Erlaubtes Verlassen des Spielfeldes wg. Abseits, trotzdem Zuruf

  • Würdet ihr einen Spieler der in einer Abseitsstellung auf dem Platz steht und weder den Ball spielt, die Sicht verhindert, irritierende Gesten etc. macht oder einen Vorteil aus seiner Situation zieht, aufgrund von einem Zuruf als aktiv eingreifend erachten? Wie gesagt, entweder ist es unsportlich oder gar nichts.

  • Ja, genau das würde ich tun, denn der Zuruf ist genau sein Eingriff ins Spiel - und keine Unsportlichkeit.

  • Die Unsportlichkeit an der Sache ist, dass der Spieler aus taktischen Gründen das Spielfeld verlässt (weil erlaubt), aber sich dann nicht ruhig verhält sondern durch Rufen die Gegenspieler irritiert. Das hat nichts mit dem Aufleben der Abseitsposition zu tun, sondern ist der von BenniP angesprochene Knackpunkt.
    --> VW und SR-Ball

  • Zitat von Manfred;86197

    Ja, genau das würde ich tun, denn der Zuruf ist genau sein Eingriff ins Spiel - und keine Unsportlichkeit.


    Aber genau dazu gibt es keinen Anhaltspunkt in den Regeln. Man kann da nicht irgendetwas hinein interpretieren. Ìch kenne weder eine Regelfrage noch eine Situation aus der Praxis, wo dieser Fall (aktive Abseitsstellung durch Zuruf) gegeben ist.

  • Es wurde uns halt nur von unserem Lehrwart so gepredigt und war in den Lehrgangsfolien so beschrieben - und ist nebenbei auch logisch, die Latte für Unsportlichkeiten liegt doch einen Tick höher.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Manfred.
    Auch durch Zuruf kann ein Eingriff ins Spielgeschehen erfolgen, so haben wir es im Lehrgang gelernt.
    Ich würde auf die Verwarnung verzichten, außer der Ruf stellt an sich schon eine Unsportlichkeit dar, welche unabhängig vom Aufenthaltsort geahndet werden müsste.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Zitat von big-mac;85916

    :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit ist klar.


    Zur Spielfortsetzung: Der Spieler befindet sich erlaubterweise außerhalb des Spielfeldes und begeht dort eine Unsportlichkeit. Normalerweise gibt es für Unsportlichkeiten den ind.FS wo das Vergehen stattgefunden hat. Da der Tatort außerhalb ist und kein unsportliches Verlassen(und der Spieler zum Spiel gehört) vorliegt, gibt es den SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung.


    Ich schließe mich big-mac an, denn ich habe in der bfv-Fibel folgenden analogen Fall (Regelfrage Nr. 15 zu Regel 11) gefunden:

    Zitat

    Ein Spieler hat sich im gegnerischen Netzraum der Abseitsstellung entzogen, beeinflusst aber nach Meinung des SRs von dort aus das Spiel durch einen Zuruf. Entscheidung?
    Verwarnung und SR-Ball, wo sich der Ball bei der Spielunterbrechung befand (im Torraum auf der Torraumlinie).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Manfred;86089

    Demnach steht es bei den Lehrwarten 2:1 für den idF und keine Verwarnung. Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt aber, ob es sich um eine Unsportlichkeit handelt oder nicht. Die Mehrheit der bisher gefragten Lehrwarte sagt, dass es sich nicht um eine solche handelt. Aber wir haben doch noch mehr Lehrwarte im Forum - wo sind Eure Statements?


    Aus meiner Sicht gibt es entweder eine :gelbe_karte: wegen des spielbeeinflussenden Rufens und einen SR-Ball oder das Spiel geht weiter.


    Einen ind. Freistoss wegen Abseits ist für keine regelkonforme Auflösung der Situation, sondern ein 'fauler' Kompromiss derer, die die :gelbe_karte: für ein spielbeeinflussendes Rufen nicht zeigen wollen, obwohl sie vorgschrieben ist.

  • Regeltechnisch sehe ich die von meinem Vorredner geschilderte Lösung ein. Praktisch stelle ich mir einen SR-Ball beispielsweise am 5 Meter Raum, in einem Spiel dass gerade Spitz auf Knopf steht, als nicht ganz konfliktfrei vor!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn die angreifende Mannschaft am/im Torraum im Ballbesitz ist, verschlechtert sie sich ja (zurecht) durch den SR-Ball. Wenn die verteidigende Mannschaft im Ballbesitz ist, kann man ja wegen Vorteil weiterlaufen lassen und die Verwarnung in der nächsten Unterbrechung aussprechen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gestern hatten wir Halbzeit-Tagung unserer Verbandsklassen-SR.
    Anwesend waren alle Beobachter (bis zur Oberliga), Verbands-Lehrwart, SR der Oberliga etc.


    Einhellige Meinung und das ohne zu diskutieren:


    Zuruf, wenn man aus taktischen Gründen das Spielfeld verlassen hat:


    VW und SR-Ball wegen Unsportlichkeit, unabhängig von dem was gerufen wurde.

  • Dazu habe ich noch eine Frage:
    Für den Fall das der SR den Zuruf nicht mitbekommt und nur ich als SRA ihn wahrnehme - was muss ich dann anzeigen? Einfach die Fahne heben und warten bis der SR vorbeikommt oder wie kann man einen SR-Ball anzeigen?

  • Fahne heben und warten bis der SR vorbeikommt ist richtig. Ihr werdet ja dann Rücksprache halten, sodass dann die :rote_karte: und SR-Ball gegeben wird.