Auslegung der Abseitregelung auf der Mittellinie

  • Hallo,


    Die Linien gehören ja zu den Räumen, die sie begrenzen, doch wie ist es mit der Mittellinie im Bezug auf Abseits?
    Sie teilt beide Hälften. Ist ein Spieler, der sich im Moment der Ballabgabe auf der Mittelinie befand, Abseits?? Eigentlich ja nicht, wenn sie in dieser Situation die eigene Spielfeldhälfte begrenzt, oder??
    Bin mal gespannt auf eure Antworten:top:

  • Ich würde es auch so sehen:


    Eine Linie gehört zu dem Raum, den Sie begrenzt. In diesem Fall, begrenzt die Mittellinie die eigene Spielhäfte und deshalb ist es kein Abseits.

  • Hier ist es wieder von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich: Im DFB-Bereich ist die Mittellinie neutral, im SHFV gehört sie meines Wissens nach zu der Hälfte, in der sich gerade der Ball befindet.


    Aber können wir wirklich so genau gucken, um es auslegen zu müssen? Wie seht ihr das?

  • Also so genau gucken können wir sicherlich nicht. Aber wenn man mal sehen würde (als Assi oder so), das der auf der Mittellinie stand, und man dann nicht weiß wie zu entscheiden ist:D

  • Das hat nix mit dem Verband zu tun; Linien gehören zu dem Raum den sie begrenzen; damit ist die richtige Antwort schon im Eigangspost gegeben.

  • Die Linie gehören zum Raum...


    Ist der Spieler demnach in der eigenen Hälfte? Eindeutig ja.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Wobei wir jetzt trefflich weiter diskutieren könnten, denn ich kenne keinen Spieler, der so kleine Füße hat, dass die Linie breit genug dafür wäre ...:D


    Spaß beiseite, ich versuche mal eine Klarstellung: Eine Linie gehört immer zu dem Raum, den sie beschreibt. Die Mittellinie gehört eben mal so der einen, mal zu der anderen Hälfte - hier ist im Zweifelsfall die Vorteilsbestimmung sinngemäß anzuwenden.

  • Auf der Mittellinie gibt es kein Abseits, nur in der Hälft des Gegners. So wird es zumindest im SWFV gelehrt, und auch im Regelheft habe ich nichts Gegenteiliges gefunden.

  • Zitat von mfs67227;4704

    Auf der Mittellinie gibt es kein Abseits, nur in der Hälft des Gegners. So wird es zumindest im SWFV gelehrt, und auch im Regelheft habe ich nichts Gegenteiliges gefunden.


    :top: :top: Martin.


    Hatten wir den gleichen Lehrer ?? :D


    Mir ist ( zumindest im Bereich des SWFV ) auch nichts anderes bekannt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;4707

    :top: :top: Martin.


    Hatten wir den gleichen Lehrer ?? :D


    Mir ist ( zumindest im Bereich des SWFV ) auch nichts anderes bekannt.


    So wurde mir das auch im SHFV beigebracht!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • so ist es! Die Linie gehört zu beiden Spielhälften. Ergo: kein Abseits!

  • Zitat von schwarzerhund;4887

    Der schmale Streifen ist "neutrales Gebiet", also KEIN Abseits. :trink:



    Heiliger Boden sozusagen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich schlage vor, in Zukunft zu vermessen, in welcher Spielfeldhälfte sich der größere Teil des Schuhs des betreffenden Spielers im Augenblick der Ballabgabe befand und dann zu entscheiden.:ironie:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von mfs67227;4704

    Auf der Mittellinie gibt es kein Abseits, nur in der Hälft des Gegners. So wird es zumindest im SWFV gelehrt, und auch im Regelheft habe ich nichts Gegenteiliges gefunden.



    Die Mittellinie gehört zu der Seite, in dem sich der Ball befindet, also niemals Abseits :)
    So hat es mal ein Ausbilder mir beigebracht ... müsste so 11/88 gewesen sein

  • Zitat von Ingo;4654

    Hier ist es wieder von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich: Im DFB-Bereich ist die Mittellinie neutral, im SHFV gehört sie meines Wissens nach zu der Hälfte, in der sich gerade der Ball befindet.


    Aber können wir wirklich so genau gucken, um es auslegen zu müssen? Wie seht ihr das?


    Damit ist klar das man auf der Linie es kein Abseits gibt.
    1.Fall :Der Ball ist in der eigenen Hälfte, der Spieler ist in der eigene Hälfte =>kein Abseits
    2. Fall: Der Ball ist in der gegnerischen Hälfte, der Spieler ist hinter dem Ball=>kein Abseits.

  • Die Linie gehört zu dem Feld, dass es begrenzt, dass ist ja klar!


    Deshalb könnte ein auf der Mittellinie stehender Spieler nicht abseits sein. (Auf den ersten Blick)


    Dann heisst es aber auch noch, wenn ich mich nicht irre, maßgebend beim Abseits sind jene Körperteile, mit denen man ein Tor erzielen kann. Jene, welche bei einem Vergleich zur Abseitslinie entscheidend sind.


    Füße, Rumpf und Kopf also! Nicht die Hände oder Arme!


    Dass heisst, wenn nur die Füße auf der Linie sind, aber der Kopf vor der Linie, kann es sehr wohl zu einem Abseits kommen, soferne der Assi das erkennt!


    War mir bisher auch nicht so bewusst, aber man hat mir wohl bewusst bei einem Regelabend diese Falle gestellt und ich jedenfalls bin deswegen spontan zu der Meinung gekommen, dass es hier sehr wohl auch ein Abseits geben kann, wenn ein Spieler auf der Mittellinie steht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da musst du aber schon ein sehr gutes Auge haben, wenn du sehen willst, das ein Spieler mit seinem Kopf ein paar zentimeter in die andere Hälfte hineinragt.

  • Du hast bei den Spielen manchmal Situationen, wo ein ausgestrecktes Bein, oder ein Kopf vorne die Entscheidung ausmacht. Da bekommst doch in Summe hier unter Umständen locker 40cm Unterschied als zur Fußstellung auf der Mittellinie zusammen und das ist dann schon sichtbar!


    Bei den Kameraauflösungen ist das dann meistens schwer einsehbar, aber mit sehr gutem Stellungsspiel und guter Konzentration durchaus für den Assi und nur für ihn, entscheidbar. Ich schreibe ausserdem ja ohnehin nur von der Theorie, aber nur um diese wurde ja ursprünglich hier angefragt!


    Da müsste man als Antwort auf die Frage, kann ein Spieler auf der Mittellinie stehend Abseits stehen, mit JEIN beantworten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn er sich natürlich in der Bewegung nach vorne befindet und den Oberkörper und Kopf vorne hat und das deutlich, dann kann man das bestimmt schon erkennen. Sonst dürfte es eher schwierig werden.


    Andere Frage: Wie schafft ihr euch bei Spielen im Amateurbereich als SRA immer genau die Abseitslinie. Ich entdecke mich manchmal wie ich einfach visuell aufgrund keiner Hilfen wie Spielfeldmähungen wie im Profibereich leicht schräg die Abseitslinie ziehe, wodurch es natürlich zu Abweichungen kommt.