Elfmeterschießen

  • Ich bin der Meinung, dass beim Elfmeterschießen, kein Nachschuss möglich ist. Das heißt auch, dass wenn der Ball an die Latte und dann vom Rücken des Torwarts ins Tor geht = kein Tor. Ein Schiedsrichterkollege sagt Tor dazu?!


    Wisst ihr genau, ob es zählt oder nicht

  • Ein Nachschuss ist nicht möglich. Wenn der Ball aber vom Tor an den Torwart prallt und dann in selbiges geht, handelt es sich auch nicht um einen Nachschuss, sondern letztlich nur um eine besondere Form der versuchten Abwehr durch den Torwart; würde der TW den Ball berühren und die Flugrichtung ändern, der Ball aber trotzdem ins Tor gehen, käme auch niemand auf die Idee, dass es kein Tor sein könnte. Bezogen auf die Frage also ganz klar: Tor zählt!

  • Ganz klar Tor. So sagt es auch die Regel. Dann dürfte das Tor ja auch nicht zählen, wenn der Torwart den Ball leicht berührt, der Ball aber trotzdem ins Tor geht.

  • Wie ist es eigentlich, wenn ein Elfmeter, der eigentlich vorbei gehen würde, vom TW ins Tor gefaustet bzw. abgewehrt wird? Gibt's dann beim PSO auch TW-ETs?

  • Dann kannst du dem TW nur gratulieren.
    Die direkte Wirkung muss abgewartet werden.
    Wenn z.B. der TW den Ball an den Posten lenkt und von dort ins Tor springt,
    ist dies als Tor zu werten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie Ansgar sagt: Die Wirkung des Schusses muss abgewartet werden. Wenn in direkter Wirkung der Ball von Pfosten/Latte/Torwart ins Tor gelenkt wird, zählt selbiges. Ein Nachschuss durch den Schützen ist natürlich nicht erlaubt, da beim Elfmeterschießen nur der Schuss von der Strafstoßmarke gewertet wird.
    Genauso wäre z.B. der ultradämliche Fall, dass der Torhüter den Ball fängt und ihn dann hinter sich ins Tor wirft: Hatte er ihn unter Kontrolle, ist das kein Tor, da es keine direkte Wirkung mehr ist!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Meine Frage bezog sich aber darauf, ob das Tor dann als ET des TW gewertet wird.

  • Zitat von Matze;90092

    PSO steht für Penalty Shoot-Out, englisch für Elfmeterschiessen.


    Das gabs in der damaligen NASL, North American Soccer League. Ein PSO in der englischen Ausfuehrung "Laws of the Game" gibt es nicht.

  • Zitat von Ronny 19;90104

    Meine Frage bezog sich aber darauf, ob das Tor dann als ET des TW gewertet wird.


    Wenn der TW sich passiv verhält, z.B. einen Abpraller von Pfosten/Latte gegen den Rücken bekommt, ist es grundsätzlich kein Eigentor. Ich hatte aber auch schon Eigentore des TW, z.B. wenn er einen parallel zur Torlinie geschlagenen Eckball aktiv ins eigene Tor faustet. Unabhängig von passiv/aktiv ist es immer ein Eigentor, wenn ein Spieler - egal ob Feldspieler oder Torwart - einen indirekten Freistoß oder einen Einwurf ins eigene Tor lenkt, da nur durch diese Ballkontakt überhaupt ein Tor erzielt werden konnte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • DieMacke ,es bezog sich auf die Abkürzung PSO .Dann hab ich es so erklärt ,das es englisch für Elfmeterschiessen steht.Ob es das gibt oder nicht, habe ich nicht gesagt.

  • Matze
    Dann ist es ein Penalty Kick somit PK.


    Beim PSO wurde der Ball auf die 35-yard Linie gelegt. Dann hatte der Spieler, 4 oder 6 Sekunden - ich kanns nicht genau sagen - ein Tor zu erzielen. Der Torwart durfte rauslaufen.

  • Ist das nicht beim Eishockey so??? Als ihr verwirrt mich...ein Penalty is doch beim Fußball oder Soccer/Football immer aus 11m(oder halt in Yards umgerechnet). Oder hatten die Amis da mal ihre eigenen Regeln?