Hand? - Unmöglich) und Bewertungsfragen (was ist für mich Absicht) hin und her gehen. Und da jedesmal eine andere Sichtweise Ausgangspunkt eines posts ist, werden wir, so glaube ich, in diesem thread keine allgemeingültige Antwort bekommen. Wenn wir also ein praktikables Endergebnis der Diskussion haben wollen, geht das aus meiner Sicht nur, wenn wir die Diskussion in die von mir vermuteten 3 Ansätze aufteilen.


    Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, schließlich bin ich Schiri :D

  • Zitat von A_Kappi;7396

    ......
    Das ist Dein gutes Recht. Ich werde mich auch hüten, Dich aufzufordern, Deinen Pfeiffstil zu ändern. (Darum geht es aber auch gar nicht - was Du anscheinend noch nicht realisiert hast.) Desweiteren erweckst Du den Eindruck, andere Meinungen als Kritik an Deiner Person zu sehen. Da hätte dies ohnehin keinen Zweck......


    Nein mit dem Pfeifstil ändern meine ich das nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich so pfeifen werde, wie ich es auch gelernt habe. Da ist es mir egal, ob andere davon nichts halten ect.
    Ich finde es ja auch gut, dass viele anderer Meinung sind, denn somit kann man lesen, was andere Denken..


    Nein, ich nehme nicht Meinungen andere zur Kritik an meine Person. Und wenn, dann ist es eben so. Ich denk, jeder kann die Kritik aussprechen, wie er will, bzw. wie er es halt feststellt. Das gehört nun mal dazu.
    Genau wie auf dem Platz: Da erhälst du als SR auch das ein oder andere mal Kritik und steckst es genauso weg, dann ist das genau so auch im Forum. Jeder hat andere Meinungen und wenn was falsch ist, wird es korrigiert.
    Es gibt nirgends ein Platz, wo man keine Kritik bekommt.


    Zitat von A_Kappi;7396

    Du musst Recht haben, denn die Menge an Ausrufezeichen ist durch kein Argument zu widerlegen :D


    Ich muss nicht Recht haben. Wenn ihr jeweils andere Meinung seid, dann ist das euer Ding. Schließlich kann man nicht immer die gleichen Meinungen haben.
    Es gibt immer Punkte, wo sich etwas aneinanderreibt. Sonst wäre das ja nutzlos, im Forum zu diskutieren, wenn man immer die gleiche Meinungen hat.


    Oder seh ich das mal wieder falsch?

  • Zitat von Niggo;7420

    Nein, ich nehme nicht Meinungen andere zur Kritik an meine Person. Und wenn, dann ist es eben so.


    :confused:
    Also wenn es mit der Ausbildung zum Direktor der Bundespolizei nichts wird,
    kannst du es noch als Politiker versuchen, Niggo. :ironie:



    Zitat von Niggo;7420


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich so pfeifen werde, wie ich es auch gelernt habe.


    Von wem hast du das Pfeifen gelernt ?? Doch nur am grünen Tisch mit dem Regelbuch in der Hand ( als Orientierungshilfe ! ), bzw. nimmst du die Erfahrungen als Spieler mit ?


    Ich denke, jeder SR wird sich im Laufe der Zeit entwickeln und seinen eigenen Stil aneignen.
    Inwieweit man dann Emitionen auf dem Platz zulässt, hier entsprechend vorgeht und einwirkt, bleibt jedem SR selbst überlassen.



    Es spricht sich schnell herum, welchen Stil jeder einzelne SR verfolgt.
    z.B. bei einem SR-Kollegen in unserer Vereinigung kannst du treten wie du willst, darfst aber nie den Mund aufmachen !!


    Manche SR-Kollegen halten sich eben konsequent an das Regelwerk, andere eben nicht. Nur schade, wenn du als SR am darauffolgenden Spiel eine Situation hast, bei deren klar und deutlich vorgegeben ist, wie zu entscheiden ist, und die Spieler / Zuschauer / Trainer meinen, der SR von letzter Woche hat nach seinen eigenen Regeln entschieden !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)