Rote Karte wegen Ball werfens

  • Hallo


    Ich bin zwar kein Schiedsrichter, sondern Torwart und wollte mir mal eure Meinung zu einem Vorfall anhören, der gestern Nachmittag passiert ist. Ich bin Torwart in einer B-Jugend-Mannschaft, wir spielen in der Kreisliga.


    Es war ein wichtiges Spiel zwischen meinem Verein und dem punktgleichen Tabellennachbarn. Der Schiedsrichter pfiff miserabel, übersah mehrmals Handspiele des Gegners, so auch eines auf der Linie, welches mit:rote_karte: und Elfmeter hätte geahndet werden müssen. :flop: Desweiteren hat der Schiedsrichter sein Handy mit aufs Spielfeld genommen (!), welches sich durch mehrmaliges Klingeln bemerkbar machte. Der ca. 50-Jährige Schiedsrichter, der sich zum Hauptdarsteller der Partie entwickelte, schrieb sogar während des Spieles eine SMS! Naja nehmen wir das mal beiseite.


    Ungefähr in der 70. Spielminute "foulte" einer unserer Verteidiger den gegnerischen Stürmer, woraufhin der Schiri sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte.


    Ich kommentierte dies mit den Worten "Das ist doch lächerlich", nahm den Ball in die Hand und warf ihn (voller Emotionen) in Richtung des gefoulten Gegenspielers, der schon wieder auf den Beinen war. Ich traf ihn dabei leicht am Rücken. Der Schiedsrichter kam zu mir, fragte nach meiner Rückennummer (nochmals: ich bin Torwart ;)) und notierte sich meinen Namen. Dann folgte der Zuruf der Zuschauer, die eine :rote_karte: forderten :mad: .


    Der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte mir Rot.


    Nun meine Frage: Wie lange werde ich in etwa gesperrt sein und hat der "Unparteiische" richtig gehandelt? Er kam übrigends aus dem gleichen Dorf wie die Heimmannschaft. :mad:


    Danke für eure Antworten!

  • Die Rote Karte ist nach deinen Ausführungen berechtigt!
    Ansonsten scheint mir deine Schilderung sehr einseitig zu sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sowie du die :rote_karte: beschrieben hast, ist sie vollkommen regelkonform und richtig, egal was Zuschauer oder sonst irgendwelche Leute auf dem Sportplatz sagen.
    Zur Leistung des SR kann ich nichts sagen und du scheinst ja auch nicht unbedingt unparteiisch zu sein! ;)
    Allerdings, wenn die Nummer mit dem Handy stimmt, dann ist das wirklich nicht in Ordnung und zeigt nicht von enormen Interesse, wenn er sogar noch SMS schreiben kann.

  • Melden sich hier jetzt deutschlands Spieler an, die :rote_karte: gesehen haben???


    Naja, also wie schon gesagt, die Schilderung ist sehr einseitig, wusstest du, dass er eine sms tippt? Wie kannst du dir denn sicher sein, dass es hanspiel war, du warst auf der anderen Seite des Feldes!


    :rote_karte: absolut berechtfertigt, wer seinen Gegner abwirft begeht ein Wurfvergehen=>mit Tätlchkeit gleichzusetzen=>:rote_karte:
    Und mit Sicherheit nicht nach Zuruf!


    Ps: Nicht jeder TW hat die Rückennummer "1".

  • Also die :rote_karte: war richtig,aber wenn das stimmt was du sagst,dann sind das blöde Situationen. Z.B. die Tatsache,dass er aus dem Ort kam.

  • Naja, B-Jugend Kreisliga ist jetzt auch nicht soo toll. Da kann schonmal der SR aus dem gleichen Ort kommen!

  • Aber wenn du ja alle Handspiele richtig gesehen hast und es ja auch so besser könntest und die SR eh nix könne, wieso machst du dann nicht einfach selber SR?
    Du scheinst ja gute Aufstiegschancen zu haben, so gut wie du bist! :ironie:


    Aber !!Achtung!!: Mit einer :rote_karte: als Spieler bist du uU auch als SR gesperrt!

  • Ja, die Karte ist berechtigt.
    Bei unsere KJSK als "Ersttäter" wärst Du mit vier Wochen dabei.


    Wenn das Verhalten des SR wirklich so gewesen sein sollte (Handy, SMS) kann man aber ruhig-vielleicht mit einem Tag Abstand und ein wenig ruhiger-den Schiedsrichterobmann informieren. Am besten über ein leitendes Vereinsmitglied.

  • Sven schön das du ohne Fakten schon das Urteil fällst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe die geschilderte Situation.
    Auf Grund dieser Schilderung wollte der Themenersteller eine Antwort.
    Die habe ich ihm aus meiner Sicht gegeben.
    Wenn sich die Situation anders abgespielt haben sollte, ist das hier völlig irrelevant, da eine Einschätzung auf Grund der genannten Situation erfolgen sollte.

  • Das ist jetzt ja der zweite Beitrag dieser Art am heutigen Tag. Vielleicht sollten wir ja ein eigenes Forum für "Rechtshilfe und Rechtsberatung" einrichten. :ironie:


    Aber jetzt möchte ich mal cool sein auf die Gefahr hin mich zu blamieren:
    Ich widerspreche meinen Vorpostern. Denn nach den Schilderungen des Threaderstellers ist :rote_karte: nicht zwangsläufig berechtigt. Denn für mich ist ein "leichtes Treffen am Rücken" nicht auf einen Wurf mit übermäßiger Härte zurückzuführen, sondern eher auf Rücksichtslosigkeit. Daher kann es auch :gelbe_karte: geben.


    Aber lieber Überflieger, ich glaube aus einem anderen Grund, dass die rote Karte berechtigt war. Denn ich denke kaum ein erfahrener Schiedsrichter macht sich wegen eines halbstarken Jugendlichen die Arbeit eines Zusatzberichtes, wenn er regelkonformn darauf verzichten kann.


    Aber wer weiß, vielleicht hast du jetzt ja gelernt, dass der Schiedsrichter immer am längeren Hebel sitzt und verhältst dich ab jetzt gesitteter auf dem Platz, auch wenn du mal mit einer Entscheidung nicht einverstanden bist. Als Torhüter hättest du ja immer noch die Möglichkeit, den Strafstoß zu halten, natürlich nur wenn du auf dem Platz bleibst.;)

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Klar war die Aktion Mist. Aber jeder weiß, dass man schonmal überreagiert, wenn es um was geht.


    Ist mir ja auch klar.


    Aber wir Spieler sind wie ihr Schiedsrichter auch nur Menschen, die Fehler machen. ;)

  • Ganz sachlich zum Thema: Da keiner von uns beurteilen kann, was wirklich passiert ist, muss man sich an den Post von Überflieger halten.
    Zunächst einmal ist die rote Karte berechtigt, egal unter welchen Umständen und ob der Spieler schon auf den Beinen war. War es kein gezielter Wurf, sondern ein Wegwerfen aus Frust mit versehentlichen Treffen des Gegners, hätte vielleicht der ein oder andere SR :gelbe_karte: + Ermahnung kommen darunter zähle ich mich auch) lassen, aber wie gesagt ist der FaD korrekt.


    Was den Schiedsrichter an sich angeht: Wenn die Sache wirklich so stimmt, wie Du es sagst, dann kann man schon mal Kontakt mit der zuständigen Schiedsrichtervereinigung aufnehmen, allerdings in einem ruhigen Ton ohne ausfallend zu werden! Vor allem Formulierungen wie "Der Typ ist doch ein Witz" etc. kommen mal gar nicht gut. Allerdings ist es natürlich ebenso berechtigt, eine entsprechende Meldung zu machen, denn bei aller Solidarität: Schwarze Schafe gibt es auch unter uns Schiedsrichtern...


    Aber Dir persönlich gebe ich den Tipp, auf dem Feld ruhig zu bleiben und keine so dämlichen Aktionen zu fabrizieren, denn damit schwächst du deine Mannschaft nur noch mehr.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Jetzt mal ganz davon abgesehen, was da genau passiert ist. Was genau bewegt einen SR dazu, sein Handy mit auf den Platz zu nehmen? Ich kann doch wohl etwa 47 Minutenlang auf mein Handy verzichten, oder? Vor allem, würde ich es mir verkneifen wirklich eine SMS zu schicken.


    Was anderes wäre in einer Notfallssituation (Frau in den Wehen, oder Operation oder was auch immer). Aber sogar dort, würde ich es mir 2mal überlegen, ob ich nicht lieber einen Kollegen zu dem Spiel schicken soll...

  • Zitat von Überflieger;95624

    Desweiteren hat der Schiedsrichter sein Handy mit aufs Spielfeld genommen ..., schrieb sogar während des Spieles eine SMS...


    Es soll Schiedsrichter geben, die ihre Uhr mal vergessen. Und bevor man ohne Uhr pfeift, nutzt man lieber die Stoppuhr im Handy. Dies kann nach aussen natürlich falsch wirken, wenn man wiederholt darauf schaut und auch noch Tasten drückt.


    Ich sage nicht, daß dies in diesem Fall so war, wäre aber im Bereich des möglichen.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Vielleicht mal etwas grundsätzlicher:


    Ein Handy hat auf dem Platz natürlich nichts verloren - und wenn ich es als Uhrersatz nehme, so ist selbstverständlich der Empfang abzustellen oder wenigstens auf lautlos zu stellen. Das keine Anrufe angenommen werden, ist selbstverständlich, ebenso, dass keine SMS gelesen oder gar geschrieben werden. Es steht dem Verein natürlich frei, seinerseits hierüber eine Meldung zu machen.


    Handspiele sind die oft umstrittensten Entscheidungen, was oft aber aus mangelnder Regelkenntnis resultiert. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Nutzung der Suchfunktion und auch das Studium des Regelwerkes. Merke: Nicht jedes Handspiel eines Spielers ist ein Regelverstoß.


    Was Dein eigenes Verhalten angeht, so ist die :rote_karte: vollkommen unstrittig. Die Forderung der Zuschauer tut da nichts zur Sache, obwohl ich aus eigener Erfahrung anmerken muss, dass Rufe der Zuschauer die Arbeit des SR meist erschweren, da durch diese Rufe oft der Eindruck entsteht, dass der SR auf die Rufe reagiere, obwohl er lediglich für einen ordnungsgemäßen Spielablauf sorgt.

  • Zitat von Manfred;95697

    Vielleicht mal etwas grundsätzlicher:


    Ein Handy hat auf dem Platz natürlich nichts verloren -........


    Vielleicht war es ja gar kein Handy - oder zumindest nicht nur !


    Ich habe schon Kollegen gesehen, die ihren I-Pod als elektronische Spielnotitzkarte nutzen.


    .... also, vielleicht waren es ja keine SMS die er gemacht hat - sondern seine Notizen

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;95702

    Ich habe schon Kollegen gesehen, die ihren I-Pod als elektronische Spielnotitzkarte nutzen.


    Sind wir Schiedsrichter oder Elektronikfachverkäufer? So ein Mist hat auf dem Platz nix verloren und sorgt nur für Verwirrung.
    Sollte man mal seine Uhr vergessen haben kann man immer noch einen Betreuer um ein Zeiteisen bitten, finde ich persönlich besser als mit dem Handy in der Hand über den Platz zu laufen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von chaotix;95702

    Vielleicht war es ja gar kein Handy - oder zumindest nicht nur !


    Ob ein iPod, wenn es denn eines war, nun auf den Sportplatz gehört oder nicht - das muss jeder für sich oder eine übergordnete Instanz entscheiden. Spätestens wenn es klingelt, ist aber wohl etwas grundlegend falsch gelaufen.