Spielfortsetzung nach Tor aus eigener Hälfte

  • Hallo,


    in unserer Hallenspielordnung ist eine Torerzielung nur aus der gegnerischen Hälfte möglich (Ausnahme: Eigentor).


    Es ist jedoch keine Regelung bzgl. der Spielfortsetzung bei einsem solchen Fall zu finden.


    Wo sollte sie stattfinden:


    IdF wo der Ball gespielt wurde?
    Idf auf der Mittellinie?
    Torabstoss?


    Wie handhabt ihr das?


    Gruss
    Max

  • Nachdem es im "königlichen" BFV diese Regelung nicht gibt, kann ich auch nichts aus unserem Regelwerk beitragen.
    Am sinnvollsten erschiene es mir, es so zu handhaben wie bei uns die "Mittellinienregelung" bei Abstoß etc: Freistoß auf der Mittellinie (und bei uns in der Halle gibt es nur indirekte)

  • Ich sehe das analog zum idF, der direkt ins Tor geht, also Torabstoss. Es ist ja nicht verboten, aus der eigenen Hälfte aufs Tor zu schießen, das Tor findet nur keine Anerkennung. Also Abstoss.

  • Zitat von Max;84374

    Wie handhabt ihr das?


    Moderatorenhinweis


    Wir handhaben es grundsätzlich so, dass wir einen Titel für das Thema wählen, der durchblicken lässt, worum es speziell in dem Thema geht statt eines inhaltslosen Wortes!


    Titel wurde geändert!

  • Die Lösung findet sich in Regel 16:

    Zitat

    Überschreitet der Ball in der Luft oder am Boden in vollem Umfang die Torlinie, ohne dass dabei ein Tor gemäß Regel 10 erzielt wurde, und wurde der Ball zuletzt von einem Spieler des angreifenden Teams berührt, wird auf Abstoß entschieden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Entschuldige bitte - was ist daran bescheuert?


    So wird verhindert, dass ein Spieler den Ball aus seinem eigenen Strafraum ins gegnerische Tor hämmert.


    Viel bekloppter sind doch die Regeln des WFV


    Hallenrichtlinen
    §11


    g) Der Torwart darf die Mittellinie nicht überschreiten.
    Überschreitet der Torwart die Mittellinie, so ist das Spiel zu unterbrechen. Die
    Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß für die gegnerische Mannschaft erfolgt dort, wo der Torwart die Mittellinie überschritten hat.


    Wie bescheuert ist das denn erst ?


    letzte Minute Spielstand 0:1 - wir haben eine Ecke und mein Torwart darf nicht in den gegnerischen Strafraum? :flop:


    Vorschlag: Macht doch Euren Torwarten eine Kette ans Bein - mit einer Kugel dran - so ungefähr 30 kg schwer.


    h) Wird der Ball vor dem vollständigen Überschreiten der Torlinie, ohne dass dabei ein Tor erzielt wurde, zuletzt vom Torwart oder einem anderen Spieler der verteidigenden Mannschaft berührt, so ist auf Eckstoß zu entscheiden.
    Ausnahme: Berührt der Torwart der verteidigenden Mannschaft bei den E- und FJunioren sowie Bambini im eigenen Strafraum zuletzt vor dem vollständigen Überschreiten der Torlinie den Ball, so ist kein Eckstoß auszuführen, sondern der Ball vom Torwart wieder ins Spiel zu bringen.


    ... und ich dachte immer, man lernt Fussballspielen von Kindesbeinen an :flop:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Naja ich denke es gibt einige spezielle Regeln die von den einzelnen Individuen unterschiedlich bewertet werden. Deswegen sollten wir schon die Bewertung anderer respektieren. Naja is ja auch egal jetzt.
    Also nun meine Meinung:Vollkommen bescheuert finde ich die Regel mit dem Schuss aus der eigenen Hälfte nicht, chaotix liefert die passende erklärung dazu.
    Das mit dem TW finde ich irgendwie sinnlos wegen Eckbällen halt.
    Wobei das bei uns im Hallenfussball auch so ist, da ist nur Ballabwehr außerhalb des Strafraums erlaubt.
    Zudem gibts bei uns beim Futsal auch noch nette Extras.
    So darf kein Spieler egal ob aus dem laufenden Spiel heraus oder Abschlag aus dem strafraum heraus die Mittellinie überspielen.
    Das der TW das nach kontrolliertem Ball nicht darf finde ich ok aber aus dem laufenden Spiel bei einer Art befreiungsspeil sowas abzupfeifen finde ich :flop:
    Naja vielleicht finden sich noch andere Extraregeln.
    Ich persönlich wäre sowieso für einheitliche Verbandshallen/Futsal Regeln.

  • Zum Thema Hallenregeln per se möchte ich gar nichts sagen, da haben sich die Verbände wirklich prächtig ausgetobt. Und wenn Du dann in der Nähe der Verbandsgrenze wohnst und Deine Kinder mal hier und mal da an einem Turnier teilnehmen, kannst Du glatt verzweifeln. Hinzu kommt noch, dass es zwischen Hallen- und Indoor-soccer-Turnieren nochmals andere Regeln gibt ... :o


    Aber zum konkreten Fall:
    Wenn die Spielregeln für die Halle keine besondere Regelung beinhalten, kann es nur Abstoß geben. Warum?
    Es ist nicht verboten, den Ball zu spielen. Daher kann es - ohne explizite Regelung - dafür keinen idF geben. Außerdem wäre es wahnwitzig, wenn selbiger womöglich direkt vor dem eigenen Tor erfolgen müsste, nur weil ein Befreiungsschlag womöglich - ggf. noch durch "Hilfe" des gegnerischen Torwartes, der den Ball sehr wohl hätte fangen können - versehentlich im gegnerischen Tor gelandet ist.
    Ebenso ist es nicht verboten, den Ball über die Mittellinie zu spielen, Rest analog wie eben.
    Ergo bleibt nur der Torabstoß, wie er ja auch zu verhängen wäre, wenn ein "Einwurf" (und wie der ausgeführt wird unterscheidet sich wohl auch teilweise) direkt ins Tor geht.

  • Zitat von chaotix;85878


    h) Wird der Ball vor dem vollständigen Überschreiten der Torlinie, ohne dass dabei ein Tor erzielt wurde, zuletzt vom Torwart oder einem anderen Spieler der verteidigenden Mannschaft berührt, so ist auf Eckstoß zu entscheiden.
    Ausnahme: Berührt der Torwart der verteidigenden Mannschaft bei den E- und FJunioren sowie Bambini im eigenen Strafraum zuletzt vor dem vollständigen Überschreiten der Torlinie den Ball, so ist kein Eckstoß auszuführen, sondern der Ball vom Torwart wieder ins Spiel zu bringen.


    Wo hast du das noch ausgegraben. Bei uns gibt es seit dieser Saison auch Eckball wenn in der E- oder F-Jugend der Ball vom Torhüter gespielt wird.

  • Zu finden auf den Internetseiten des WFV.


    Ich gehe mal davon aus, dass das auch gültig ist, denn eine neuere Version haben die da nicht.


    Guckst Du h i e r

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können