Rote Karte wegen Ball werfens

  • Falko
    gehörst Du noch zu denen, die ihre Ansetzungen per Postkarte erhalten?


    Warum sollte der Fortschritt vor dem Fussballplatz halt machen?


    Hab'n wir 1960 nicht gemacht, haben wir 1990 nicht gemacht - machen wir nich......


    Stillstand ist Rückschritt, und wenn jemand statt einer Spielnotitzkarte ein Diktiergerät oder Ipod nutz . soll er doch.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Matze;95633

    Also die :rote_karte: war richtig,aber wenn das stimmt was du sagst,dann sind das blöde Situationen. Z.B. die Tatsache,dass er aus dem Ort kam.


    Ich wohne in Zusmarshausen, bin Mitglied in Dinkelscherben, ca. 6 km entfernt und bin SR in der Gruppe Ostschwaben, ca. 40 km entfernt. Warum soll ich Zusmarshausen nicht pfeifen dürfen im Ausstausch? Ich habe mit diesem Verein überhaupt nichts zu tun. Ich stelle mich ja nicht aus Zusmarshausen vor, sondern von der Gruppe Ostschwaben oder Dinkelscherben.
    Die :rote_karte: ist ok.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also noch ein paar Worte zum Ort:


    Als Bewohner einer Großstadt kannst Du überhaupt nicht verhindern, dass Du in Deiner Heimatstadt eingesetzt wirst. Und es gibt auch genügend Stadtteile, in denen es mehr als einen Verein gibt, so dass Du auch hier durchaus betroffen sein kannst. Wenn Du zudem selber noch Trainer einer Mannschaft bist, kennst Du im Laufe der Zeit ohnehin einen ganzen Stall voller Leute - und so charakterfest musst Du eben sein, dass Dich so etwas nicht beeinflussen darf.

  • Zitat von Manfred;95709

    Also noch ein paar Worte zum Ort:


    Als Bewohner einer Großstadt kannst Du überhaupt nicht verhindern, dass Du in Deiner Heimatstadt eingesetzt wirst. Und es gibt auch genügend Stadtteile, in denen es mehr als einen Verein gibt, so dass Du auch hier durchaus betroffen sein kannst. Wenn Du zudem selber noch Trainer einer Mannschaft bist, kennst Du im Laufe der Zeit ohnehin einen ganzen Stall voller Leute - und so charakterfest musst Du eben sein, dass Dich so etwas nicht beeinflussen darf.


    Mal zum Ort:


    Der Ort, aus dem der Schiedsrichter und der Verein stammen, beinhaltet ca. 800 Einwohner. Da kennt doch fast jeder jeden, somit ist die Ansetzung unglücklich.

  • So wie du es schilderst (mit Emotionen) ist die :rote_karte: wie schon mehrfach genannt wohl richtig. Und da hat der Ruf des Zuschauers keinen Einfluss darauf - auch wenn du es so auslegst, als wenn der SR beeinflusst worden wäre.



    Zitat von Überflieger;95624

    Der ca. 50-Jährige Schiedsrichter, der sich zum Hauptdarsteller der Partie entwickelte, schrieb sogar während des Spieles eine SMS!


    Wie war das mit den Frei-SMS am Sonntag :D




    Zitat von Überflieger;95624

    Aber wir Spieler sind wie ihr Schiedsrichter auch nur Menschen, die Fehler machen.


    UNSER Argument :ironie:

  • Zum Ort: in ner Stadt mit fast 500.000 Einwohnern pfeifst fast immer am Ort.
    Ich hatte mal eine Spiel aus einer Gruppe zugeteilt bekommen, in der mein sohn spielte. Als ich das dem Einteiler sagte, fragte er mich: "Bist du Schiedsrichter? Du pfeifst nach den Regeln und nicht für einen Verein."

  • Für mich ist die :rote_karte:wohl verdient. Es ist doch so riskant den Ball (oder so was anders!) an einen Gegnerspieler zu werfen und auch gefährlich.


    Es macht überhaupt nichts wenn ein Schiri aus denselben Dorf herauskommt.
    Wir als SRs sollen unparteiisch sein. Darauf liegt unser Ehre und Ruf.

  • Hallo zusammen,


    ich finde die :rote_karte: ganz klar berechtigt.
    Wir bekommen auf unseren Schiedsrichtersitzungen immer eingetrichtert. In Regel 12 unter Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen wird auch schon der Versuch für z.B. das Spucken oder Werfen oder Treten mit der :rote_karte: geahndet.


    Zu dem Thema mit dem Handy, da würde ich nicht zu schnell irgendeine Entscheidung treffen.
    Du weißt nicht, was er auf seinem Handy gemacht hat, denn ich hab auch schon einmal mein Handy als Stoppuhr benutzt. Also da würde ich vorsichtig sein mit meinen Entschlüssen sein.


    Von daher wird auch eine Meldung zum Verband eher nicht den Erfolg bringen, den du dir erhoffst!

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Mein Handy als Uhrersatz habe ich auch mal benutzt. Darüber hatten wir ja schon bereits einen Fred gehabt. Ich denke nicht, dass das nochmal ausdiskutiert werden muss.


    Ist zwar auf dem Platz ungewöhnlich aber jedoch zulässig.


    Zur :rote_karte: wurde ja schon alles gesagt. :)

  • Zitat von FCC1903;95647

    Denn nach den Schilderungen des Threaderstellers ist :rote_karte: nicht zwangsläufig berechtigt. Denn für mich ist ein "leichtes Treffen am Rücken" nicht auf einen Wurf mit übermäßiger Härte zurückzuführen, sondern eher auf Rücksichtslosigkeit. Daher kann es auch :gelbe_karte: geben.


    muss ich dir aus meienr Sicht widersprechen. Selbst wenn er noch so leicht wirft und ihn nicht trifft, ist es :rote_karte:.


    Schließlich ist bei Werfen auch der Versuch strafbar - ergo: wenn er den Spielr abwerfen will, ist es immer Rot, egal wie stark geworfen und getroffen oder nicht.

  • Muss ich nun dir wiederspreche. Hatten am Wochenende im Regeltest eine Regelfrage.
    (Sinngemäß) Ein Spieler wirft bei einem Einwurf den Ball leicht einem Gegenspieler aus taktischen Gründen gegen den Rücken! Der Ball springt zurück, und der Spieler kann den Ball wieder annehmen und in Richtung Tor laufen"


    Antwort war weiterspielen, da er es aus taktischen Gründen macht. Somit gibts nicht immer bei Abwerfen :rote_karte:!

  • Das ist auch eine Ausnahme, so auch in den Regeln erwähnt. Trotzdem ist bei Werfen in einer Spielunterbrechung oder mit anderen Gegenständen immer Rot!

  • kA ob das jetzt ":ironie:" war. Egal..mach ich mich halt zum Deppen.:D


    Ist als Auslegung der FIFA im Regelheft zu finden: "Wirft ein Spieler bei der korrekten Ausführung eines Freistoßes absichtlich auf einen Gegner, um erneut in Ballbesitz zu gelangen, un hat er den Ball weder rücksichtslos, gefährlich noch übermäßig hart geworfen, lässt der SR die Partie weiterlaufen"


    Falls es Ironie war: Nicht jede Auslegung/Anweisung steht in den Regeln/Regelheft, deshalb ist diese Aussage durchaus berechtigt.

  • Ne, war keine Ironie, diese Anweisung war mir nicht bewusst!
    Da das mit den taktischen Gründen so hervorgehoben wurde, tendierte ich zuerst zu :gelbe_karte: bei der Frage, entschied mich dann aber zu weiterspielen ;)


    Vielen Dank für den Auszug aus der Anweisung!

  • Markus: Das ist vllt. aus taktischen Gründen zulässig aber sonst ist Abwerfen eines Gegenspielers (ohne taktischen Grund etc., also so wie wir es hier im Anffangspost hatten) immer Rot.


  • Hast Recht :)


    Das ist ein Forum NUR für Schiedsrichter


    Und Ja.


    Die :rote_karte: war vollkommen berechtigt.


    Treten
    Schlagen
    Spucken
    Werfen
    Beinchen stellen
    und Versuch werden sofort mit :rote_karte: geahndet.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Zitat von Styff Meister;95926


    Das ist ein Forum NUR für Schiedsrichter


    MODERATORENHINWEIS


    Nachdem hinter den o.g. Worten kein IRONIE-Schild gesetzt wurde,
    auch in den Worten keine Ironie erkennbar ist, folgender grundsätzlicher Hinweis:


    Dieses Forum bietet nicht nur für Fussballschiedsrichter, sondern für alle fussballinteressierten Lesern eine Plattform,
    sich bzgl. Regelauslegungen / Fragen / etc. auszutauschen.


    Mit der Aussage von Styf Meister erweckt man den Eindruck, dass wir eine geschlossene
    Community sind, die keine außenstehende Regelexperten dulden.


    Und genau dagegen wehre ich mich vehement, da dies absolut nicht der Fall ist !!!!!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von CFP;95913

    muss ich dir aus meienr Sicht widersprechen. Selbst wenn er noch so leicht wirft und ihn nicht trifft, ist es :rote_karte:.


    Schließlich ist bei Werfen auch der Versuch strafbar - ergo: wenn er den Spielr abwerfen will, ist es immer Rot, egal wie stark geworfen und getroffen oder nicht.


    Die Frage ist, ob das Spiel unterbrochen ist. Bei laufendem Spiel greift wohl die FIFA-Anweisung zur Regel 12 "Vergehen durch Werfen von Gegenständen(inkl. Ball)" auf Seite 91 des aktuellen Regelheftes.
    Und von einer Spielunterbrechung war ja explizit nicht die Rede.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused: