Ausführung des Eckstoßes

  • Bei meinem letzten Spiel am Wochenende versuchte die Gastmannschaft einen für mich eigentlich schon alten Trick:


    Dabei geht ein Spieler mit dem Ball zum Teilkreis legt ihn auf und tippt ihn ganz kurz, sodaß er sich bewegt. Danach geht er weg und tut so, als würde er einem anderen Spieler den Eckstoß überlassen.


    Dieser führt den Ball aber dann ganz schnell selber in den Strafraum hinein, weil der Ball ja schon im Spiel ist!


    Weil ich das geckeckt hatte, sagte ich den Spielern in meiner nähe: "Ball ist ihm Spiel" was den Angreifern natürlich den Überraschungseffekt gehörig zerstört hat. Auch der Trainer in der Halbzeitpause war nicht so amüsiert über meine Art der Fairplay Auslegung und meinte meine Ansage wäre nicht erlaubt! Ich rechtfertigte mich damit, dass ich auch mal bei Freistößen klarlege, dass der Ball frei ist, bzw. wenn der Ball vielleicht knapp nicht im Out, sondern eben im Spiel ist.


    Ich gebe aber zu, dass ich die Ansage das erste Mal als Präventivarbeit gemacht habe und mir sonst diese Aufklärung erspare.


    Wie ist eure Meinung? Ansage oder nicht?
    Wichtig ist natürlich, dass man erstmal auf solche Situationen überhaupt gefasst ist.


    Ein Beispiel dafür hier, wo die Kollegen leider etwas falsch gemacht haben denke ich: http://www.youtube.com/watch?v=kA0MEnZw504

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich denke eigtl. ist die Aussage nicht wirklich korrekt. Wenn du siehst dass ein Schütze nach rechts schießt, würdest du das auch nicht rufen. Okay, der Vergleich ist schlecht. Deine Vergleiche aber auch, ist denke ich mal eine andere Situation.


    Also...ich würde es denke ich, zumindest von außen betrachtet, nicht machen, "verboten" ist es meiner Meinung nach aber auch nicht und man kann das durchaus machen. Ist für mich nur nicht so geschickt!

  • Über den Eckstoß-Trick wurde bereits im Forum diskutiert,
    jedoch nicht über die Aufgabe des SRA´s in dieser Situation.


    Ich sehe es aus einer ganz anderen Perspektive:
    Es wäre sinnvoll, bei solch einer cleveren Ausführung dem SR-Kollegen ein Handzeichen zu geben, dass der Ball korrekt ins Spiel gebracht wurde.
    Somit ist auch der Kollege im Feld auf der sicheren Seite und unterbricht nicht womöglich das Spiel, was demnach einen SR-Ball nach sich ziehen würde.


    Wie die Spieler mein Zeichen interpretieren soll nicht meine Aufgabe sein.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sicherlich hilfreich. Im Grunde hat es eben meiner Meinung nach nichts mit, einer noch so kleinen, Unsportlichkeit zu tun, sondern ist eine "Finte die zum Spiel dazugehört" ;). Diese sollte man ruhig fördern!

  • Eine Finte ist ja ok, aber wie man bei dem Videobeispiel sieht, kam da dort gleich ein ordentlicher Wirbel raus!


    In meinem Fall bei diesem Spiel in einer 3. Liga war ich Schiri und hatte es einfach mal so getestet um alles unter Kontrolle zu haben. Ich wollte einfach nichts riskieren, weil ich am Jahresende halt auch oben im Ranking stehen will.


    Letzten Endes hat es mir genutzt, weil der Beobachter gar nichts mitbekommen hat und ich prävantiv auf das Spiel eingewirkt hatte und nicht nur Zuschauer war. Aus der Sicht des Angreifers muss man natürlich anders denken und deswegen wollte ich einfach mal die Reaktionen abtesten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Kann ich aus deiner Sicht vollkommen verstehen. Aus der des Angreifers/Trainers aber auch absolut. Grundsätzlich finde ich: Unterlassen, ist erlaubt und nichts rufen hat nur wenig mit "nur Zuschauer sein" zu tun. Aber es ist sicherlich auch nicht falsch wenn man es macht!

  • Du sagst es und genau so hab ich mich gefühlt! Ich war aus dem Schneider und hatte am Ende eine gute Note, aber die Mannschaft hat es eben um diese Chance gebracht.


    Ein zweischneidiges Schwert, wenn man Gerechtigkeitsfanatiker ist.


    Lustig ist, dass wir auf unserer FIFA Plattform vor einer Woche mit dem selben Videobeispiel konfrontiert wurden. Leider diskutiert dort keiner mit dem Umgang zur Situation, sondern nur ob es Regelkonform ist, was für mich unbestritten ist.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist in der Tat Schade. Und es ist, meiner Meinung nach, selbstverständlich regelkonform.


    Aber ein Gutes hatte es: Du warst wenigstens richtig vorbereitet. Ich habe sowas noch nie gesehen, und denke ich hätte einfach aus Überforderung idr. Freistoß oder sowas gepfiffen!

  • Die Kamera beim italienischen Beispiel ist weit weg... Ist es da nicht so, dass die letzte Berührung des "ersten Schützen" mit der Hand erfolgte? Dann hätte das SR-Team richtig entschieden.


    redrefer
    Ich hätte es nicht so gehandhabt wie Du, das widerspricht ein wenig dem Sinn des Spiels. Es ist nicht die Aufgabe des SR, taktische Manöver (egal an welcher Stelle) aufzudecken, selbst wenn es meine Arbeit einfacher macht.

  • Eine sehr schwierige Situation - einerseits hast Du damit das Spiel beeinflusst und den Angreifer um einen potenziellen Vorteil gebracht - und man könnte Dir daraus den Vorwurf machen, Dich nicht neutral verhalten zu haben -, andererseits gibt es in jedem Spiel aber genügend Momente, in denen so etwas standardmäßig praktiziert wird - ohne das jemand auf die Idee käme, dass dies nicht neutral wäre -, etwa wenn der Schiedsrichter - in welcher Form auch immer - zu verstehen gibt, dass er Vorteil anwendet, kein Abseits vorliegt etc.


    Für die Zukunft solltest Du Dir vielleicht einfach eine andere Variante überlegen: Statt der (ungefragten) Mitteilung, dass der Ball im Spiel ist, frage doch einfach den ausführenden Spieler, der den Ball nur ein wenig bewegt hat, laut, ob das die Ausführung gewesen sein soll; schließlich wäre es ja auch möglich, dass der nur den Ball abgelegt hatte und die Ausführung seinem Mitspieler überlassen wollte. Diese Frage ist zur Beurteilung der Situation für Dich als SRA (und natürlich auch für den SR) von Bedeutung und daher ohne jeden Zweifel zulässig - wenn die Verteidiger nichts mitbekommen oder das nicht kapieren, dann ist ihnen nicht zu helfen. Auf jeden Fall hast Du Dich neutral verhalten.

  • Der Spieler, der den Eckstoß durch eine minimale Bewegung ausführt, geht bei dieser Finte allerdings ein Risiko ein: Wenn der SR die Bewegung des Balls nicht als solche erkennt, der Spieler dann gemächlich wegtrabt, um - in der Wahrnehmung des SR - einem Mitspieler die Ausführung zu überlassen, könnte es zu einer :gelbe_karte: wegen Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels kommen.
    Dies hätte dann für die verteidigende Mannschaft auch den Vorteil, dass anschließend der Eckstoß angepfiffen werden muß. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe da auch noch ein anderes Problem:


    Ball wird wie im Video minimal berührt - ein Verteidiger bemerkt die Finte - und nun legt sich der 2. Angreifer den Ball nochmal mit der Hand richtig hin.


    Na da ist aber erst Zeter und Mordio - wenn hier Handspiel gefiffen wird.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Genau um dies vorab zu klären wäre ja eine Nachfrage gerechtfertigt - wenn das dem Gegner hier unerwünschte Informationen liefert ... ;)

  • Es ist nicht die Aufgabe des SR den Spielern taktische Anweisungen zu geben, dafür sind die Trainer da.


    Sagen wir mal, die Mannschaft stand 1-0 im Rückstand. Durch den Eckball bekam sie eine Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Chance ist nun weg.


    Mir sagte ein Trainer vor einiger Zeit "...es sei nicht meine Aufgabe seinen Torwart zu coachen". Torwart war ausserhalb des Strafraums nahe der Torauslinie und schoss den Ball über die Linie anstatt ihn abzuschirmen.


    Ich sagte dem Mädchen nur, "...sie kann ihren Körper zwischen Ball und Stürmer bringen..."

  • Ich greif mal deine Situation auf:
    1:0 - vllt auch noch in den letzten Minuten.
    Dann wird so ein Eckstoß ausgeführt - und der geht zum 1:1 rein. Dann kommst du vllt. nicht in Erklärungsnot, du weißt ja, dass es regelkonform war, aber sicherlich wird es noch etwas hektisch werden.
    Von dem her ist eigentlich gegen einen kurzen Ruf nichts einzuwenden.
    Möglich wäre auch noch, dass man erst ruft, wenn ein Spieler reklamiert, was wohl sehr schnell der Fall sein wird...

  • Ich find, da muss man evtl. mal ein wenig "Schwein" sein. Wir sind nicht auf dem Platz, um den Spielern die Regeln zu erklären, sondern um diese umzusetzen. Klar, dass Spiel könnte danach durchaus schwieriger zu leiten zu sein, aber wenn eine (regelkonforme) Finte ausgeführt wird, sollte man dies auch zulassen ohne das andere Team darauf hinzuweisen. Da muss man als SR dann halt durch.
    Bring nochmal ein Beispiel: Freistoss in Tornähe (kein zwingendes Anpfeifen nötig), der ausführende Spieler verzichtet auf Mauerstellung und führt schnell aus, da warnt ihr die verteidigende Mannschaft doch auch nicht durch einen Zuruf, oder ?!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Dein Beispiel bei der Mauerbildung ist sehr gut Falke!


    Sehr gutes Argument!


    Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dieses bei unserem nächsten Regelabend in der Diskussion darüber verkaufe und verletzte dadurch deine Urheberrechte!:D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Aber nicht erzählen, dass dies von einem Kreisliga-SR aus Deutschland kommt. Vielleicht glauben Deine Leute Dir dann nicht mehr ! :ironie: :D ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Nein, in meinem kleinen Landerl glauben sie mir noch alles! :D


    Die Sache ist ja umgekehrt, wie ich es hier schon mal angeführt habe, bis jetzt gibt es über das Managing im internationalen Bereich gar keine Diskussion diesbezüglich. Man kann daraus aber auch ableiten, dass jeder es so handelt, indem er "nichts" macht. Da ich ein lästiger Poster bin, werde ich dort aber nochmal nachfassen und schauen was passiert.


    Ich hab aber gestern bei uns in der Saunarunde dieses Thema angeheizt und mal geschaut, was passiert. Da gab es auch Leute, die hier schon mal den Angreifern eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit gaben, was für mich gar nicht geht, :flop: ausser es geht dabei um eine Zeitverzögerung. Das war aber sogar ein höher klassiger Schiedsrichter. Man sieht hier, dass es extrem wichtig ist auf solche Möglichkeiten im Spiel vorbereitet zu sein.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille