Indirekter Freistoß - SR hebt Hand nicht > Ball geht ins Toraus

  • Diese Frage kam bei unserem letzten Regeltest (noch nicht zurückbekommen)


    Hoffe es kann mir jemand eine Antwort + Begründung geben:


    Bei einem indirektem Freistoß vergisst der Schiedsrichter den Arm zu heben -der Schütze schießt den Ball direkt über die Toroutlinie.
    spielvortsetzung ??


    ich hätte auf abstoß getippt:D

  • Vergisst der Schiedsrichter durch Heben des Arms anzuzeigen, dass es sich um
    einen indirekten Freistoß handelt, und wird der Freistoß direkt verwandelt, muss
    der Freistoß wiederholt werden. Der ursprüngliche indirekte Freistoß wird durch
    den Fehler des Schiedsrichters nicht aufgehoben.



    Unter Regel 13!

  • Wenn du "Torout-Linie" schreibst und meinst, gibt es einen Abstoß! Der Ball ist ja dann am Tor vorbeigeflogen, da ist der vergessene Arm nicht relevant! Geht der Ball jedoch ohne berührung ins Tor, also "Torerzielung", ist der idF zu Wiederholen! Das ist eine Anweisung in der Regel 13!

  • OK gut das beruhigt mich, die meisten waren der Ansicht der Freistoß müsste wiederholt werden da es ein Fehler des Schiris sei....

  • Nein, es ist so, wie es vorher beschrieben wurde (im Übrigen mit allen Versäumnissen des Schiedsrichters): Geschieht irgendetwas wie z.B. der direkt verwandelte idF aufgrund eines Schiedsrichterfehlers, so ist diese Spielfortsetzung zu wiederholen. Wenn aber der Freistoß nicht verwandelt wird, ändert sich ja auch die Folge daraus nicht, ob indirekt oder direkt ist irrelevant -> Abstoß.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat

    Anweisung Regel: 13- Freistoß


    "Schiedsrichter vergisst Arm zu heben"..


    Vergisst der Schiedsrichter bei einem indirekten Freistoß seinen Arm zu heben und wird der Ball direkt in das gegnerische Tor geschossen, so wird der Freistoß wiederholt. (Schiedsrichtersfehler)



    Meine Meinung nach:
    Wenn die Spieler im Aus schießt dann wird auch die indirekten Freistoß wiederholt,wenn ich vergessen Arm zu heben, weil er dirket schoss dann dachte er "Oh war es knapp"..Ich finde besser zu Wiederholung indirekten Freistoß ist..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ja , ich würde auf Wiederholung tippen . Wenn der SR vergisst bei indirekter Freistoß und muss auf Freistoß wiederholt . Es kann immer passiert , mit jeder SR vergisst hebt mit seine Hand hoch !

  • Ja, dann sei doch froh, wenn es mal keiner merkt und du ganz einfach auf Abstoss entscheidest, dann will keiner was von dir und fertig und mMn ist das auch regeltechnisch iO!!
    Wer vorbei schießt, schießt vorbei, selber Schuld!

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;96379

    Ja, dann sei doch froh, wenn es mal keiner merkt und du ganz einfach auf Abstoss entscheidest, dann will keiner was von dir und fertig und mMn ist das auch regeltechnisch iO!!
    Wer vorbei schießt, schießt vorbei, selber Schuld!


    Naja..


    Dann ist doch es unfair..Wenn ich vergessen habe und hat auf Abstoß entschieden..Nächste Spiel wird gleiche Fall haben..
    Sofort dem Spiel soll ich mich bessern..


    Deine Meinung würde ich nicht annehmen..Sorry

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ricardo, solange der Ball nicht direkt ins Tor geht, ist alles OK. Nur wenn der Ball wirklich direkt rein geht, hast du ein Problem. Denn weil du ein Regelverstoß begangen hast, darfst du den Treffer nicht anerkennen und musst den Freistoß wiederholen. Ansonsten kannst du das Spiel weiterlaufen lassen und nicht auf Wiederholung entscheiden, erspart dir in der Tat Peinlichkeiten.

  • Also , ich würde nur Wiederholung wenn ins Tor schießt und bei Toroutlinie dürft der SR entscheiden auf Abstoß! Das habe ich nochmal überlegt ! Bei erste Antwort von mir war bisschen falsche Meinung ! ;)

  • Ich weiss es...Die Peinlichkeiten komme ich sowieso wenn ich die Fehler gemacht hat..


    Mit Tor müsste ich selber mit Peinlichkeiten tun..


    Mit Regelverstoß mache ich nicht..


    Daniel..
    Schön gesagt von dir!:top:


    Heute ist bisschen dasselben Fall gekommen wie wir hier die Thema geredet haben..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich würde sagen, man kann sich mit manchen Dingen das Leben unnötig schwer machen. Wenn doch kein Schaden aus der Situation entsteht, dann muss man doch den Freistoß nicht wiederholen lassen. Die verteidigende Mannschaft würde sich wahrscheinlich ziemlich beschweren und noch schlimmer wäre es, wenn der zweite Versuch dann regelnkonform zu einem Torerfolg führt. DAS wäre dann peinlich ;)
    Anders ist es natürlich wie gesagt, wenn der Ball direkt verwandelt wird, weil der indirekte Freistoß nicht klar angezeigt wurde: Dann hat man einen Fehler begangen und dann ist es absolut richtig, wiederholen zu lassen.
    In dem Fall ist das natürlich ebenfalls peinlich - und zu Recht.
    Wenn man es also vermeiden kann, sich diese Blöße zu geben, dann sollte man es auch tun und da stimme ich Daniel und Alex absolut zu.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wisst ihr was selbst wenn man vergisst den Arm zu heben und der Ball geht direkt ins Tor, die Spieler wissen doch gar nicht wann es einen indirekten Freistoss gibt und wofür!:D
    So und jetzt sollte man vergessen den Arm zu heben -
    Der Ball geht ins Tor = Wiederholung
    Ball geht neben das Tor = Abstoss

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Manche Fehler des SR relativieren sich von selbst, meist sogar unbemerkt.
    Dennoch sollte man stets 100% konzentriert sein,
    damit solche " Flüchtigkeitsfehler" nicht passieren.
    Irgendwann könnte der Schuss mal nach hinten los gehen und
    dann stehst du wirklich sehr einsam auf dem Platz und kannst dir nette Worte anhören.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Richtig peinlich finde ich, wenn der SR vergisst den Arm zu heben, der Torwart daraufhin versucht, den eigentlich indirekten Freistoß abzuwehren, und ihn ins Tor ablenkt. Dann gibt es nämlich trotz SR-Fehler keine Wiederholung, sondern Tor.
    Glück hat dann nur der SR, bei dem niemand von der verteidigenden Mannschaft bemerkt, dass es laut Regel ein indirekter Freistoß war.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja auch ich hatte mal ein Spiel wo ich vergessen habe das ich den Arm bei einem Freistoß hebe, der Schütze hat den Ball dann jedoch eh Gott sei dank über das Tor gesemmelt.


    Aber an dieser Stelle habe ich jezt auch einmal eine Frage:
    Wie muss man gleich wieder entscheiden, wenn du den Arm hebst, also idF anzeigst und der Ball trotzdem direkt ins Tor geschossen wird? Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher.

  • Zitat von egi;96406


    Aber an dieser Stelle habe ich jezt auch einmal eine Frage:
    Wie muss man gleich wieder entscheiden, wenn du den Arm hebst, also idF anzeigst und der Ball trotzdem direkt ins Tor geschossen wird? Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher.


    Das kommt darauf an.
    In einem bis zu diesem Zeitpunkt langweiligen Spiel kannst du ruhig auf Tor entscheiden um die Partie etwas zu beleben.
    Wenn es eh schon hektisch ist, hälst du dich besser an die Regel und entscheidest auf Abstoß.