SR werden -In Unklaren

  • Hallo zusammen,


    Seit rund einem Monat hege ich den Wunsch Fussballspiele zu pfeifen und zu leiten. Dazu habe ich mich bereits pfleisigst im Internet informiert.
    Dabei bin ich auf der Seite des DFB´s unteranderem auf folgendes gestoßen.


    "Anmeldungen: Über den Verein, bei der örtlichen Schiedsrichter-Gruppe, direkt bei den zuständigen DFB-Landesverbänden vor Ort oder schriftlich beim "


    "Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, zudem Mitglied in einem Fußballverein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 20 Spielleitungen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr"


    Ich bin 17 Jahre alt, werde Anfang August volljährig. Die Bedingung, in einem Fussballverein zu sein, erfülle ich bisher nicht.
    Meine erste Frage: Muss ich zuersteinmal einem Fussballverein beitreten bevor ich mich überhaupt an den Landesverband wende ?
    Wie wende ich mich am besten an den Landesverband, in meinem Fall "Fußball-Verband Niederrhein " - wohne in Wuppertal ? Rufe ich da einfach an und erkläre denen das ich SR werden möchte ? Oder wäre es günstiger, sich an den Fussballverein zu wenden , denen mein Anliegen zu erklären ?
    Ich habe keine Ahnung, trotz genaueren lesens dieses Forums , wie ich das am besten anstelle und was mich bei dieser "Anmeldung" erwartet.


    Danke im voraus ;)


    Gruss

  • Also... ein Weg wäre, dich an die Schiedsrichtervereinigung deines Kreis Wuppertal zu wenden, zu finden hier: SRVGG Wuppertal. Ruf am besten den Obmann an, sprich mit ihm und lass dich beraten, wie man das am besten regelt.


    Für solche Dinge gibt es kein Patentrezept, jeder von uns ist auf anderen Wegen dahingekommen und der persönliche Kontakt mit den Verantwortlichen ist noch immer der beste.
    Die Sache mit dem Fußballverein wird er dir sicher auch sagen, vielleicht hat er auch einen Tipp für dich, welcher Verein Schiedsrichter benötigt oder sich besonders gut um Neulinge kümmert. Am einfachsten ist aber auch da der Gang zu einem ortsnahen Verein, mit dem du die Lage absprichst.


    Tipp von mir ist aber ganz klar, dass du dich an den Obmann der Vereinigung wendest. Seine Kontaktdaten findest du auf der o.g. Homepage.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Streng genommen musst Du nicht Mitglied eines Fußballvereines werden, sondern Mitglied in einem Verein, der einem der Mitgliedsverbände des DFB angeschlossen ist; faktisch kommen damit nur Fußballvereine in Frage.


    Jeder Verein sollte einen SR-Obmann oder einen erfahrenen Schiedsrichter haben, der Deine übrigen Fragen beantworten können sollte - und für viele der gestellten Fragen solltest Du schon eine Antwort im Forum finden. ;)


    Tante Edit sagt: benny_lu war schneller, betrachte meinen Text als Ergänzung.

  • Als ich mich entschieden habe, SR zu werden, war ich nicht Mitglied in einem Fußballverein. Da bei uns die Vereine die Teilnehmer für die SR-Lehrgänge anmelden und sich die Teilnehmer nicht direkt anmelden können, musste ich also zunächst einem Fußballverein beitreten.
    Vor diesem Hintergrund würde ich Dir empfehlen, Dir einen Verein auszusuchen, der dann sicher gerne alles weitere für Dich erledigt, da SR ja eine gefragte Spezies sind.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • hehe,


    super - danke für die schnellen Antworten. Werde dann gleich mal den " Kreisschiedsrichterobmann " anrufen.


    Mal schauen wie das Telefonat abläuft :p


    Wunderbar.


    SRVGG Wuppertal war die richtige Ansprechstelle. Mir wurde erklärt, dass im am Mittwoch am besten zur Geschäftsstelle gehe und mich dort direkt beraten lasse. Der grobe Ablauf der dann folgt wird wohl sein, dass mir eine Anmeldung überreicht wird, die ich ausfüllen muss und dann werde ich einen ca. 4 Wöchigen Lehrgang besuchen. Prüfungen und Sportlichkeitstests stehen dann auch noch an.


    *Warten auf Mittwoch* ;)


    gruss

  • Also bei mir war das so.


    Ich hatte eine Kontaktperson vom SBFV angeschrieben. Dieser hat mich dann auch ganz von allein beim Lehrgang angemeldet. Und spätestens bei der Prüfung musste man dann erst einen Verein "vorlegen".


    Aber Mitglied musste man nicht richtig sein. Ich pfeife z.B. für einen Verein, bei dem ich nie Mitglied war.


    Also frag doch einfach mal ein Verein, ob sie vllt, grad ein SR engpass haben. Falls ja dann kannst du ja für diesen Verein den Lehrgang machen. Wenn du so viel Glück hast wie ich, wird dir sogar auch alles bezahlt.


    In diesem Sinne schönen Feiertag allerseits!


    Chris

  • Uns wurde gesagt wir müssten bei der Prüfung dann nen Verein haben, hatte ich dann auch irgendwann, aber es wurde nie danach gefragt. So bekam ich dann auch bald ne Anfrage von Arminia Bielefeld ob ich für die pfeifen möchte.


    Dann brauchte ich auch ne Bescheinigung für meinen Verein vom Kreis. Damit war das dann geklärt. Auf jeden Fall kannst du aber den Lehrgang so beginnnen. Wie war denn dein Gespräch?

  • Der letzte Lehrgang hat im April stattgefunden. Der nächste findet erst wieder im September an. Bis dahin hieß es, solle ich mich gedulden. Dann wird dieser Verband hier in Wuppertal mich bei dem Lehrgang anmelden. Ein Test, ob ich sportlich so und so fit bin, gibt es dann auch noch. Eine Prüfung,ob ich das draufhabe was mir beim Lehrgang gezeigt wurde. Dann soll ich mir hier irgendeinen Verein suchen. Es sei wohl egal welcher. Außer, dass ich nicht unbedingt den größten wählen sollte, hier der WSV, da ich sonst keine Spiele von denen pfeifen dürfte. Mir wurde außerdem erklärt, dass JEDER Verrein hier dazu verpflichtet ist, mich und alle anderen Schiedsrichter vollständig, finanziel bezüglich Fussballschuhe. Schiedsrichterkleidung und was weiß ich noch alles. Die werden vom Dfb unterstützt und müssen dies dann an die Schiedsrichter indirekt weiterleiten. Jeder Verein muss mindestens so und so viele schiedsrichter unterhalten, ansonsten müssen sie Strafe zahlen. Und die fällt weit aus höher aus, als die Unterstützung. Mitgliedsgebühren an den Verein muss man auch nicht zahlen, da SR.


    Naja .. mehr gibts erst wieder im September xP

  • Wieso werden in W'tal die Vereine vom DFB unterstützt. Wir kriegen nix vom DFB. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die einem Verein was zahlen. Trotzdem zahlen bei uns die Vereine, denn wenn sie nicht genügend Schirirs haben, müssen sie an den Kreis zahlen.

  • Es stimmt, der Verein muss die Erstausrüstung bezahlen. In was für einem Ausmaß das ist ist aber nicht vorgeschrieben. Auch ob du einen Mitgliedsbeitrag bezahlen musst oder nicht schreibt der Verband nicht vor.


    Praktisch ist das aber meistens von Vereinsseite ganz okay. Sie brauchen ja SR, da sie sonst Strafe zahlen müssen. Du kannst ja mal einen vom Kreisschiedsrichterausschuss fragen was sie zu den Vereinen sagen können. Mir wurde gesagt bei dem Verein bei dem ich Pfeife läuft alles gut, und so ist es auch!

  • Zitat von Manfred;95284

    Streng genommen musst Du nicht Mitglied eines Fußballvereines werden, sondern Mitglied in einem Verein, der einem der Mitgliedsverbände des DFB angeschlossen ist; faktisch kommen damit nur Fußballvereine in Frage.


    :confused::confused::confused: Bahnhof, Kofferklauen... Du musst nicht Mitglied in einem Fußballverein sein, sondern Mitglied in einem Fußballverein...

  • Nein ,Manfred meint ,dass man nicht Mitglied einesFussballvereins sein. Es reicht ein Verein ,den der DFB anerkennt.Da aber nur Fussballvereine diese Vorrausetzung haben ,ist das auch egal.

  • Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag im Forum :)


    Bei mir war es so, dass ich einfach bei der Eintracht Trier angefragt hab, und die mich sofort auf die Geschäftstelle eingeladen haben. Hab dort meine Personalien angegeben, musste nich mal ne Anmeldung oder so ausfüllen. Fühle mich dort sehr wohl, ich hoffe ich bleib nach dem Lehrgang dran.


    Am 5., 6. und 13. Juni sind die Termine, muss keine praktische Prüfung machen, nur Theorie.


    Ich hoffe ich konnte was konstruktives beitragen. :D


    LG


    Julian

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Hallo Julian-ja so einfach kann das manchmal sein.
    Ich wünsche dir für den Lehrgang viel Glück und halte uns hier mal auf den laufenden...:top:

  • Zitat von Julian;99739

    muss keine praktische Prüfung machen, nur Theorie.


    Das wäre komplettes Neuland für mich, daß man keine Laufeinheit absolvieren muss. Würde mich doch sehr wundern.
    Kann das jemand bestätigen?


    Herzlich Willkommen übrigens.

  • Ja auch ich habe keine Laufprüfung gemacht bei der SR Ausbildung!
    Bei uns im Bezirk ist das auch nicht üblich soviel ich weiss!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Collina;99808


    Kann das jemand bestätigen?


    Ja ich. Ich habe ebenfalls im FV Rheinland meine Prüfung abgelegt. Um hier die Anerkennung als Schiri zu bekommen, brauch man keine Laufprüfung zu machen.


    Um weiter zu kommen wirst du hinterher als Nachwuchs-Schiri zu Lauftrainings in deinen Kreisen eingeladen (also für ab Bezirkliga, es wird dort der neue FIFA-Test gelaufen). Wenn du diesen Test bestehst, wirst du als Förderschiri gemeldet.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • 2007 war es bei uns so, dass jeder Prüfling laufen musste, man konnte aber im Lauftest nicht durchfallen, sondern das Laufergebnis war nur dafür relevant, für welche Klassen man eingestuft wurde.
    2008 entfiel der Lauftest völlig, dafür sollten die Prüflinge jetzt im Juni am FIFA-Test teilnehmen. Der FIFA-Test wurde aber jetzt umgewidmet, d.h. die Teilnahme dient dieses Jahr nur zur Qualifikation für unsere neue höchste Kreisliga und nur die SR-Kandidaten für diese Liga nehmen auf Einladung teil. Somit sind die 2008er Prüflinge gänzlich um einen Lauftest herumgekommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Glücklicherwesie gibts bei uns nicht so viel Bürokratie. Um SR zu werden braucht man keine Vereinsmitgliedschaft. Wir zahlen den Verband 54 Dollar im Jahr, damit gehört man der SR-Vereinigung an.

  • Na da bin ich lieber kostenlos Mitglied in einem Verein und muss keine 54Dollar bezahlen.


    mhh, dann muss ich das mal akzeptieren, das manche Landesverbände von Lauftests für Neueinsteiger wohl nix halten....finde es aber nicht so gut, denn eine gewisse Grundfitness sollte direkt nachgewiesn werden.