DFB-Pokal Finale für Frauen ab 2010 nicht mehr in Berlin

  • Reines Fußballstadion, überwiegend Sitzplätze, zwischen 15000 und 30000 Plätze - das sollten die Kriterien sein. Ein wenig Frauenfußball-Bezug wäre für den Anfang vielleicht auch nicht schlecht, aber als Kriterium eigentlich auch "ungerecht".
    Der Ort wäre zweitrangig. Cottbus ist nach dem Umbau z.B. ein richtig schmuckes Stadion geworden - warum nicht? Saarbrücken geht gar nicht - oder planen die einen Neubau?


    Weitere gute Kandidaten gibt es in der genannten "Preisklasse" genug: Bielefeld, Duisburg, Freiburg, Hamburg (Millerntor), Leverkusen, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Rostock, Sinsheim sowie nach Fertigstellung Augsburg oder Dresden.

  • Ich bleibe dabei, so lange Eintrittspreise >20 EUR anfallen, sind diese Spiele außerhalb Berlins halbe Geisterspiele. 5 EUR pP, Vereine weniger, keinen Cent mehr und die Stadion werden evtl voll, dann aber auch nur in FF-Hochburgen.


    Was den Zuschauerzuspruch betrifft, müßte man wohl als Ort wenigstens den einer Finalmannschaft nehmen, wird aber von den DFB-Herren wohl wegen "zu kurzfristig" nicht zu machen sein.


    Vielleicht sollte man für das Finale - wenn schon nicht in Berlin - sogar mal ein Hin- und Rückspiel in beiden Städten in Angriff nehmen.


    Ich finde immernoch, dass die Frauen als Vorspiel :D vor den Herren besser dran waren. So wirds ein Klatschpappenfestival.


    Werde am WE mal mit einer Finalteilnehmerin von irgendwann sprechen, was die dazu sagt. Bisher sagte sie immer nur "Hatte Steffi Jones als Gegenspielerin und habe keinen Ball bekommen :D"

  • Zitat von Falko;96358


    Saarbrücken ist viel zu weit ausserhalb von gut und böse, ausserdem sagte schon Konrad Adenauer: "Die Saarländer sind ja eigentlich keine richtigen Deutschen.":D


    Uns geht es mit unserer Randlage sehr gut.
    Die Franzosen zeigen uns wie man geniesst, die Deutschen bezahlen uns.^^


    Aber da SB nun doch auf eine Bewerbung verzichtet hat (was ich nicht verstehen kann, denn genau durch diesen Zuschlag hätte man den stadionneubau extrem weiterbringen können) kannst ich dich beruhigen.


    Stadien wie Köln sind in meinen augen vielzu groß.
    Schau mer mal as rauskommt^^

  • Ich bleibe dabei, Zweit- oder sogar Drittligastadien in überschaubarer Größe und idealerweise ohne Laufbahn, da dann die Zuschauer näher am Geschehen sind, eignen sich dafür am besten. Wenn dann noch ein Ballungsraum dazu kommt und eine gute Erreichbarkeit mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben ist, so wäre das für mich der Idealkandidat. Als (mir bekannte) Beispiele nenne ich jetzt hier mal das Bruchweg-Stadion in Mainz oder die Brita-Arena in Wiesbaden.


    Auch wenn jetzt einige über "Klaqueure" lästern mögen, sollte es in der Region auch ausgeprägten Jugendfussball geben, so wäre das von Vorteil - wenn man denen mal ein hochrangiges Spiel zu einem moderaten Preis bieten kann, sind die Kinder begeistert.

  • Unter den Interessenten befinden sich unter anderem die Bundesligisten Schalke 04, Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg, Arminia Bielefeld, der VfL Bochum und Energie Cottbus, zudem die Stadt Köln und die Betreiber der WM-Arena in Frankfurt/Main.



    Darüber hinaus wurden zum Ablauf der Ausschreibungsfrist am vergangenen Montag weitere Bewerbungen vom Sportforum Leipzig, der Nürnberg Stadion-GmbH, dem FSV Mainz 05, dem 1. FC Kaiserslautern und dem MSV Duisburg sowie den Städten Magdeburg und Dresden abgegeben.


    zitiert von dieser Seite

  • Wobei ich - aus den genannten Gründen - die Erstligastadien schon einmal ausschließen würde - zu groß und zu unpersönlich. In Köln hinge es davon ab, welche Sportstätte in die Auswahl kommt während Cottbus an der Lage scheitert, es liegt einfach zu weit abseits und zu weit vom nächsten Ballungsraum entfernt, auch die Erreichbarkeit per Bahn ist allenfalls mäßig.


    Das Frankenstadion in Nürnberg ist meinem Gefühl nach zu groß, wäre aber sicher eine Überlegung wert. Interessant klingen auch Orte wie Leipzig, Mainz und Duisburg, während Kaiserslautern ähnlich wie Cottbus zu weit ab vom Schuss ist.

  • Leipzig ist aber auch viel zu groß.


    Ich würde - auch wenn ich dagegen bin - Stadien mit max 10.000-15.000 Zuschauern Fassungsvermögen nehmen.
    Viele Stadien fallen mir da so ad hoc nicht ein. Ahlen, Sandhausen, Wiesbaden, Paderborn und Osna fallen mir da spontan. Alles aber nicht gerade Frauenfußball-Hochburgen.


    Aber was rege ich mich auf, die steh eh mehr auf Frauenfußball in den unteren Ligen, da findet das Pokalfinale immer auf dem Dorfsportplatz, wo Kalle von der Feuerwehr die Bratwurst ohne Event-Catering auf den Grill wirft statt.

  • Osnabrück fände ich toll. Da hätte ich nur 30 km zu fahren. :D


    Vergessen hast Du auch noch Leverkusen. Die haben doch auch so ein kleines Stadion.

  • Das in Leverkusen wird doch gar nicht soviel größer.
    Oder?


    Ich fänd das dort nicht schlecht aufgehoben.


    Tante Käthe und Frauenfinale....passt doch.:D

  • passt doch.
    30 000 ist doch ein Größenordnung, die man durchaus bewältigen könnte.
    Ballungsgebiet mit großem Einzugsgebiet drumrum.
    Also Leverkusen dürfte es schon werden.


    Alleine weil da ein MCD dabei ist.^^

  • Also ehrlich gesagt würde es ja eigentlich Freiburg zustehen. Da diese ja bei der Bewerbung um die WM "betrogen" worden sind. Da hieß es ja das Stadion sei zu klein, obwohl mehr reingingen als erforderlich sei.


    So wäre dies doch dann schon wieder eine kleine gutmachung. Und geeignet wäre das Stadion doch auch für Frauenfußball.

  • Zitat von Chris254;97796

    Und geeignet wäre das Stadion doch auch für Frauenfußball.


    haben die andere Stadien wie die Männer?:confused:

  • Davon abgesehen liegt Freiburg für meine Begriffe viel zu weit ab vom Schuss.

  • Zitat von Collina;97797

    haben die andere Stadien wie die Männer?:confused:



    lach nein ich meinte nun von der Größe her. =)


    Aber Manfred für manche ist auch Berlin zu weit vom Schuß ;)

  • Wobei Berlin noch zentraler liegt als Freiburg und alleine durch die Einwohnerzahlen weit mehr Besucherpotenzial bietet ;), aber Berlin ist ja ohnehin aus dem Rennen (warum auch immer).

  • Der DFB hat nun von 15 Bewerbern 5 in die engere Auswahl gezogen. Es sind Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Köln, Leverkusen und Wolfsburg.


    Beworben haben sich für Frankfurt / Main die Stadion Frankfurt Management GmbH sowie die Stadt Frankfurt / Main. In Gelesenkircher war es Schalke 04 und der Betreiber der Arena auf Schalke. Leverkusen, Wolfsburg und Köln wurden durch deren Bundesligavereine geworben.


    Der DFB wird am 12. Juni die Entscheidung fällen, wer das Endspiel ausrichten wird. Ob das Finale 2011 auch in diesen Stadion dann ausgetragen wird, wird nach dem Finale 2010 entschieden. (DFB)