Indirekter Freistoß - SR hebt Hand nicht > Ball geht ins Toraus

  • Wenn ein idF ( welcher auch als solches angezeigt wurde :p )
    direkt ins Tor geschossen wird, gibt es einen Torabstoß.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Soll das ein Witz sein Collina? Natürlich kannst du nicht auf Tor entscheiden. Finde das sehr merkwürdig. Falls er ins eigene Tor geht gibt es Ecke!

  • Da hat Linus recht, aber wenn sich keiner beschwert und es so und so keiner merkt, und man nicht ins eigene Tor geschossen hat dann ist es eigentlich egal. Wenn die eine Mannschaft aber ins eigene Tor schießt dann kann man nicht weiter laufen lassen. Aber bei dem erst gennanten Fall kann man auch ggf. das machen was collina geschrieben hat.

  • Merk dir eins: Wenn ein Freistoß direkt ins eigene Tor geschossen wird, gibt es Eckstoß, egal ob es direkt oder indirekt ist. Genauso beim Einwurf.

  • Zitat von Linus;96423

    Soll das ein Witz sein Collina? Natürlich kannst du nicht auf Tor entscheiden.


    Klar kann ich auf Tor entscheiden...ich habe die Macht.^^


    Und nun lies bitte meinen Post dazu noch mal genau.....
    Regel: Abstoß....und der Rest war einfach nur ein wenig Spaß, dachte aber eigentlich, daß dies sehr gut zu erkennen sei.

  • Ich habe es so erkannt, aber vielleicht solltest du dann einfach besser irgendeinen Smilie oder diesen hier :ironie: dranhängen.
    Man kann das schon in den falschen Hals kriegen und das wäre richtig sch***, wenn irgendein Schiri auf die Idee käme, ein direkt erzieltes Tor aus einem idF zu dulden, um sich nicht die Blöße eines Fehlers geben zu müssen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Dann ist ja alles okay, ich konnte auch nicht glauben dass du es ernst meinst, aber es könnte durchaus so rüberkommen. Sorry!

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;96411

    Wenn ein idF ( welcher auch als solches angezeigt wurde :p )
    direkt ins Tor geschossen wird, gibt es einen Torabstoß.


    Genau diese Sache ist nicht immer klar.Viele Spieler fragen mich immer ob es ein dir. oder ein ind. Freistoss gibt. Dann sag ich :"Wenn der Arm oben ist,dann ist der Freistoss indirekt. "
    Ich hab auch einen Tick. Ich lass beim ind.Freistoss den Arm immer so lang oben ,bis die 2. Berührung stattfand.Erspart peinliche Fragen.

  • Was meinst du mit der 2. Berührung? Die nach der Ausführung?
    Dies ist meiner Meinung nach auch so vorgesehen und sollten alle so machen. Oder eben bis der Ball ins Aus geht.


    Falls du die 2. Berührung nach der Ausführung meinst - Warum handelst du so? Was bringt das?

  • Das der Arm bei einem indirekten Freistoß so lange oben bleibt, bis der Ball zum zweiten mal berührt wurde (erste Berührung Schütze, zweite Berührung anderer Spieler) oder das Feld verlassen hat, ist übrigens kein Tick sondern regeltechnisch sogar vorgeschrieben. Es schafft für alle - Spieler und Zuschauer - Klarheit, dass der Freistoß indirekt ist UND der Ball eben nicht direkt ins Tor gehen darf; solange der Arm noch oben ist, ist es eben nichts mit einem Tor.

  • Ich bin erstaunt über die vielen Antworten von denen, die den indirekten Freistoss nicht wiederholen lassen wollen. Wir wollen doch alle genau nach der Regel verfahren, die vorgeschrieben ist. Oder kann man davon abweichen, nur weil es ein geringer Fehler war? :ironie:


    Ich würde natürlich Abstoss geben.


    Nun eine Frage. September 2007 war ich in Deutschland und schaute mir das Spiel in der Osna Arena VfL Osnabrück vs St Pauli an.


    Es gab etwa 6 Abseitsentscheidungen. Zu meiner Verwunderung zeigte der SR dies NIE als Ind Freistoss an. Ist das gang und gäbe in der Bundesliga oder nur ein Sonderfall?

  • Es ist leider eine Unsitte, dass zunehmend mehr Schiedsrichter den indirekten Freistoß nur noch dann als solchen anzeigen (und nach Deiner Beobachtung scheint auch die Bundesliga davon nicht verschont zu bleiben), wenn diese Eigenschaft Bedeutung erlangen könnte (also eine Torgefahr besteht); richtig ist es nicht.


    Andererseits schreibt das Regelwerk eindeutig vor, dass ein idF nur dann zu wiederholen ist, wenn der SR das Heben des Armes vergessen hat UND der Ball direkt ins Tor gegangen ist - in allen anderen Fällen ist es ja auch wirklich irrelevant.

  • @ Manfred ich habe gehört sogar bei einem Spiel in Rugenbergen soll der SR auch nie den Arm gehoben aber da warst du der einziger der das gemerkt hat!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Aber tillongi - der Einzige war ich nicht! Einer Deiner Assis hatte das auch bemerkt ... :D

  • Die haben zu kuschen!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)