Wechselregel

  • Hi, ich gehe gerade die Trainingsmappe für Anwärter des BFV durch.


    Regel3:
    Frage8:Unmittelbar nach einer Torerzielung verlässt ein verletzter Spieler das Spielfeld. Der Auswechselspieler betritt daraufhin das Spielfeld und meldet sich beim SR an. Bevor das Spiel fortgesetzt wird, beleidigt der verletzt ausgeschiedene Spieler noch den SR. Was entscheidet der SR ?


    Ich würde sagen :rote_karte: für den Verletzten Spieler, da aber der eingewechselte schon auf dem Feld ist gilt der wechsel als Vollzogen und der Spieler kann bleiben.


    Bin ich da richtig?


    Hätte nochmehr fragen, soll ich die dann auch hier rein Posten oder nen extra Thread?


    Gruß und danke, Yannis

  • Ja, ist richtig. Dadurch das der Wechsel vollzogen ist, ist der AW-Spieler nun ein Spieler und der alte Spieler ein ausgewechselter Spieler.

  • Sry, aber muss der Wechsel nicht erst vom SR genehmigt werden?
    Also Trainer/Betreuer ruft in einer Spielruhe "Schiri, Wechsel!", ich genehmige das, der auszuwechselnde Spieler geht raus, der Neue kommt rein, meldet sich bei mir an, ich notiere das, überprüfe seine Ausrüstung.
    Das war hier nicht der Fall. Aus der Schilderung hervor geht nur, dass der Spieler verletzt raus geht (um sich behandeln zu lassen?!), ein AW kommt rein, der verletzte beleidigt mich.


    Der AW bekommt:gelbe_karte: (unerlaubtes Betreten, da ich keinen Wechsel genehmigt habe), der verletzte :rote_karte: und der AW muss wieder runter!

  • [QUOTE=Braumeister;85834]


    Regel3:
    Frage8:Unmittelbar nach einer Torerzielung verlässt ein verletzter Spieler das Spielfeld. Der Auswechselspieler betritt daraufhin das Spielfeld und meldet sich beim SR an. Bevor das Spiel fortgesetzt wird, beleidigt der verletzt ausgeschiedene Spieler noch den SR. Was entscheidet der SR ?



    Von daher is die Auswechslung fertig vollzogen würde ich meinen.

  • Es steht nicht, dass der Schiedsrichter dem Wechsel zugestimmt hat.


    Von daher:


    FaD für den verletzten Spieler.
    VW für den Auswechselspieler.
    Dieser muss das Spielfeld verlassen und die Mannschaft spielt in Unterzahl.

  • So, ich zerlege das mal.
    Was passiert:
    1. Torerzielung (unwichtig, wichtig nur, dass eine Spielruhe vorhanden ist).
    2. Spieler verletzt sich/ist verletzt
    3. Verletzter Spieler geht raus
    ----------------------------------------
    Bis zu dem Zeitpunkt steht noch nichts von einem Wechsel, ergo geht der Spieler, der sich verletzt hat, raus, um sich behandeln zu lassen.
    -----------------------------------------
    4. Der Auswechselspieler betritt das Spielfeld daraufhin, ohne vom SR eine Genehmigung zum Wechsel erhalten haben, der Wechsel wurde auch nicht "beantragt"
    5. Spieler meldet sich beim SR an (tut nichts zur Sache, er ist unerlaubt auf dem Platz)
    6. Der verletzte Spieler beleidigt den SR



    Was muss bei einem Wechsel geschehen:


    1. Spielruhe (hier: vorhanden)
    2. SR muss über die Auswechslung informiert werden (hier: nicht der Fall)
    3. SR muss dem Wechsel zustimmen (hier: nicht der Fall)
    4. Ein Spieler muss das Feld verlassen (hier: vorhanden)
    5. Ein Spieler betritt das Feld (hier: vorhanden, aber unerlaubt, da 2. und 3. nicht erfüllt sind)
    6. Der Spieler meldet sich beim SR an, der notiert sich die Nummer und führt, sofern dies nicht der SRA gemacht hat, die Ausrüstungskontrolle durch (hier: zum Teil vorhanden)
    7. Das Spiel wird fortgesetzt.


    Aber hier wurde der Wechsel nicht angekündigt, der SR hat dem Wechsel deshalb nicht zustimmen können, ergo ist der verletzte Spieler noch Spieler und der AW kein Spieler, immer noch Ersatz. Er bekommt :gelbe_karte:, muss runter, der Verletzte bekommt :rote_karte:.


    So hast du das geschildert.


    Edit: Fimpel hat nicht ganz so lange für den post gebraucht wie ich, versteht mich aber;)

  • Okay....werde das heute vor der Prüfung nochmal erfragen.
    Auch wenn eure Auslegung Regelgtreu ist, kann ich mir nicht vorstellen das es in der Beschrieben Situation o sein sollte, ich denke eher das es ungenau beschrieben ist.


    Aber danke dennoch, ich kann ja heute abend noch Posten was mein Lehrwart dazu sagt.

  • Unser Lehrwart sagt dazu, dass man nicht päpstlicher als der Papst sein soll. Wenn ein Spieler offenkundig verletzt den Platz verlässt, so gilt unsere Zustimmung als erteilt, denn es wäre sinnwidrig, wenn man den verletzten Spieler zwingen würde (idealerweise ja auch mit Gehirnerschütterung, gebrochenem Bein etc.), erst zu uns zu kommen; ergo hat er nicht unerlaubt den Platz verlassen.


    Nunmehr meldet sich der Auswechselspieler an - wohlgemerkt in einer Spielruhe. Hier könnte man jetzt philosophieren, wie das wohl gemeint ist und ob der Auswechselspieler unsere Erlaubnis hätte abwarten müssen, bevor er das Spielfeld betritt. In Anbetracht des Umstandes, dass das Spiel aber noch ruht und sich der Spieler von alleine meldet, scheint mir hier eine Verwarnung überzogen. Damit ist der Wechsel vollzogen.


    Der nunmehr ausgeschiedene Spieler erhält für die Beleidigung selbstverständlich den FaD - aber das war es auch schon.

  • Zitat von Manfred;86006

    Unser Lehrwart sagt dazu, dass man nicht päpstlicher als der Papst sein soll. Wenn ein Spieler offenkundig verletzt den Platz verlässt, so gilt unsere Zustimmung als erteilt, denn es wäre sinnwidrig, wenn man den verletzten Spieler zwingen würde (idealerweise ja auch mit Gehirnerschütterung, gebrochenem Bein etc.), erst zu uns zu kommen; ergo hat er nicht unerlaubt den Platz verlassen.


    Nunmehr meldet sich der Auswechselspieler an - wohlgemerkt in einer Spielruhe. Hier könnte man jetzt philosophieren, wie das wohl gemeint ist und ob der Auswechselspieler unsere Erlaubnis hätte abwarten müssen, bevor er das Spielfeld betritt. In Anbetracht des Umstandes, dass das Spiel aber noch ruht und sich der Spieler von alleine meldet, scheint mir hier eine Verwarnung überzogen. Damit ist der Wechsel vollzogen.


    Der nunmehr ausgeschiedene Spieler erhält für die Beleidigung selbstverständlich den FaD - aber das war es auch schon.


    Man soll nichts in die Frage reininterpretieren und denken "aber was, wenn... oder ist das so gemeint". Auch ein verletzer Spieler wird von mir erst einmal "untersucht", was dazu dient, dass ich die Betreuer, wenn nötig, aufs Spielfeld hole. Mit einer Gehirnerschütterung wird er wohl kaum im Stande sein, das Feld eigenhändig sicher verlassen zu können.
    Und nur, weil wir einen verletzten Spieler zur Behandlung runterschicken, heißt das noch lange nicht, dass er ausgewechselt wird. Oft kann er nach ein paar Minuten wieder rein.


    Braumeister hat selbst schon gesagt, dass es wahrscheinlich ungenau formuliert ist.
    Braumeister: Hast du die Frage aus dem Gedächtnis selbst neu wiedergegeben, oder von einer Vorlage abgeschrieben? Wenn letzteres solltest du mal mit dem sprechen, der die Frage gestellt hat. Es verlieren viele viel zu viele Punkte, weil sie Sachen reininterpretieren. Wenn man das hier tun soll, verwirrt das nur;)

  • Du bist mir eine Marke: Mir wirfst Du vor, ich solle nicht zuviel hinein interpretieren und im nächsten Absatz machst Du selber aber genau dieses, in dem Du die Aussage von Braumeister interpretierst.


    Wie sehr Du daneben liegst wird daran deutlich, dass Du annimmst, dass man mit einer Gehirnerschütterung den Platz wohl nicht mehr ohne Hilfe verlassen könne. Sei versichert: Das geht! Allenfalls in sehr schweren Fällen mag das anders aussehen, aber sowohl aus eigener Betroffenheit als auch als Vater, dessen Kind schon eine Gehirnerschütterung hatte, kann ich Dir sagen, dass mindestens in den leichteren Fällen die Symptome sogar erst später sichtbar werden, jedenfalls kommt man problemlos ohne Hilfe vom Platz.


    Einen verletzten Spieler darfst Du ohnehin nur dann vom Platz schicken, wenn er eine blutende Wunde hat. In allen anderen Fällen ist es alleine die Entscheidung des Spielers - es sei denn, Du hältst den Spieler für so ernsthaft verletzt, dass eine unmittelbare Behandlung geboten ist und Du dafür auch das Spiel unterbrichst; und nur, wenn auf dem Feld eine Behandlung stattfand, muss der Spieler (Ausnahme Torwart etc. lassen wir jetzt bitte aus Gründen der Vereinfachung mal außen vor) das Feld verlassen.


    Wenn sich ein Auswechselspieler "anmeldet", so ist davon auszugehen, dass der verletzte Spieler nicht wieder am Spiel teilnehmen wird.

  • Zitat von Manfred;86052

    Du bist mir eine Marke: Mir wirfst Du vor, ich solle nicht zuviel hinein interpretieren und im nächsten Absatz machst Du selber aber genau dieses, in dem Du die Aussage von Braumeister interpretierst.


    Ich habe Braumeisters Frage nicht irgendwie anders interpretiert, sondern sie wiedergegeben bzw. eine Frage an ihn gestellt.


    Bevor wir uns jetzt streiten, bei welchen Verletzungen ein Spieler noch aufrecht gehen kann (ich lag falsch, habe noch keine Erfahrung mit Gehirnerschütterung, zum Glück;)), lassen wir das Thema sein.


    Spieler muss bei einer Verletzung runter, wenn


    a) er blutet,
    b) wir einen Betreuer auf das Spielfeld holen/er einen anfordert, um sich behandeln zu lassen (Ausnahme, siehe unten b)).


    Ein Spieler darf drauf bleiben, wenn


    a) er ohne Behandlung weiterspielen kann,
    b) Betreuer ihn behandeln, wenn gleichzeitig ein TW behandelt wird (wie Manfred oben beschrieben).

  • Wir sollten jetzt nicht die Formulierung der Frage auseinandernehmen. Braumeister hat klargestellt, daß der Wechsel laut Intention der Frage vollzogen war. Somit ist die Frage von Manfred korrekt beantwortet. Weitere Anschuldigungen bitte direkt an Braumeisters Lehrwart. :D

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Genau. Ich denke hier kommt es auf den genauen Wortlaut an. Denn das Ergebnis der Frage ist stark von Syntax und Grammatik abhängig.

  • Stimmt - jedoch denke ich, kann man durchaus auch etwas in Fragen "reininterpretieren".
    Den Absatz mit "kurz bevor das Spiel wieder angepfiffen wurde " (sinngemäß) interpretiere ich so, dass der SR bereit ist, das Spiel fortzusetzten - und dies wäre er sicherlich noch nicht, wenn er noch einen Spieler verwarnen/wieder runterschicken müsste...

  • Mal ne Rückfrage an reichi (denn Sprachen waren nicht meine Stärke):
    was ist der Unterschied zwischen Grammatik und Syntax?:confused:

  • Habe die Frage aus der digitalen Version rauskopiert. Mich trifft keine Schuld.


    -*schnell duck und wegrenne, den Lehrwart warne was ich ihm angetan habe und dann ins exiel flüchte*-