• Ich hab jetzt mal gesammel und alle unklaren dinge hier aufgelistet.


    1.In der 48. Spielminute hält ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand vor Überschreiten der Torlinie auf. Der Schiedsrichter erkennt, dass es sich bei dem Spieler um einen Auswechselspieler gehandelt hat, der in der Halbzeitpause eingewechselt worden ist, ohne den Schiedsrichter zu verständigen.


    Stimmt es das ich da nix machen kann, da ich als Schiri fragen muss ob gewechselt wurde.


    2.Was notiert sich der Spieler vor Spielbeginn?
    HIer fällt mir nix ein :(


    3.Was machen wenn a) der gegner Gesperrt wird und b) Anspucken wenn der gegner nicht im Spielfeld getroffen wird.



    So vllt kommt noch mehr.

  • 1. Dann gibt es Strafstoß und die :rote_karte:.


    2. Der Spieler braucht sich nichts zu notieren ;). Aber du solltest dir die Nummern der Startaufstellung und die Auswechselspieler notieren.


    3. Wird der Gegenspieler draußen angespuckt gibt es SR-Ball. Sperren ist indirekter Freistoß.

  • Nein, aber wenn der Getroffene außerhalb des Spielfeldes steht, kann man mMn das Spucken auch noch als unerlaubtes Verlassen werten, was auf die Spielfortsetzung Einfluss hätte (IDF statt SR-Ball). Siehe auch das Beispiel mit dem TW.

  • Ja ,aber da muss ich Daniel Recht geben. Bei deinem Fall gilt es ja als verlängerter Arm des TW (Siehe hier) ,aber bei der Frage ist es ja nicht der Fall.

  • Nein, so meine ich das nicht.
    Das Bsp mit dem TW: "Der TW nimmt seinen Handschuh und wirft ihn auf einen, sich im Netzraum befindenen Gegenspieler."
    Du kannst nicht sagen, dass er ihn dann "geschlagen" hat (verlängerter Arm).
    Vielmehr geht es hier darum, dass er mit dem Werfen des Handschuhes nach außen, auch das Spielfeld verlässt (komische Regel), daher nicht SR-Ball, sondern IDF. Dasselbe könnte ich mir beim Spucken vorstellen.

  • Du hast schon recht, Tim. Es gibt ind. FS wenn es ein Wurfvergehen ist. Aber Spucken ist ein Kontaktvergehen, daher ist SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung war richtig.

  • Daniel : Es gibt beim o.g. Fall idF weil sich die Person, die getroffen wurde / werden sollte sich außerhalb des Spielfelds befand und der Werfer auf dem Spielfeld befand. Befinden sich Täter und Opfer auf dem Spielfeld beim Wurf, gibt es DF o. Strafstoß.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da lege ich ein Veto ein, Falkao.


    Spucken ist ein Kontaktvergehen.


    Und dazu gibt es hier auch eine Präsentation.

  • Wurfvergehen:


    - von innen nach außen: immer indirekter Freistoß (egal gegen wen gerichtet)
    - innerhalb: gegen Gegenspieler: direkter Freistoß / Strafstoß; gegen Mitspieler: indirekter Freistoß
    - von außen nach innen: durch Auswechselspieler: indirekter Freistoß; duch verletzten Spieler: direkter Freistoß / Strafstoß (gegen Gegenspieler), indirekter Freistoß (gegen Mitspieler)
    - wenn Vergehen nur außerhalb stattfindet, immer SR-Ball??? (z.B.: wenn Auswechselspieler A dem Auswechselspieler B einen Ball gegen den Kopf wirft)



    Kontaktvergehen:


    - innerhalb: direkter Freistoß / Strafstoß (gegen Gegenspieler), indirekter Freistoß (gegen Mitspieler)
    - von innen nach außen: immer SR-Ball (Sonderfall: Spieler verlässt Feld und schlägt außenstehenden Gegenspieler: indirekter Freißstoß ... Was, wenn gegen Mitspieler / Auswechselspieler???)
    - von außen nach innen (durch Auswechselspieler): indirekter Freistoß [erstes Vergehen (unerlaubtes Betreten) wird zuert geahndet]




    Gibt es Ergänzungen und ist die Auflistung so korrekt?

  • Ergänzend zu 2)
    Notieren, welche Mannschaft in der 1. Halbzeit Anstoß hat(te).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Die Auflistung ist völliger Blödsinn !


    Zitat von DerDamian;86131

    Wurfvergehen:
    - von innen nach außen: immer indirekter Freistoß (egal gegen wen gerichtet)


    Das ist falsch!
    Ist der Wurfgegenstand der Spielball, - gibt es:
    wenn der Ball im Spiel war
    - direkten FS/Strafstoß
    - Eckball/Einwurf wenn vom Torwart ein erlaubtes Handspiel vorausging
    wenn der Ball nicht im Spiel war
    - Spielfortsetzung wie ohne Wurfvergehen auch


    Die Formulierung "gibt es immer" - ist also falsch


    Zitat von DerDamian;86131


    - innerhalb: gegen Gegenspieler: direkter Freistoß / Strafstoß; gegen Mitspieler: indirekter Freistoß


    Auch hier kann es keinen indirekten Freistoß geben, wenn der Wurfgegenstand der Spielball ist, der sich im Spiel befindet, denn dem Wurf geht ein absichtliches Handspiel voraus.


    Zitat von DerDamian;86131

    - von außen nach innen: durch Auswechselspieler: indirekter Freistoß; duch verletzten Spieler: direkter Freistoß / Strafstoß (gegen Gegenspieler), indirekter Freistoß (gegen Mitspieler)


    Auch hier muss das Wurfvergehen im laufenden Spiel erfolgt sein.
    In einer Spielruhe weil Ball im Aus, oder aus welchem Grund auch immer, ist die Spielfortsetzung - wie ohne ein erfolgtes Wurfvergehen.


    Zitat von DerDamian;86131

    - wenn Vergehen nur außerhalb stattfindet, immer SR-Ball??? (z.B.: wenn Auswechselspieler A dem Auswechselspieler B einen Ball gegen den Kopf wirft)


    Stell Dir vor Du unterbrichst deswegen das Spiel - gibst dem Auswechselspieler A die :rote_karte:, setzt das Spiel mit indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft - womöglich noch im Strafraum - mit anschließendem Torerfolg fort -
    .... und bei einer Sportgerichtsverhandlung sagen alle Beteiligten aus, das die sich beim Warmmachen die Bälle immer so zu werfen um Kopfbälle zu üben.....

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Nicht ganz, chaotix.Wenn ein Gegenstand (z. B. Ball) von einem Spieler während des laufenden Spiels auf einen Spieler, AW-Spieler oder Person geworfen wird, gibt es tatsächlich immer ind. FS wo Ball bei Unterbrechung. Aber wie gesagt: Nur wenn der Ball im Spiel ist. (DFB-Regeln S. 92-93).

  • Daniel, wenn ein Feldspieler den Ball, der im Spiel ist, aus dem Spielfeld wirft, begeht er zuvor ein absichtliches Handspiel, also direkter Freistoß bzw. Strafstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Daniel: Dass sehe ich anders !


    DFB-Regelheft S.92 (unten) :


    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Daniel;86311

    ....
    Wenn ein Gegenstand (z. B. Ball) von einem Spieler während des laufenden Spiels auf einen Spieler, AW-Spieler oder Person geworfen wird, gibt es tatsächlich immer ind. FS wo Ball bei Unterbrechung. Aber wie gesagt: Nur wenn der Ball im Spiel ist. (DFB-Regeln S. 92-93).


    Wenn jemand während des laufenden Spiels den Ball in die Hand nimmt - ist es wie der Name schon sagt - ein Handspiel.


    Wenn der Torwart während des laufenden Spiels, den Ball einem im Toraus befindlichen Gegenspieler an die Rübe wirft - geht der Ball erst in aus - bevor der Tatbestand eines Wurfvergehens erfüllt ist.


    - folglich gibbet da Eckball und :rote_karte:




    Nur sofern es sich hier nicht um den Spielball handelt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Sorry, ich meine natürlich auch vom Spielfeld nach draußen. Habe es vergessen reinzuschreiben.