Identifizierter Schütze Strafstoß

  • Danke Trillerpfeife, das Dokument kannte ich noch nicht. Sowohl Punkt 1 (ich hätte dem 11. Spieler die Teilnahme untersagt) als auch Punkt 2 (ich hätte gelb gezogen) sind mir neu... 8|


    Gibt's sowas auch für 2012?

  • Wo ist denn dieses Dokument genau her? Einige Formulierungen lesen sich nicht gerade so, als wären sie von höchster DFB-Stelle verfasst.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das habe ich mir auch gedacht, und auch die Schriftart wirkt nicht sonderlich professionell. Gemäß Google ist die Datei wohl nicht auf den DFB-Servern zu finden. Wenn sich die Herkunft nicht eindeutig klären lässt, sollten wir die Datei hier schnellstens entfernen.


    Zu Punkt 1: Stimmt die Aussage so?

  • Solche Dateien kenne ich als Produkte von Verbands- oder Kreislehrwarten, sie sind also nicht wirklich inoffiziell, aber auch keine Veröffentlichungen des DFB.


    Moderatorenhinweis


    Die Dateien werden aus dem Thema entfernt, da das Urheberrecht nicht klar ist.

  • FIFA Regelbuch 2006, Fragen und antworten


    Nur der zum Elfmeter designierte Spieler befindet sich im Strafraum. Wenn nun ein Mitspieler in den Strafraum läuft, den Elfmeter ausführt und ein Tor erzielt, dann wird das Tor nicht anerkannt. Das Spiel ist zu Ende.


    Ausserdem bekommt der Mitspieler die Gelbe Karte.


    Wenn die gleiche Situation des Elfmeters während der regulären Spielszeit passiert, dann wird
    1. der Mitspieler verwarnt
    2. ein indirekter Freistoss gegeben wo der Mitspieler in den Strafraum einlief oder eben in den Halbkreis.

  • 1910 hat man dafür eine Münze geworfen, wer sich die richtige Seite ausgesucht hat, hat gewonnen.


    Was ich damit meine: Du postest hier gerade eine Regelauslegung von 2006, das ist 6 Jahre her!
    Deine Antwort ist mittlerweile komplett veraltet und in allen Teilbereichen schlichtweg falsch!


    Warum muss man eine Frage zum 10. mal beantworten, wenn mittlerweile die richtige Antwort mehrfach gepostet wurde? Hast du den Thread auch gelesen?


  • Vorsichtig - es gibt keine Verwarnung !!!

  • Was ich damit meine: Du postest hier gerade eine Regelauslegung von 2006, das ist 6 Jahre her!

    Diese Regelauslegung gilt auch heute noch; denn FIFA hat sie nicht geändert. Oder kannst hier Seite und Buch mit der Änderung aufführen.
    Lässt du auch den Elfmeter wiederholen, wenn der designierte Spieler den Elfmeter zurück spielt, und ein anderer Spieler ein Tor erzielt? Nein, natürlich nicht, sondern auf ind Freistoss entschieden.

  • Von mir aus kannst du jetzt alle drei Wochen als irgendein Möchtegern-Regelkenner den Thread hier aufwärmen. Was du sagst ist falsch. Punkt.

  • Daniel
    Es hat nichts mit Möchtegern-Regelkenner zu tun. Ein jeder von euch hat die Regel 14 nicht richtig gelesen ... und verstanden. Bei euren Antworten führt der identifizierte Spieler den Elfmeter aus.

    Es geht hier um den Mitspieler des klar erkenntlichen Elfmeter-Schützen, welcher plötzlich in den Strafraum läuft und den Elfmeter schiesst.
    Es ist die Unsportlichkeit des nicht-identifizierten Spielers, die geahndet wird. Diese Unsportlichkeit beginnt in dem Moment, wo er in den Strafraum läuft oder den Halbkreis davor.


    Falls du das Regelbuch von 2006 noch hast, kannst du die Antwort dort finden. Das Buch hat 2 Teile. Teil 1 ist das Regelbuch, Teil 2 sind Fragen und Antworten. Schau dir Regel 14 unter Fragen und Antworten an. Es ist die 4. Frage. Leider habe ich nur die offiziellen FIFA "Laws of the Game. Das ist die englische Ausführung.


    Bis vor ungefähr 6 Wochen gab es die deutsche Ausführung von 2006 auf der FIFA Website. Ich habe versucht sie heute wieder zu finden, war leider nicht erfolgreich.


    Frage: When a penalty kick is being taken, and after the referee has given the necessary signal, a team-mate of the player identified to take the kick suddenly rushes forward and takes it instead. What action does the referee take?


    Antwort: The referee stops play and restarts the match with an indirect free kick to the defending team where the infringement occurred i.e. where the player advanced closer than 9.15 m. The player is cautioned for unsporting behaviour.
    Es hat überhaupt nichts zu sagen ob ein Tor erzielt wurde oder nicht.


    P.S. Ich nehme an dass du von deiner SR-Vereinigung jedes Jahr ein neues Regelbuch bekommst und die früheren Exemplare aufbewahrst. Ich bekomme die neueste Ausführung jedes Jahr ... und lese die Regeln einige Male.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass ich die Regeln zu 100 Prozent kenne.

  • Du hast das Problem nicht verstanden: 2006 != 2012


    2006 war deine Auslegung mal richtig, 2012 nicht mehr! Da bringt es auch nichts 20x im Regelheft von 2006 nachzublättern. Solltest du in der Ausgabe von 2012 deine Auslegung ebenfalls noch finden kannst du sie ja gerne mal online stellen. Meines Wissens nach ist diese Regel von der FIFA gekommen und nicht vom DFB.


    Die Strafstoßregel ist vor ca. 1-2 Jahren grundlegend geändert worden.

  • Gibt es gegen diese Tabelle etwas einzuwenden?


    Vergehen des Schützen -> Der Ball landet im Tor = Wh. & Vw.
    Vergehen des Schützen -> Der Ball landet im Toraus/wird sicher gehalten = Abstoß/weiterspielen
    Vergehen des Schützen -> abgewehrt oder Pfosten/Latte = indir. FS & Vw.


    Vergehen Mitspieler des Schützen -> Der Ball landet im Tor = Wh.
    Vergehen Mitspieler des Schützen -> Der Ball landet im Toraus/wird sicher gehalten = Abstoß/weiterspielen
    Vergehen Mitspieler des Schützen -> abgewehrt oder Pfosten/Latte = indir. FS


    Vergehen TW oder Verteidiger -> Der Ball landet im Tor = Tor
    Vergehen TW oder Verteidiger -> Der Ball landet im Toraus/wird sicher gehalten = Wh.
    Vergehen TW oder Verteidiger -> abgewehrt oder Pfosten/Latte = Wh.


    Sorry für den misslungenen Beitrag 40, bitte löschen!