Darf SR eine Kappe tragen

  • Gehört meine Frage in diese Kolume?


    Jedenfalls trage ich bei Regen oder Sonnenschein eine Kappe. Der Grund ist einfach. Als Brillenträger kann man bei Regen kaum etwas sehen.


    Im Hochsommer habe ich oftmals 3 Spiele nacheinander, so muss ich mich vor einen Sonnenstich schützen, deshalb die Kappe.

  • Ich denke, das muss jeder Schiedsrichter für sich selbst "bestimmen".


    Die Probleme mit den drei Spielen hintereinander in der prallen Sonne und die Probleme mit der Brille bei Regen habe ich nicht, also werde ich auch keine aufsetzen.
    Aber ich glaube nicht, dass es eine Vorschrift von DFB bzw. Landesverband gibt.

  • Was dem Torwart recht ist, ist dem SR billig.
    Persönlich würde ich es aus ästhetischen Gründen vermeiden, allerdings habe ich vor Jahren - als ich noch als ungeprüfter SR unterwegs war - mal im Sommer ein Junioren-Vereinsturnier gepfiffen, das waren ca. 5 Spiele hintereinander ohne Pause, da habe ich auch mit Basecap gepfiffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine Kappe wird Dir -zumindest in niederen Gefilden- keiner verwehren. Die Kappe sollte aber -wenn möglich- Neutral (ohne Werbung) gestaltet sein.

  • Also in unserem ganzen Land ist so etwas eindeutig verboten!


    Ein Spieler darf ja auch keine Kappe tragen, augenommen Tormann!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich weiß es nicht ob es irgendwo vorgeschrieben ist.
    Aber ich denke nicht, dass es bei uns so gerne gesehen ist.
    Wir hatten ja auch schon mal die Diskussion um Sonnenbrillen - aus Sichtgründen natürlich! Da wurde ja auch genannt, dass keine Sonnenbrillen gewünscht sind - warum sollte es dann mit Caps anders sein?


    Aber ich denke auch, dass das jeder für sich selbst bestimmen dürfen sollte (grammatikalische Glanzleistung :ironie:) - jeder muss doch selber am Besten wissen, was gut für einen ist!

  • Explizit verboten ist es (in Deztschland) nicht. Lehrmeinung ist aber, dass dies dem Ansehen des Schiedsrichter abträglich ist und von daher unterlassen werden soll.

  • Ich sag mal so: selber habe ich auch schon oft überlegt, ob eine Mütze sinnvoll wäre. Gerade ann, wenn man Spiele mit tief stehender Sonne hat, kann man a) keine Linien mehr sehen weil es blendet und b) gegen die Sonne sehen auch die Spieler alle gleich aus, die Farbunterschiede der Trikots im Gegenlicht verschwinden einfach. Ein Beobachter hat mich einmal gefragt, warum ich ständig die Hand vor die Augen gehalten habe. Ich habe ihm geantwortet, dass ich den Ehrgeiz habe etwas auf dem Platz sehen zu können und Mützen ja verpönt sind. Er meinte nur, das steht aber nirgends und wo kein Kläger, da auch kein Richter.


    Meine ehrliche Meinung dazu: Aussehen hin oder her, so mancher Kamerad sieht in seinen eingelaufenen Uralttrikots aus den 80 ern blöder aus als ich mit Cap aussehen würde :p


    Insofern: sollte ich mal wieder ein Spiel mit tief stehender Sonne haben, könnte es sein, dass ich einmal mit Cap versuchen werde. Das Gute dabei ist: unser Lehrwart ist der gleichen Meinung wie ich :p

  • Ich glaube, du hast ja auch eine sehr enge Bindung zum Lehrwart, oder? :D


    An für sich denke ich auch, dass es in den unteren Klassen kein Problem ist, sich eine Mütze aufzusetzen. Ob das jetzt den Respekt der Spieler beeinträchtigt, muss jeder für sich entscheiden, aber ich sehe es auch so, dass so mancher übergewichtiger Kollege mit verwaschenen Trikots ohne Marke dann ähnlich blöd rüberkommt. Es zählt schließlich immer noch die Leistung auf dem Platz und solange es kein Harry-Potter-Fan-Käppi ist, hält sich doch alles im Rahmen.


    Ich würde trotzdem keins tragen, weil ich es als Träger sehr unpraktisch und störend finde...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich kenne einen Schiedsrichter, der behauptete auch er müsse ein Käppi tragen. Er stand in der Verbandsliga an der Linie. Jetzt nicht mehr. ...

  • Ist das tragen einer Kappy oder Sonnenbrille nich beeinflussend auf die Sicht des SR??


    Ich mein Kappy wenn man die zu weit unten hat kann man nichts mehr sehen.
    Und Sonnenbrille ist ja dunkel. Dadurch wird ja auch die Sicht "behindert" und man übersieht vielleicht den einen oder anderen Spieler bei einer Abseitsentscheidung.
    Also lieber schmier ich mich mit Sonnencreme ein anstatt eine Kappy oder Sonnenbrille zu tragen. :D

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Nur dass Sonnencreme nicht zur Sichtverbesserung beiträgt :p


    Aber wie gesagt, jeder muss wohl selber wissen, was er machen will - und was bei seinem Kreis o.ä. ohne Probleme durchgeht!




    Zitat von benny_lu;94326

    Es zählt schließlich immer noch die Leistung auf dem Platz und solange es kein Harry-Potter-Fan-Käppi ist, hält sich doch alles im Rahmen.


    Mensch - was haben hier denn alle gegen Harry Potter? :D

  • Auch hier kommt es wieder auf jeden selber an, meiner Meinung nach. Ich hatte vor einigen Jahren einen Sonnenstich, weil ich den ganzen Tag durch die pralle Sonne ohne Kopfbedeckung rumgelaufen bin. Danach war mein Urlaub gelaufen, hatte Schüttelfrost und Durchfall ohne Ende :( Die Sonne kann gerade auf dem Land sehr gefährlich werden, daher sollte es schon erlaubt sein, eine solche neutrale Kappe tragen zu dürfen, wenngleich ich eher auch dazu tendiere, keine zu tragen.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Spieler sind maximal 90 Minuten auf dem Platz. Die Wissenschaftler warnen schon seit Jahren, sich vor direkten Sonnenstrahlen zu schützen. Wenn ich von 12 - 17 Uhr der Sonne ausgeliefert bin, denke ich mehr an meine Gesundheit und trage lieber eine Kappe.

  • Endlich mal eine Klasse Frage!
    Ich glaube das ich auch schon mal mit Cap gepfiffen habe, als ich mal ein gesprungen bin weil keiner gekommen ist!
    Ich denke mal in einem Spiel über 90 Min muss man nicht unbedingt eine Mütze tragen, kann man aber von mir aus auch mit Harry Potter oder Herr der Ringe Aufdruck!
    Das Wichtigste ist immer die Leistung und nicht die Verpackung!
    Bei einem Turnier sollten Leute wie ich oder A_Kappi besser eine Mütze tragen um sich vor einen kleinen Sonnenstich zu schützen!
    Das mit der Sonnenbrille sehe ich so das muss wirklich nicht sein, es sei den eine selbsttönende Brille mit Dioptrin also kurz- oder weitsichtig!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auch bei mir ist es ein Problem. Ich kann im Dunkeln gut sehen, habe aber dafür Probleme, wenn die Sonne rauskommt, da ich es als "Überbelichtung" sehe. Das heißt, ich sehe alles weiß, wenn die Sonne direkt von vorne kommt. Und da ich auch nicht gerne die ganze Zeit mit der Hand im Gesicht (Offizier gibt das "Zu Befehl"-Zeichen) rumrenne, habe ich mir auch überlegt, ob ich nicht mein schwarzes Basecap für das Spiel nehmen kann. Ich habe da auch den KSO gefragt, der damit einverstanden ist. Ich finde es deshalb gut, dass die Frage kommt und freue mich, dass ich nicht alleine mich damit beschäftige.

  • Ich persönlich finde ein Cap zum Pfeifen nicht gerade geeignet. Da ich aber mit einem eher dünn besiedelten Haupthaar ausgestattet bin, und das Eincremen mit Sonnenschutzmittel zu einem sehr pomadigen Ergibnis führt, bevorzuge ich als Sonnenschutz Bandanas in einer neutralen Farbe (schwarz od weiß).

  • also in Hessen (Wiesbaden) wird das nicht gerne gesehen wenn ein Schiedsrichter eine CAP trägt. Dies gehöre nicht zur Schiedsrichter-Ausrüstung und sollte deshalb auch nicht getragen werden.



    Naja meiner Meinung nach braucht man auch nicht unbedingt eine CAP beim Leiten des Spieles. Passt auch nicht zum Schiedsrichter. WIrkt nicht Seriös!!!



    Gruß

  • @ cXool


    Am Ende zählt die Leistung. Wenn ich denke, eine Kappe ist eine gute Hilfe über viele Stunden, dann benutzt man so etwas.


    Früher gabs keine Wasserflaschen für den TW.