Identifizierter Schütze Strafstoß

  • Moin Kollegen,


    eine Regelfrage in der meine Antwort nicht mit der vorgegebenen übereinstimmt:


    Der SR gibt mit dem Pfiff den Ball zur Strafstoßausführung frei. Bevor der indentifizierte Schütze anlaufen kann, läuft ein Mitspsieler in den Strafraum und schießt den Ball auf das Tor. Der Torwart kann den Ball nach vorne Abwehren. Wie muss entschieden werden?



    Meine Antwort würde lauten, dass der Strafstoß wiederholt werden muss und der falsche Schütze verwarnt werden muss. Was würdet ihr dazu sagen?

  • Es ist aber ind. FS auf Strafstoßpunkt, da hier ein Verstoß der angreifenden Mannschaft vorliegt. :gelbe_karte: ist richtig.

  • Der SR hat die Strafstoßausführung unverzüglich zu unterbrechen und wiederholt die Strafstoßausführung.


    Für den nicht identifizierten Spieler als Schützen ist eine Verwarnung zu verhängen.

  • Das sehe ich anders, Daniel.
    Hier liegt auch ein SR-Fehler vor, da gem. 1. DFB-Anweisung zu Regel 14 der SR vor dem Schuß bzw. ohne die Wirkung des Schußes abzuwarten, sofort hätte unterbrechen müssen.
    M.E. ist :gelbe_karte: und Wiederholung richtig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns wurde gesagt, dass wenn es der Schiedsrichter nicht schafft die Ausführung zurück zu pfeifen, dann gibt es einen indirekten Freistoß auf dem Strafstoßpunkt und eine Verwarnung für den falschen Schützen. Die Verwarnung steht ja außer Frage, aber der indirekte Freistoß will mir nicht so recht einleuchten.

  • In einem ähnlichen Fall (Nr. 12 zu Regel 14 im bfv-Handbuch) lautet die Musterlösung:

    Zitat

    In diesem Fall muss der SR die Ausführung des Strafstoßes sofort mit einem Pfiff unterbrechen. Der Strafstoß ist erneut auszuführen und der Mitspieler, der den Strafstoß ausführt, ist zu verwarnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich verstehe die Musterlösung so, dass der Strafstoß noch nicht geschossen wurde, sondern der falsche Schütze noch anläuft. Im obigen Fall hat der Schütze jedoch den Ball schon gespielt.

  • Zitat von David1893;84663

    Im obigen Fall hat der Schütze jedoch den Ball schon gespielt.


    Das mag ja sein. Der SR kann natürlich auch nachdem der gefälschte Schütze den Strafstoß ausgeführt hat noch das Spiel unterbrechen mit der Begründung, dass vor der Strafstoßausführung ein Vergehen (Falscher Schütze lief zum Punkt an) festgestellt wurde, bei dem er umgehend nach den genannten Regeln eingreifen muss und er es nach zumutbarer Zeitspanne nicht früher praktizieren konnte.

  • Dann wird der Strafstoß trotzdem wiederholt, weil der Ball nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht wurde. Es muss für SR und TW klar erkennbar sein, wer den Strafstoß ausführen soll. Ansonsten ist der Strafstoß zu wiederholen und der falsche Schützen zu verwarnen.

  • :confused:  Daniel: Komplizierter kann man es nicht mehr formulieren !

    Zitat

    Dann wird der Strafstoß trotzdem wiederholt, ... Ansonsten ist der Strafstoß zu wiederholen ...


    Also, bei der Strafstoßausführung muß ein Schütze klar erkennbar sein.
    Ist dies nicht der Fall, wird der Strafstoß wiederholt und der Schütze verwarnt.


    In der Praxis sollte es kein Problem sein, gleich zu erkennen, wer der Schütze ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn ein Spieler den Ball bei der Strafstoßausführung nach hinten spielt, dann verstößt er auch gegen die Ausführungsbestimmungen. Hier gibt es jedoch einen ind. FS auf dem Strafstoßounkt. Vielleicht wird es in unserem Fall ja ähnlich ausgelegt, also auch einen ind. FS

  • Moment, jetzt nichts durcheinander bringen.
    In den Regeln wird zu deinem Beispiel explizit darauf hingewiesen, dass diese Ausführung ( Zurückspielen ) mit idF für die Verteidigung bestraft wird.


    Zitat

    Regel 14 Anweisungen des DFB:



    4. Spielt ein Spieler den Strafstoß mit dem Absatz zu einem Mitspieler zurück,
    so entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für die gegnerische
    Mannschaft von der Strafstoßmarke aus.


    Dies hat aber nichts mit unserem Fall zu tun
    Daher bitte keine Vermutungen, sondern klare Ansagen mit Hinweis auf das Regelwerk !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da könnt Ihr mal sehen - was die "alten Leute" für einen Mist ins Regelwerk schreiben.


    Zitat

    ....den Strafstoß mit dem Absatz


    Was ist, wenn er mit dem Spann, der Innenseite oder mit der Pieke den Ball zurückspielt?
    Wiederholung - oder was?


    Ansonsten - back to topic.


    Ich gehe mal davon aus, das der SR den Towart beobachtet, ob er sich beim Strafstoß regelkonform verhält.
    Da kann es durchaus vorkommen, das ein anderer - als der identifizierte Schütze den Strafstoß ausführt.


    Hier würde ich spontan erstmal sagen, das die Spielfortsetzung abhängig von der Wirkung ist.


    Tor = Wiederholung
    abgewehrt/verschossen = indirekter Freistoß


    und in beiden Fällen :gelbe_karte: für den Schützen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • chaotix: Zum Zurückspielen mit Spann oder Hacke existiert ein spannender Thread-musste mal schauen.


    Bei der Augangsfrage schließe ich mich an, dass nicht auf die Wirkung zu warten sondern sofort zu unterbrechen ist. Dann Wdh.
    VW natürlich auch.

  • Ich krams nochmal raus, nachdem sich (schon zu Beginn der letzten Saison) eine Änderung (zumindest in Bayern!) ergeben hat.


    Der Strafstoß wird nicht vom zuvor identifizierten Schützen, sondern von einem Mitspieler ausgeführt. Der Torwart wehrt den Ball zu diesem Spieler ab, der mit dem Nachschuss das Tor knapp verfehlt.
    Lösung:
    Indirekter Freistoß für den Mitspieler des Schützen, wo dieser den Strafraum betrat.
    Nicht mehr so wie früher muss der Schiedsrichter eingreifen. Auch hier wird die Wirkung abgewartet.


    Im Blauen Buch wird ergänzt (Wirkung noch nicht bekannt): Wirkung abwarten: Wird ein Tor erzielt, wird der Strafstoß wiederholt (keine Verwarnung!).

  • Lösung:

    Indirekter Freistoß für den Mitspieler des Schützen, wo dieser den Strafraum betrat.
    Nicht mehr so wie früher muss der Schiedsrichter eingreifen. Auch hier wird die Wirkung abgewartet.

    Fehlt nicht die :gelbe_karte: ?