B-Jugend Erfahrungen bei Spielleitungen

  • Hallo Ihr!
    Ich habe heute mal wieder ein B-Jugend Spiel, jedoch bin ich kein Fan der B-Jugend, denn für mich hat das nichts mehr mit Fußball zu tun!!!
    Wie steht ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen der "besonderen" Art mit der B-Jugend...
    Ich finde auch, dass die B-Jugend die schwierigste Jugend ist, denn hier sind die Spieler am aggressivsten :rote_karte:


    Liebe Grüße

  • Ich hab generell was gegen Pauschalisierungen ! Meiner Erfahrung nach sind die Spiele (gerade im höheren) B-Jugend Bereich sehr laufintensiv für den Schiedsrichter. Probleme mit den Spielern hab ich selten gehabt, wenn auf jeden Fall nicht signifikant mehr als in anderen Alters- oder Spielklassen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das lässt sich pauschal nicht sagen und hängt sehr von der einzelnen Mannschaft ab. Allerdings solltest Du - auch wenn Du negative Erfahrungen gesammelt hast - über Deine Einstellung einmal nachdenken.

  • Inwiefern soll ich darüber nachdenken?
    Ich sage nicht, dass es schlechte Spiele sind, sondern eben sehr brutale Spiele sind.
    Spucken, Treten, Schlagen,Beleidigungen --> :rote_karte:



    Also verstehe ich Manfreds Argumentation nicht ganz!



    P.S.: Ok, pauschalisieren sollte ich nicht, aber bis jetzt war es leider immer so(bei mir)

  • Ganz einfach: Du gehst schon mit der Erwartungshaltung in das Spiel, das es brutal sein wird und die von Dir geschilderten Dinge geschehen werden. Das mag in den bisherigen Spiel unter Deiner Leitung so gewesen sein, was durchaus unschön wäre. Dennoch solltest Du versuchen, so unbefangen wie möglich an das Spiel heran zu gehen, wobei Du als Lerneffekt aus den bisherigen Spielen durchaus mitnehmen kannst, eben sehr früh und konsequent durchzugreifen, damit nicht Du der Faktor bist, der solche Vorkommnisse begünstigt.


    Wie Du selber einräumst, hast Du pauschalisiert, was immer ungünstig ist. Genau dies habe ich - wie auch Falkao - bemängelt, zum Rest siehe oben.

  • Hallo,


    pauschale Aussagen sind immer etwas schwierig, aber pfeife auch nicht so gerne B-Jugend spiele. Da gerne viel gemotzt. Meist umso mehr, je schlechter gespielt wird. Das Benehmen vieler Spieler läßt doch sehr zu wünschen übrig. Allerdings darf ich in der Regel nur Spiele auf Kreisniveau leiten, in dem einzigen B-Jugend-Gruppenligaspiel, dass ich bislang hatte, war das Verhalten beider Mannschaften tadellos.


    Noch schlimmer finde ich allerdings die A-Jugend. Die halten sich aller für die größten Fußball-Götter, bringen aber oft nicht viel zu stande. Der Frust wird dann gerne mal bei Schiri abgeladen.


    Leider, leider gibt es beim uns keine Gelb-Rote-Karte im Jugendbereich, so dass mir die Mittel fehlen, Störenfriede schnell und geräuscharm zum Duschen zu schicken.


    Gruß,
    Thomas

  • Meinen Fehler mit dem Pauschalisieren hab ich ja jetzt eingesehen :top:
    ABER:
    Anfangs wollte ich bei meinen ersten B-Jugend Spielen mal anschauen wie fair sie sind und erst mal die Leine locker lassen... GROßER Fehler!
    Alsbald sie merkten, dass ich die Leine etwas lockerer habe, gings ab und das dann 80 Minuten. Seitdem zeige ich in den ersten 15 Minuten was ich erwarte von den Spielern und dann gebe ich ihnen die Möglichkeit!


    Lg

  • Über die Vorsicht bei Pauschalaussagen ist ja schon fast alles gesagt worden.
    Ich pfeife seit mahr als 5 Jahren genau in diesem Bereich, und es ist wirklich mannschaftsabhängig - manchmal auch bertreuerabhängig.
    Ich habe aber von einem meiner Lehrer gelernt: gehe hinein, als würdest du das erste Mal dort sein, das bewahrt dich davor die Vergangenheit mitzuschleppen; und gehe hinein, als würdest du das letzte Mal dort sein, das bewahrt dich davor, Fehler zu machen, die du nicht mehr korrrigieren kannst

  • Da lässt sich kaum was hinzufügen. Leine locker lassen kannst du, wenn du in den ersten 10-15 Minuten klargemacht hast, dass man mit dir nicht den Seppl machen kann und du durchaus in der Lage bist, durchzugreifen. Wenn du merkst, dass die Jungs Fußball spielen wollen, dann lass sie das tun und wenn die eher auf Diskussionsrunden und Wrestling stehen, dann muss man halt auch mal kurzfristig ein Skatturnier hinzufügen :ironie:


    Ansonsten: Geh einfach rein und freu dich auf das Spiel, da draußen laufen nicht nur Deppen rum. Ich hatte bisher einige sehr gute B-Jugend-Spiele, die mit Sicherheit mehr Niveau hatten als so manche Spiele der Betonliga Herren...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;91722

    Wenn du merkst, dass die Jungs Fußball spielen wollen, dann lass sie das tun und wenn die eher auf Diskussionsrunden und Wrestling stehen, dann muss man halt auch mal kurzfristig ein Skatturnier hinzufügen


    :top:


    Spitzenvergleich benny_lu!


    Ich mag B-Jugenden eigentlich schon ganz gerne - natürlich meinen einige diskutieren zu können/müssen - die kassieren dann halt mal Anschiss oder Gelb, dann hat sich das meistens.


    B-Jugend mag ich vor allem deshalb, weil die noch nicht so reinglangen wie die A-Jugenden, aber auch keinen solchen "Kinderfußball" wie C-Jugenden spielen. Das find ich halt schon ganz gut ;)

  • Zitat von Markus;91739

    "..."aber auch keinen solchen "Kinderfußball" wie C-Jugenden spielen. Das find ich halt schon ganz gut ;)


    :confused:Ich weiß ja nicht, welche C-Jugendmannschaften du bisher gesehen/gepffen hast, aber wenn du dir mal die in der Verbandsliga anschaust, wirst du sehen, dass einige Mannschaften schon sehr sehr sehr guten, strukturierten, disziplinierten, anschaulichen, technisch versierten und einen KLASSE Fußball spielen!
    Klar, gibt es unterschiedliche Mannschaften, von denen einige auch weniger tollen Fußball spielen, wenn du dir aber Mannschaften anschaust, die zum Teil großartigen One-Tuch-Fußball spielen und Freistöße schießen, bei denen du dich fragst, warum du solche fast nie in der BL beobachten darfst, dürfte auch deine "Meinung" über C-Mannschaften besser werden.


    Ebenso die A-Mannschaften, die stehen kurz vor dem Sprung in die Herren, spielen zum Teil sehr erfolgreichen+guten Fußball, der auch in den oberen Ligen (BL-RL-VL-...) meist nicht so viel mit purem "Reinhauen", sondern mit Disziplin zu tun hat!


    Du hattest bisher wahrscheinlich meist die "falschen" Vereine gesehen.

  • Es können leider nicht alles so toll pfeifen, dass sie C-Jugend Verbandsliga leiten dürfen.:rolleyes:
    Bei manchen sind in der Nähe auch nicht unbedingt solche Vereine in der Nähe. Mal drüber nachdenken.


    Und meiner Meinung nach ist C-Jugend trotzdem meistens "Kinderfussball", da viele Spieler einfach körperlich und auch spieltechnisch noch nicht so "hoch entwickelt" sind. Kann da Matze nur zustimmen.


    BTT:


    Ich finde B-Jugenden und auch A-Jugenden nicht wirklich schlimm. Aber wer permanent Probleme mit solchen Mannschaften hat, sollte eventuell mal seine Spielleitung überdenken.

  • :mad:Das hat ja mal so was von gar nichts mit dem zu tun, was man pfeift, wenn man nicht die höchste Klasse pfeift, heißt das nicht, dass man solche Mannschaften nicht anschauen kann! Gut, ich weiß nicht, wie es bei einigen von euch aussieht, mit der Wohngegend, dass es vielleicht sehr weit von Verein zu Verein sein kann, aber, da Markus ja in München gibt, kann ich mir schlecht vorstellen, dass er sich noch nie ein Spiel der Jugend vom FCB/1860/... angesehen hat!
    Ich schaue mir auch so oft es geht (was nicht so häufig ist, aber ich probiere, oft da zu sein), B-RLG/B-BL/A-RLG/A-BL anzuschauen, und bin IMMER begeistert (habe auch noch nie ein A-Spiel gesehen, bei dem es so richtig hart zu ging), obwohl ich noch nie und auch in ein paar Jahren wohl auf keinen Fall eine der oben genannten Liga pfeifen werde!

  • Schiri-H03, halt doch mal den Ball flach. Sicher gibt es C-Juniorenspiele, die so laufen wie von Dir beschrieben. Teile aber auch Markus ansicht, dass gerade bei Spielen von jüngeren C-Jun.Jahrgängen das Spiel noch nicht so körperbetont ist und der Bewegungsapparat der Spieler noch nicht so ausgeprägt ist, dass es manchmal etwas "unbeholfen" ausschaut.
    Außerdem glaube ich, dass die Aussage vom Markus ("Kinderfussball") nicht bös oder abwertend gemeint ist ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das mag ja sein, ich habe selbst vor und am Anfang, nachdem ich SR geworden bin, in der KK B gespielt, natürlich ging es dort viel körperunbetonter zu, allerdings hört sich der von Markus geäußerte Spruch "C-Jugend=Kinderfußball" etwas sehr pauschalisierend (viel zu pauschalisierend!!!) an. Es gibt genau so gut B-Spiele, die total körperunbetont ablaufen und in Markus "Kinderfußball" ganz gut reinpassen würden!


    Edit: Falko, mMn hat das nicht viel mit dem Alter zu tun, wenn ich zum Beispiel die 2.C von TeBe sehe, die hängen einigen 1.C-Mannschaften um nichts nach!

  • Laut fussball.de spielen die in der Landesklasse ! Ist das die unterste Klasse bei Euch ?! Insofern hinkt Dein Vergleich etwas.


    Bei uns wird ab C-Jun. erst auf Großfeld gespielt. Da haben die Jungs erstmal mit der Umstellung von Klein- auf Großfeld zu tun. Schon deshalb sieht dann Spielfeldaufteilung manchmal komisch aus. Ist ja auch nichts schlimmes, jeder fängt klein an - ich persönlich fahre auch gern zu so einem Spiel um dies zu leiten.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Nein, ich glaub, du hast mcih da falsch verstanden, oder ich habe es schlecht formuliert.
    Ich meinte nur, dass es nicht auf das Alter ankommt (was du ja angedeutet hast). Die 2.C LK ist die höchste Spielklasse für die 2.C-Junioren.


    Einigen wir uns darauf, dass es gute und schlechte Spiele gibt, und die Aussage, wenn man sie "halbiert" (also nur halb pauschalisiert;)), in die richtige Richtung gehen könnte (wenn man sie noch richtig interpretiert)?!

  • Ich glaube das die Spielweise etwas mit der körperlichen Entwicklung zu tun hat.


    Bei C-Jugenden hat man oft baumlange Kerle denen man auch die A-Jugend zutrauen würde, aber auch noch richtig "kleine Knirpse".


    In der B-Jugend finde ich das ein wenig homogener von den Entwicklungsständen der Spieler.


    Letztendlich macht es doch aber keinen Unterschied ob ich B, A, C, X, Y², oder sonstige Jugenden pfeife, hauptsache man ist voll bei der Sache.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ui - dachte mir schon, dass auf Kinderfußball ein paar Reaktionen kommen wurden - aber dass es so abgeht, hätte ich mir nicht denken können!


    Mal ein bisschen was klarstellen:
    1. - Ich bin nicht direkt aus München, eigentlich eher weit entfernt (100 km). Allerdings spielt die C-Jugend meiner "Gruppen-Stadt" (Deggendorf) in der Bayernliga (=höchste zu erreichende Liga in Bayern, aufgrund des Mangels an C-Jugend-Bundesliga). Auch dort war ich schon ein paar Mal als SRA dabei.


    2. Meine ich bei Weitem nicht, dass die C-Jugenden schlecht spielen! Auch untere C-Jugenden haben mitunter eine relativ gute Spieltechnik.



    Ich meinte mit "Kinderfußball" (extra in Anführungszeichen) nicht die Spieltechnik, sondern die "Action" unterm Spiel. Ich will wirklich keine Ausschreitungen oder Schlägereien, oder was auch immer! Ich will halt einfach ein bisschen was zu tun haben ;)
    Ich pfeif auch gerne C-Jugenden, das werden meist relativ normale Spiele, und ich hab meistens keinerlei Probleme damit. Aber es sind halt einfach so Spiele - wo ich wirklich nur mitlaufe, und nicht viel machen muss.
    Sowas gibt es bei B-Jugenden eher selten.
    Genauso gern pfeife ich auch D-Jugenden, E-Jugenden, F-Jugenden, oder was auch immer! Bei den E-Jugenden kommt dann zwar meist noch Action durch die Eltern ins Spiel, aber egal ;)
    Ich wollte wirklich niemanden abwerten, wollte halt einfach bestätigen, dass ich sehr gerne B-Jugend pfeife!
    Ich meinte nicht mehr, und nicht weniger, hoffe, das hat sich geklärt.