DFB-Pokal: Kickers-Eintracht

  • Habt Ihr die Vorteilsauslegung von Knut Kircher vor dem 2:0 bemerkt?


    Besser geht es kaum, Foul im Mittelfeld, die rechte Seite offen, Angriff durchspielen lassen, es fällt das 2:0 und vor dem Anstoß gibt es noch :gelbe_karte: für den Übeltäter.


    Das gehört in jeden Lehrfilm :top:

  • Sehr gut gemacht von dem Kollegen. Sowas geht meiner Meinung nur in höheren Ligen. In der Kreisliga kommt kaum einer von den Spielern darauf, dass es die Vorteilsbestimmung gibt, die wollen lieber einen Freistoss im Niemandsland im Mittelfeld...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da hat er die Situation natürlich sehr gut erkannt und richtig gehandelt!!!


    Falkao
    Ich ziehe diese Geschichte auch in Kreisliga oder Kreisklasse durch und wenn die Spieler dann meckern, dann sollen Sie das halt tun, aber anders werden die Spieler die Vorteilsregel nie in ihren Kopf bekommen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Diese Situation könnte man als Lehrfilm nehmen.
    Tolle Vorteilsbestimmung !
    Solch eine Situation bei einer Beobachtung, das bringt die Punkte !!! :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja, toll gemacht - aber auch Glück gehabt. Denn wehe, da entsteht kein wirklicher Vorteil ... Wenn man Pech hat, muss man mit der fälligen :gelbe_karte: noch lange warten, bis das Spiel dann wieder unterbrochen ist - die versteht dann kein Mensch mehr. Ob man dieses Risiko eingehen kann (und Vorteil laufen lässt) oder nicht, hängt m.E. sehr von der Spielklasse ab (können die was daraus machen oder hilft der Freistoß mehr).

  • Natürlich kannst du mit einer Vorteilsentscheidung auch völlig daneben liegen und plötzlich hat der Gegner den Ball und zieht für sich den Vorteil aus dieser Situation, aber wir haben ja immer noch die Möglichkeit innerhalb von 3 Sekunden das Spiel zu unterbrechen, wenn kein Vorteil entsteht, da ist natürlich dann schnelles Handeln gefragt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Toboss : Ist ja schön und gut wenn Du Vorteil laufen lässt. Was machst Du aber wenn die Spieler nicht mitmachen? Ich sehe es wie Manfred, das ganze ist manchmal Glückssache und hängt auch viel mit der Spielklasse zusammen ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Naja wenn keiner pfeift dann wird auch in der Kreisliga weitergespielt!!!
    Man sollte nicht davon ausgehen das alle Kreisklassenspieler totale Trottel sind, eventuell hat der eine oder der andere es mit den Regeln nicht so, aber das gibt es auch in höheren Ligen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Falkao;4990

    Sehr gut gemacht von dem Kollegen. Sowas geht meiner Meinung nur in höheren Ligen. In der Kreisliga kommt kaum einer von den Spielern darauf, dass es die Vorteilsbestimmung gibt, die wollen lieber einen Freistoss im Niemandsland im Mittelfeld...


    Hatte ich einmal in Berlin gehabt. Foul im Mittelfeld, Spieler reklamieren dabei, ich sage "Weiterspielen". Das tut auch ein Spieler der gefoulten Mannschaft und erzielt ein Tor. "Hätten Sie aus dem Freistoß auch ein Tor geschoßen?", meinte ich zu den meckernden Spielern, welche dann doch mit mir zufrieden waren.

  • Zitat von Daniel;5036

    Hatte ich einmal in Berlin gehabt. Foul im Mittelfeld, Spieler reklamieren dabei, ich sage "Weiterspielen". Das tut auch ein Spieler der gefoulten Mannschaft und erzielt ein Tor. "Hätten Sie aus dem Freistoß auch ein Tor geschoßen?", meinte ich zu den meckernden Spielern, welche dann doch mit mir zufrieden waren.


    Eventuell solltest du deutlich "Vorteil" rufen, dann kommt es nicht zu Irritationen, denn "Weiterspielen" würde ich als Spieler so auslegen als ob deiner Meinung nach kein Foul vorlag!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;5042

    Eventuell solltest du deutlich "Vorteil" rufen, dann kommt es nicht zu Irritationen, denn "Weiterspielen" würde ich als Spieler so auslegen als ob deiner Meinung nach kein Foul vorlag!


    Uns wird beigebracht, beim Vorteil "weiter" oder "spielen" zu rufen, auf keinen Fall "Vorteil". Grund hierfür ist glaub ich, weil die Spieler, wenn man zurückpfeift, dann sagen, dass man ja den Vorteil schon gewehrt hat.

  • Das habe ich auch schonmal gehört, die Begründung leuchtet mir allerdings nicht ein. Ich warte sowieso erst die Zeit ab, bis ich nicht mehr zurückpfeife, und gebe dann mein Handzeichen und meinen Zuruf.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich finde die Begründung auch nicht gerade einleuchtend, aber da wird sich schon jemand etwas dabei gedacht haben.
    Ich handhabe es so wie Stefan, wenn so eine Situation entsteht dann einen Moment warten und dann entweder das Handzeichen und den Zuruf oder halt zurückpfeifen, weil sich kein Vorteil entwickelt hat.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.