Rote Karte wegen Meckerns..

  • Zitat von Theechen;98005

    Seitdem ich selber Schiedsrichter bin habe ich in der ganzen Saison (nur noch 4 Spieltage) 1 mal Gelb bekommen.Kannst ja selber mal zum Lehrgang gehen .Ich bin dadurch auch ziemlich Fair gewurden und gegenüber dem Schiedsrichter ist auch alles okay habe nie mehr zu meckern weil ich mich selber in die lage versetzen kann.


    Kann ich bestätigen! Ich wurde zwar noch nie bekartet (und schon wieder ein undudisches Wort), und das ist auch nicht der Tatsache geschuldet, dass, ich sag mal, 4 von 5 D-Jugend-Schiedsrichter bei uns im Kreis (sind immer vom Heimverein), gar nicht wissen, wie das bei uns funktioniert. (Hat mich auch etwas erschreckt!) Worauf ich hinaus wollte, ist, dass ich früher immer schnell die Schuld beim Schiedsrichter gesucht habe, das jetzt aber, bis vllt. bei krassen Fehlentscheidungen, nicht mehr tue, sondern anderen, die da sofort rumraunen, erstmal die Regel oder die Schwere der Entscheidung für den Schiedsrichter in dieser Situation erkläre. Also: Wenn du vernünftig bist (wärest?), würdest du dir schon mal darüber Gedanken machen.

  • In Bayern gelten zwei unterschiedliche "Leitern" von persönlichen Strafen (Jugend)


    1. Hallenturniere:


    Rot
    Gelb/Rot
    2-Minuten
    Gelb


    Dabei kann man nicht erst 2-Minuten hergeben und danach Gelb!



    2. "Freiluftspiele":


    Rot
    5 Minuten
    Gelb


    Keine Gelb-Rote möglich! Ebenfalls ist keine Gelbe nach vorausgegangenen 5 Minuten möglich...

  • Zitat von fabian6;98551

    in bayern gibt es auch im juniorenbereich nach einer zeitstrafe die gelb/rote karte


    Ich dachte immer, dass es in Bayern keine :gelbe_karte::rote_karte: Karte gibt, so hat das jedenfalls mein Lehrwart rübergebracht.


    Also noch einmal zusammenfassend für Juniorenbereich:


    1. Gelbe Karte


    2. 5 Minuten


    3. Gelb/Rote Karte


    (4. Rote Karte)


    Aber bevor ich im Juniorenbereich jemanden mit Gelb-Rot vom Platz stelle muss ich ihm erst Gelb und dann 5 Minuten gegeben haben oder wie?


    Das ganze meine ich aber nicht im Hallenfussball sondern im Normalen Saisonbetrieb draußen.


  • Ich dachte immer im Juniorenbereich gibt es keine Gelb-Rote Karte. Oder ist das Verbandsspezifisch?

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Draußen gibt es bei uns, und wohl auch bei euch laut Markus, kein Gelb-Rot.


    Falls nach der Zeitstrafe ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen passiert zeigst du Rot, evtl. mit dem mündlichen Zusatz dass es aufgrund der Zeitstrafe kommt und nicht weil das Foul alleine FV-würdig gewesen wäre.
    Im Spielbericht kommt dann auch, zumindest bei uns: Rot wegen verwarnungswürdigem Vergehen nach einer Zeitstrafe.


    Vor der Zeitstrafe kannst du entweder gelb zeigen. Also ist es möglicherweise ein Gelb-Rot Ersatz. Sie zeigst du aber mit den ausgestreckten fünf Fingern an, auf keinen Fall mit Gelb-Rot.
    Oder aber du gibst direkt die Zeitstrafe als "Dunkelgelb".


    Rot geht natürlich immer bei entsprechenden Vergehen!


    EDIT: So glaubt es ja egi auch. Ich glaube aber er wurde durch den Post von Markus etwas verunsichert, aufgrund der Gelb-Roten in der Halle?!


  • NEIN!
    In Bayern ist es im "normalen Saisonbetrieb" bei der JUGEND ganz klar geregelt, dass es keine gelb-rote Karte gibt!


    Im Jugendbereich gilt wie gesagt folgende "Treppe":


    1. Gelbe Karte


    2. FaZ (Durchführungsbestimmungen)


    3. FaD


    Du kannst nach einem FaZ keine VW mehr hergeben, eine eventuelle weitere pers. Strafe nach einem FaD erübrigt sich ja (hoffentlich) von allein...


    Also:
    KEINE G/R in der Jugend (außer Halle, aber das ist was anderes).





    Edit:
    Und hier noch der Beleg aus der Jugendordnung des bfv:


    Zitat von Jugendordnung des Bayerischen Fußballverbandes

    § 21 Sonstige Bestimmungen
    [...]
    (9) Bei allen Spielen von Junioren-/innen im Verbandsgebiet des BFV tritt aus erzieherischen Gründen an Stelle der gelb/roten Karte der Feldverweis auf Zeit mit einer Dauer von fünf Minuten.


    Jugendordnung

  • Die Zeitstrafe ist aber eben nicht nur Gelb-Rot, sondern auch sehr dunkles Gelb!

  • Es steht halt so in der Spielordnung - und es stehen ja auch die "erzieherischen Gründe" mit dabei.


    Es ist zum Teil beides, ja! Zum einen ein Feldverweis, wenn auch nur für 5 Minuten, zum anderen aber auch eine Art Vorwarnung.

  • Auch bei uns im FVM ist klar angewiesen, dass im gesamten Jugendbereich KEIN Gelb/Rot gezeigt werden darf! Die Zeitstrafe ersetzt aber auch wiederum NICHT die gelbe Karte, sondern ist ein zusätzliches Mittel für den Schiedsrichter!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Sehr zu empfehlen ist da das Nachschlagen im DFB SR-Handbuch falls man es hat. Hier wird deutlich gemacht dass es niemals einen FaD ersetzen darf weil man ein bisschen milde sein möchte, sondern Ersatz für Gelb-Rot oder eine Gelbe mit starker Ermahnung ist. Ich denke nicht dass das in den Landesverbänden unterschiedlich ist, wenn der DFB es so sagt!

  • Klickst du hier!


    Wirklich schönes Buch. Natürlich, das meiste hat man schon gehört. Aber hier ist es nochmal gesammelt und offiziell.


    Gibt es direkt beim DFB oder auch bei Allzweck. Die haben noch das Bild von der Vorgänger-Version, welche ein Ordner und wohl nicht ganz so gut war, das Buch ist aber das neue, gebundene!

  • Nein, per Rechnung, so war es zumindest bei mir. Die Versandkosten für das Buch betragen 4 Euro glaub ich, sodass man für 16,- € ein klasse Buch in den Händen hält.


    Zahlungsziel sind beim DFB meines Wissens 14 Tage.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Mal wieder was von mir zum Thema:
    Ich weiß zwar nicht, wie lange die Sperre jetzt war, aber ich bekam die Nachricht von meinem Trainer, dass ich jetzt nicht mehr gesperrt sei und morgen wieder mitspielen darf. Jetzt werde ich allerdings nicht mehr so "ein großes Maul" haben..


    EDIT: Und 12 Euro musste ich zahlen!