Fehler im Regeltest der SR-Zeitung 2/2009

  • In den Regeltest der SR-Zeitung 2/2009 haben sich leider (wieder einmal!) zwei kleine Fehler eingeschlichen...


    Frage 3: Hier gibt es den indirekten Freistoß dort, wo der Torwart stand (falls im Torraum, dann auf der Torraumlinie), und nicht dort, wo der Ball das Feld verließ.


    Frage 14: Hier fehlt die (Pflicht-)Verwarnung für den Auswechselspieler, der unerlaubt das Spielfeld betrat.

  • Das bestätigt wieder, dass man sich nicht abschließend auf die dort veröffentlichten Fragen stützen sollte.
    Finde das eigentlich für eine Schiedsrichter-Zeitung etwas schwach-es geht ja nicht um einen Tippfehler / Buchstabendreher sondern um elementare Regelfragen.

  • Bei Frage 14 hast du vollkommen recht. Es fehlt die Verwarnung für das unerlaubte Betreten.


    Bei Frage 3 wäre ich mir nicht ganz sicher. Den Freistoß soll es laut Regel hier geben wo der Ball bei der Spielunterbrechung war. Da dies aber schlecht möglich ist, zählt vielleicht wirklich der letzte Ort des Balles innerhalb des Spielfeldes.

  • Als erstes dachte ich an Eckstoß. Dann fiel mir aber ein, dass es den DF/die Spielfortsetzung nur dann an dem Ort geben kann, wo der getroffene steht, wenn dies ein Gegner ist. Ansonsten immer da, wo Täter, von daher dort wo TW, ich gebe Markus hier recht.


    djjayb: Woher hast du das denn, dass es die Fortsetzung da gibt, wo der Ball sich befindet?

  • Zu Frage 14 geb ich dir vollkommen recht. Da fehlt die Pflichtverwarnung.


    Bei Frage 3 bin ich mir nicht sicher. Hier ändert die FIFA auch gern mal die Auslegung. So wurde die Sache mit dem Ball nach einem Gegnspieler auch mal schnell von Eckball in idF geändert.

  • Aus dem DFB Regelheft habe ich die Antwort. Wurfvergehen mit Gegenständen, inkl. Ball. Wobei es natürlich hier nochmals ein Spezialfall ist, da der Ball nach draußen geht:


    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Personaußerhalb des Spielfelds, wird die Partie mit einem indirekten Freistoß ander Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spiel unter -brechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

  • Bemerkenswert finde ich die Antwort zu Frage 7, aus der sich ergibt, dass ein Spieler, der ununterbrochen über eine gewisse Zeitspanne ein und dieselbe Unsportlichkeit begeht, dafür :gelbe_karte: und dann :gelbe_karte::rote_karte: bekommt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und wie zeigt man das dann bei Frage 14? Damit ein Unterschied zu Gelb-Rot deutlich wird?

  • Gelbe Karte hoch;
    wieder runter kurze Pause;
    dann Gelb-Rot zeigen.

  • Sven, Du hast Linus mißverstanden:
    Bei Frage 14 bekommt der eine Spieler :gelbe_karte: und der andere :rote_karte: (und nicht :gelbe_karte::rote_karte:).


    Linus
    Du mußt halt deutlich die jeweilige Karte in die Richtung des jeweiligen Spielers halten, dazwischen wie Sven schon schrieb eine Pause, evtl. mit Notieren der ersten Karte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ah, ok.


    Muss gestehen, dass ich mir jetzt nicht die Zeitung aus dem Schrank gekrammt habe.
    Dann ist Deine Antwort natürlich schöner.


    Eine Anmerkung dann noch von mir.
    Wenn sowohl eine :gelbe_karte: als auch eine :rote_karte: auszusprechen sind, würde ich immer zuerst die :gelbe_karte: aussprechen.

  • Zitat von almiko;95021

    Bemerkenswert finde ich die Antwort zu Frage 7, aus der sich ergibt, dass ein Spieler, der ununterbrochen über eine gewisse Zeitspanne ein und dieselbe Unsportlichkeit begeht, dafür :gelbe_karte: und dann :gelbe_karte::rote_karte: bekommt.


    Genau über diese Frage und die Frage 6, auf die sich ja Frage 7 bezieht, bin ich auch gestolpert.
    Vielleicht bin ich zu blöde, aber kann mir jemand erklären, was bitte der Unterschied von Situation 6 zu Situation 7 ist in der Regelauslegung?
    Wieso in Sit6 nur Gelb, aber in Sit7 Gelb-Rot?!??!
    Versteh ich einfach nicht.
    Oder ist Situation 7 so, dass der Torhüter sich zunächst weigert, ins Tor zu gehen, dafür Gelb sieht. Und als er sich dann ins Tor stellt, sich mit dem Rücken zum Spielfeld auf die Torlinie stellt?!



    Hier zur Verständlichkeit die beiden Regelfragen im Wortlaut:


    Situation 6
    Nach einer Strafstoß-Entscheidung ist ein Torhüter so verärgert, dass er sich nicht mehr ins Tor stellt.


    Situation 7
    Auch in diesem Fall ist der Torhüter über eine Strafstoß-Entscheidung verärgert, jetzt stellt er sich provokativ mit dem Rücken zum Schützen auf die Torlinie, um seine Verärgerung zum Ausdruck zu bringen.


    Antwort - Situation 6
    Die Spielregeln sehen in solch einem Fall vor, dass der Torhüter verwarnt wird. Stellt er sich auch dann noch nicht ins Tor, so ist der Spielführer einzuschalten, der dann einen Torhüter benennen muss.

    Antwort - Situation 7

    Auch in diesem Fall wird der Torhüter verwarnt. Dreht er sich nicht um, so handelt er weiterhin unsportlich und erhält dafür letztendlich eine weitere Gelbe Karte und damit „Gelb/Rot“. Der Unterschied zur Frage 6 ist hier, dass die FIFA sagt, kein Spieler kann dazu
    gezwungen werden, sich ins Tor zu stellen. Für einen Torhüter zu sorgen, ist dann Aufgabe des Spielführers. Im Fall der Situation 7 handelt der Torhüter unsportlich.

  • Der Unterschied ist in der Antwort zu Frage 7 enthalten:
    "Der Unterschied zur Frage 6 ist hier, dass die FIFA sagt, kein Spieler kann dazu gezwungen werden, sich ins Tor zu stellen."


    Da ich als SR im Fall 6 den TW nicht ins Tor zwingen kann/darf, darf ich ihn als (Noch-)TW nur einmal verwarnen. Wenn er danach durch sein Verhalten quasi zu erkennen gibt, dass er nicht mehr TW sein will, darf ich das nicht bestrafen, sondern muß mich an den Spielführer wenden, notfalls gibt es mangels TW einen Spielabbruch. Dies alles ist ja in der 5. DFB-Anweisung zu Regel 14 so festgelegt.
    Im Fall 7 steht der TW im Tor, will also offensichtlich TW sein. Er verweigert aber als TW im Tor stehend, den Blick dem Schützen zuzuwenden, wie es Regel 14 verlangt. Laut Logik der SR-Zeitung darf ich aber (versuchen,) den TW als TW in die richtige Postion (zu) zwingen, d.h. nach :gelbe_karte: lautet die folgende Strafandrohung :gelbe_karte::rote_karte:. Allerdings ist es auch hier in der Praxis sicher nicht verboten, nach :gelbe_karte: den Spielführer aufzufordern, den TW zur Besinnung zu bringen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das halte ich für gewagt. Wenn der Torwart sich regelwidrig verhält und sich nicht entsprechend Regel 14 ins Tor stellt, so ist er zu verwarnen. Ihn danach aber für dieselbe Regelwidrigkeit mit Gelb-Rot zu versehen, heißt eindeutig, ihn zweimal für ein Vergehen zu bestrafen, was nicht richtig sein kann, denn Widersetzlichkeit gegen SR-Weisungen bzw. Unsportlichkeit wäre ja auch gegeben, wenn er sich gänzlich weigert, das Tor auszusuchen. :confused:

  • Ja aber ich glaube hier liegt der Kasus-Knacksus darin, dass der Torhüter ja ins Tor steht und sie dauerhaft unsportlich verhält.
    Wenn er sich jedoch weigert, kann man ihn eben nicht dazu zwingen inst Tor zu gehen.

  • Oh, sorry. Habe irgendwie die Frage komplett oberflächlich gelesen. Dachte der Auswechselspieler läuft aus Feld und schlägt den Gegner und ihr wollt jetzt erst Gelb für das Betreten und dann Rot für das Schlagen geben..