Regeltestfrage

  • Der SRA zeigt kurz vor Spielende einen Ellenbogenschlag an. Da das Spielgeschehen zu diesem Zeitpunkt in der anderen Spielhäölgte läuft, sieht der SR das Fahnenzeichen nicht. Nun pfeift er das Spiel ab. Jetzt unterrichtet ihn der SRA über den Sachverhalt.
    Entscheidung! Wie kann man solche Situationen verhindern?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Die Spielstrafe ist nicht mehr möglich, solange der SR aber das Spielfeld noch nicht verlassen hat, kann (und muss) die fällige persönliche Strafe noch ausgesprochen werden.


    Solche Situationen können verhindert werden, wenn der SRA im Blickfeld des SR das Fahnenzeichen des SRA außerhalb des Blickfeldes übernimmt und dem SR durch ein vorher abzusprechendes Zusatzzeichen signalisiert, dass es sich um ein übernommenes Fahnenzeichen handelt, damit der SR den SRA nicht "überstimmt", weil er kein Foulspiel erkennen kann.

  • Das Spiel ist zu Ende, daher ist keine Spielstrafe mehr möglich. Der Spieler sieht aber die :rote_karte:.


    Der andere SRA hätte das Fahnenzeichen übernehmen sollen, was vorher abgesprochen wurde.

  • Zitat von Manfred;80607

    Solche Situationen können verhindert werden, wenn der SRA im Blickfeld des SR das Fahnenzeichen des SRA außerhalb des Blickfeldes übernimmt und dem SR durch ein vorher abzusprechendes Zusatzzeichen signalisiert, dass es sich um ein übernommenes Fahnenzeichen handelt, damit der SR den SRA nicht "überstimmt", weil er kein Foulspiel erkennen kann.


    Ein guter Hinweis mit dem abgesprochenen Zusatzzeichen - höre ich das erste Mal, macht aber Sinn.
    Wie könnte so ein Zusatzzeichen aussehen?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Thomas G.;80612


    Wie könnte so ein Zusatzzeichen aussehen?


    Der SRA nimmt die Fahne in die linke Hand und gibt mit ihr das Zeichen. Mit dem rechten Arm zeigt er in Richtung des zweiten SRA.


    So könnte ich mir das vorstellen.


    Edit: Daniel, wo hast das denn her? Im Regelheft finde ich das Zeichen gar nicht. Selbst bearbeitet?


    Thomas: So, wie Daniel es beschrieben hat, könnte das Zeichen auch aussehen. Und man muss nur einen Arm benutzen. :D

  • Zitat von Thomas G.;80612

    Wie könnte so ein Zusatzzeichen aussehen?


    Für ein Foul soll der SRA ja die Fahne "wedeln". Um das Zeichen deutlich unterscheiden zu können böte sich an, entweder ein zusätzlichen Handzeichen zu verabreden oder die Fahne eben nicht senkrecht über dem Kopf, sondern mit einem deutlichen Neigungswinkel nach vorne zu halten; in beiden Fällen erkennt der Zuschauer keinen Unterschied, der SR kann aber sofort erkennen, woher der Wind weht.

  • Rote Karte zwingend noch auszusprechen, auch nach dem Schlußpfiff. In der Regel kann dies aber gar nicht passieren, denn sobald es eine Tätlichkeit gibt, schreien Spieler und Zuschauer meistens laut, so dass man es auch als SR mitbekommen sollte und sich mal umsehen sollte. Ansonsten sollte man einfach vor dem Schlußpfiff noch einmal kurz zu beiden Assistenten Blickkontakt aufnehmen und somit schauen, ob alles in Ordnung ist.

  • :rote_karte: für den Spieler und bei Funkfahnen kurz piepsen.
    Bei unseren Gespannen müssen/sollen wir bei Tätlichkeiten oä. auch so hinstehen, das Ganze wird bei uns dann "Petze" genannt.
    Fimpel stand letzten Samstag auch wieder auf der anderen Seite so da. :D

  • Zitat von PMPM;80625

    :thanx:


    ich denke und würde auch ganz klar den anderen zustimmen leider kann m,an den strafstoss nicht nachholen doch es liegt auch i-wie an dem schiri ob er blickkontakt zu beiden assistenten hält
    :top: natürlich ist der platzverweis auch nachdem spiel zwingend aba was ist wenn der schiedsrichter es erst mitkriegt schon als er vom feld ist

  • Dann ist nur noch ein Eintag im Spielbericht möglich. Sollte normalerweise aber nicht vorkommen, da die SRAs sich doch direkt nach dem Spiel zum SR begeben.


    Bitte auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung achten. Wir sind nicht im ICQ.;)

  • Ich hätte auch :rote_karte: entschieden. Allerdings war/bin ich durch folgenden Auszug aus "Die Fußballregeln in Fragen und Antworten":


    Kurz vor Spielende kommt es zu einer Tätlichkeit von Verteidiger an Stürmer im Strafraum. SRA zeigt dass an, bevor SR es merkt pfeift er ab.


    Die Antwort im Heft:
    Meldung im Spielbericht. Da das Spiel vor der Information des SR durch den SRA beendet wurde, ist keine Strafe mehr möglich.


    Bei einer ähnlichen Situation, feldverweiswürdig, allerdings geht es nicht um den Schluss- sondern um den Halbzeitpfiff gibt es rot!

  • Das ist aber eine alte Ausgabe. Es ist definitv so, dass auch nach dem Schlusspfiff persönliche Strafen ausgesprochen werden können, vorrausgesetzt, dass der SR das Spielfeld noch nicht verlassen hat.

  • Fimpel hat vollkommen Recht.


    Zitat von Linus;80793


    Die Antwort im Heft:
    Meldung im Spielbericht.


    Meldung nur dann wenn der SR das Spielfeld schon verlassen hat, also kann es auch noch :rote_karte: geben, das gleiche gilt auch vor Beginn des Spiels

  • Zitat von Fimpel;80755

    Dann ist nur noch ein Eintag im Spielbericht möglich. Sollte normalerweise aber nicht vorkommen, da die SRAs sich doch direkt nach dem Spiel zum SR begeben.


    Zitat von Fimpel;80804

    Das ist aber eine alte Ausgabe. Es ist definitv so, dass auch nach dem Schlusspfiff persönliche Strafen ausgesprochen werden können, vorrausgesetzt, dass der SR das Spielfeld noch nicht verlassen hat.


    Damit widersprichst dich selbst Fimpel.:p

  • 1:0 für Fimpel ;)


    Hm, ich denke auch, dass das Zeichen dringend zu übernehmen ist vom anderen SRA. Ich denke auch nicht, dass es ein anderes Zeichen dafür gibt, zumindest bei uns in Bayern ist das von Daniel verpflichtend im Regelheft.
    Es signalisiert eine Tätlichkeit (hinter dem Rücken des SR's). Hält ein SRA die Fahne so über den Kopf, weiß der SR, dass es nichts anderes als :rote_karte: gibt (zumindest normalerweise...)
    Was bei den Funkfahnen noch gut ist:
    Einer unserer höheren SR will bei einer Roten Karte entweder dieses Zeichen (wenn er hinsieht), oder erst "Dauerfeuer" auf den Piepser, und wenn er hersieht dann das o.g. Zeichen.
    Dieses "Dauerfeuer" finde ich persönlich sehr gut, da sehr nützlich und sofort klar wird, was zu tun ist ;)