SZD: St. Pauli gg. Duisburg

  • Ganz interessante Situation in der 92. Minute... klares Trikotziehen - Schriever wartet den Vorteil ab --> der Stürmer läuft 2 Schritte, schießt und zwar am Tor vorbei --> Pfiff & Strafstoß die Folge...
    Meinungen?

  • Für mich eine richtige Entscheidung.Er wartet den Vorteil ab der aber nicht zustande kommt. Der Stürmer kommt zwar zum Schuß aber wie schon erwähnt beginnt er zu straucheln also Strafstoß:top:!!!!

  • Verwechsele ich jetzt diese Situation ?


    War das nicht die Szene, wo der
    Ball an die Latte gehämmert und der darauffolgende Nachschuß versiebt wurde . Erst dann entschied der SR auf Zeichen seines SRA´s auf Strafstoß ??


    Wenn ja, hätte der Pfiff kurz nach dem Lattenpraller kommen müssen.
    Vorteil soweit ok, aber dieser war mit dem Lattenschuß nicht mehr gegeben, da der Spieler durch das Trikotziehen den Ball nicht mehr kontrolliert spielen konnte.
    Somit Straßstoß, jedoch nicht nach einer weiteren Spielsituation ( vergebener Nachschuß nach Lattenpraller )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mir sagte mein Gespannführer darüber (ich selbst habe die Szene auch nicht gesehen), dass der Pfiff sogar erst kam, als der Ball auch schon im Aus war. Und regeltechnisch kann man dann nicht zurückpfeifen, weil das Spiel schon unterbrochen ist.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von badei007;94306

    Ganz interessante Situation in der 92. Minute... klares Trikotziehen - Schriever wartet den Vorteil ab --> der Stürmer läuft 2 Schritte, schießt und zwar am Tor vorbei --> Pfiff & Strafstoß die Folge...
    Meinungen?


    Sofort ist das Strafstoß.<--Lieber nicht--> Besser abwarten bis wie da passiert..


    Richtig gehandelt von SR ....Wenn so die Situation wie ich bin dann hatte ich wie SR Schriever gehandelt.. :top::top::top: Korrekte Entscheidung von Schriever

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Vorteil im Strafraum sollte man doch nur sehr restriktiv geben. Lieber gleich pfeifen, aber ich denke hier noch zurück zu pfeifen war zu spät und nicht mehr angebracht.

  • Zitat von Ricardo;94483


    ...Wenn so die Situation wie ich bin dann hatte ich wie SR Schriever gehandelt.. :top::top::top: Korrekte Entscheidung von Schriever


    :confused: Nur weil du ggf. gleich gehandelt hättest, bedeutet dies nicht,
    dass die Entscheidung von SR Schriever korrekt war.


    Djjayb hat es auf den Punkt gebracht.

    Zitat

    Lieber gleich pfeifen, aber ich denke hier noch zurück zu pfeifen war zu spät und nicht mehr angebracht.


    Wenn es ein für alle erkennbar offensichtliches Foul war ( Trikotziehen bis zum Anschlag ), dann kommt der Ball auf den Punkt.
    Die Spieler wissen, dass Trikotvergehen stärker geahndet werden sollen ( was leider nicht immer passiert ) und somit müssen einige mal wieder etwas Lehrgeld bezahlen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vor allem ist das mit dem Vorteil abwarten natürlich auch immer eine Gratwanderung... tritt der Vorteil nicht ein, ist die Frage warum: Wenn es die Schuld des Angreifers war, hatte er seinen Vorteil und der Strafstoß gibt ihm seine versiebte Chance wieder. Ergibt sich kein Vorteil, da das Foul den Angreifer zu sehr stört, ist ein kurzes Abwarten richtig, aber dann muss auch sofort gepfiffen und nicht die xte Folgesituation abgewartet werden.


    Aber ich stimme Ansgar hier zu, wenn am Trikot gezogen wird, kommt ein kurzer Blick, ob der Ball eventuell sofort ins Tor kommt. Wenn das nicht der Fall ist, sofort abpfeifen und nicht großartig auf einen Vorteil spekulieren, solche Sachen müssen direkt unterbunden werden.
    Es gibt immer wieder Unsitten, die mal in Mode sind (Ball wegschlagen, Ellbogenchecks, Ball sperren...), leider ist das Trikotziehen ein absoluter Evergreen.
    Allerdings muss da natürlich auch :gelbe_karte: kommen bzw. bei Verhinderung einer klaren Torchance - was im Strafraum ja sehr gut passieren kann - :rote_karte:.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Als ich die Szene gesehen habe dachte ich nur da hat St.Pauli Glück gehabt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Interessante Szene zum Thema Vorteil im Strafraum gab es gestern bei Frankfurt - Gladbach. Marin wird klar gefoult, Brych pfeift sofort und quasi noch im Pfiff schießt ein anderer Gladbacher ins Tor. Aber es gab natürlich trotzdem Strafstoß, der allerdings verschossen wurde.

  • Uns wurde gelernt, dass der SR it dem Vorteil ein paar Sekunden Zeit hat.
    "paar" heißt für mich 3-5.


    Und der Pfiff kam etwa 4 ein halb Sekunden nnach dem Foul.


    Somit ist das für mich eine richtige entscheidung gewesen.

  • Du kannst den Spieler aber nicht zweimal auf das Tor schießen lassen und dann Elfmeter pfeifen. Das heißt du gibst ihm die doppelte Chance, zuerst auf das Tor schießen lassen und dann noch der Elfmeter. Bereits der ungehinderte Torschuss ist der Vorteil, nicht erst wenn der Ball im Tor liegt!!!