Schützerpflicht

  • Hallo zusammen.


    Im Bereich des SFV wurde in diesem Jahr die Schützerpflicht auch für die Halle eingeführt. Ist dies in anderen Verbänden ebenso oder gelten bei Euch die normalen DFB-Regeln, wonach es keine Schützerpflicht gibt (in einem anderen Forum kam eben die Frage auf und kann es erst mal nur für das Saarland einschränken)? Eine Antwort bezüglich der Auslegung pro Verband reicht mir.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im FLVW sind die Schützer auch verpflichtend, aber schon seit einigen Jahren.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • in Bayern gilt die Schienbeinschonerpflicht für alle Mannschaften, auch in der Halle.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für den Bereich des SWFV gilt:


    Zitat

    Ausrüstung der Spieler
    Für die Ausrüstung der Spieler gelten - mit Ausnahme der Schuhe - die selben Bestimmungen wie bei
    anderen Fußballspielen.
    Die Spieler dürfen nur mit Hallenschuhen spielen. Die Schuhe müssen so beschaffen sein, dass keine
    Verletzungen der Mitspieler entstehen, und sie dürfen keine Stollen oder Absätze haben.
    Das Spielen ohne Schuhe ist nicht gestattet. Das Tragen von Schienbeinschützern ist Pflicht.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das kann man für den SHFV so übernehmen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Laut NOFV-Richtlinie gilt Schützerpflicht, denn:

    Zitat

    Ausrüstung der Spieler
    Für die Ausrüstung der Spieler gelten - mit Ausnahme der Schuhe - die gleichen Bestimmungen wie bei Fußballspielen im Freien...


    Dies gilt analog auch gem. den spezifischen Hallenregeln unseres Kreises.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hessen schreibt nur abweichende Schuhe (abriebfeste und helle Sohle) vor, alles andere wie gehabt, d.h. selbstverständlich mit Schienbeinschützern; warum sollte es auch anders sein ...

  • Ich glaube im NFV ist auch keine Pflicht.
    Zumindest wurde es bei dem letzten Hallenturnier (Kreis Peine, Michael kann dazu mehr sagen denk ich mal) geduldet.
    Vielleicht kann ja jemand noch den Beleg raussuchen oder mich korrigieren.

  • Zitat von Fimpel;83123

    Sind wir vom WFV, wie kimps schon geschrieben hat, denn die einzigen, bei denen beim Hallenfussball die Schienbeinschoner nicht vorgeschrieben sind?


    Was ich für äußerst bedenklich halte, egal ob ihr nun die einzigsten seid oder nicht. Warum ist die Verletzungsgefahr in der Halle anders einzustufen als im Freien? Wie Ansgar schon geschrieben hat ist es im SWFV Pflicht Schienbeinschoner zu tragen und das ist auch gut so. Da sollte man sich beim Verband schon mal überlegen warum man die Schienbeinschonerpflicht nicht auch für die Halle einführt.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • im NFV gibt es kein Schonerpflicht. Bei uns im Kreis ist es so geregelt, dass die Herren keine Pflicht haben, die Jugend hat die Pflicht.

  • Ich finde es total widersprüchlich wenn draußen überall Schienbeinschoner vorgeschrieben sind, aber in der Halle dies keine Anwendung findet. Aber auch bei den großen DFB-Turnieren, die man die Tage wieder im Fernsehen sieht, gibt es keine solche Pflicht. Das finde ich kontraproduktiv.

  • Bei uns im Kreis wird es dann scheinbar auch geduldet, dass in der Halle keine Schienbeinschoner getragen werden müssen, denn unser Kreis gehört ebenfalls wie der von Graf_Björn zum SHFV und Björn schreibt ja das diese Pflicht wohl besteht, mir nicht bekannt aber mit Sicherheit richtig, er ist ja schließlich Lehrwart...:D;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In Hamburg bei den Junioren auf jeden FAll Pflicht, bei den Herren bin ich der Meinung keine Pflicht, hab aber schon länger nicht mehr Halle gepfiffen und bin somit da nicht auf dem Laufenden

  • Zitat von Toboss;83155

    Bei uns im Kreis wird es dann scheinbar auch geduldet, dass in der Halle keine Schienbeinschoner getragen werden müssen, denn unser Kreis gehört ebenfalls wie der von Graf Björn zum SHFV ...


    Hier ein Auszug aus den Hallenrichtlinien des SHFV:

    Zitat von Hallenrichtlinien SHFV; Punkt 9

    9. Ausrüstung der Spieler
    Für die Ausrüstung der Spieler gelten die gleichen Bestimmungen wie bei anderen Fußballspielen.
    Die Spieler dürfen nur mit Hallenschuhen spielen. Die Schuhe müssen so beschaffen sein, dass keine Verletzungen der Mitspieler entstehen können und dürfen keine Stollen und Absätze haben. Das Spielen ohne Schuhe ist nicht gestattet. Es sind Schienbeinschützer zu tragen.


    Zu der Duldung in eurem Kreis sag ich jetzt mal besser nichts. Aber naja... ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also beim FVN ist das so geregelt Zitat aus den Richtlinien zu Hallenspiele im FVN " 9. Ausrüstung der Spieler
    Für die Ausrüstung der Spieler gelten – mit Ausnahme der Schuhe und Schienbeinschützer – die gleichen Bestimmungen wie bei anderen Fußballspielen. Die Spieler dürfen nur mit Hallenschuhen spielen. "


    Auf unsere letzten Schulung im Dezember 08 sagte unsere Lehrwart das es keine Offizielle Regeln zum Hallen Fußball gibt. Es gäbe nur Verbands Anweisungen zu den Spielen in der Halle.


    Persönlich muss ich sagen jeder Verband regelt es anders mit den Hallenspiele auch so wie der DFB. Offizielle Regeln zu Hallenfußball sind mir nur bekannt als Fustal und diese sind Offiziell von der FIFA.

  • Zitat von Graf Björn;83166


    Zu der Duldung in eurem Kreis sag ich jetzt mal besser nichts. Aber naja... ;)


    Es kommt immer wieder vor, das Veranstalter die Hallenregeln etwas "auflockern" und versuchen, manche Vorschriften zu umgehen.
    Aber das Turnier muß mit den Turnierbestimmungen erst vom Spielleiter genehmigt werden, was er allerdings nicht tut, wenn diese von den Hallenregeln abweichen.


    Wir SR vor Ort sind angehalten, strikt nach den Hallenregeln zu pfeifen, Abweichungen werden nicht toleriert bzw. vor Turnierbeginn besprochen und abgestellt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zur Regelung im FVR:


    7. Ausrüstung der Spieler


    Für die Ausrüstung der Spieler gelten - mit Ausnahme der Schuhe - die gleichen Bestimmungen wie beim Feldfußball. Eine Verpflichtung, Schienbeinschützer in der Halle zu tragen, besteht nicht.
    Die Spieler dürfen nur in Hallenschuhen spielen; Stollen oder Absätze sind nicht zulässig. Das Spielen ohne Schuhe ist auch in der Halle nicht erlaubt. Die Schuhe müssen so beschaffen sein, dass sie keine Verletzungen der Mitspieler und keine Abriebspuren auf dem Hallenboden verur-sachen.



    Die Pflicht erstreckt sich nur für Futsal-Spiele.

  • Zitat von Starschiri;83163

    In Hamburg bei den Junioren auf jeden Fall Pflicht, bei den Herren bin ich der Meinung keine Pflicht, hab aber schon länger nicht mehr Halle gepfiffen und bin somit da nicht auf dem Laufenden


    Mal jetzt von Hamburger zu Hamburger in Hamburg ist in der Jugend Schienbeinschoner Pflicht und im Herrenbereich gibt es keine Scheinbeinschoner Pflicht! Na den neusten Durchführungsbestimmungen im HFV!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)