Anzahl der Schiedsrichter am Spielfeld

  • Dem ist nichts hinzuzufügen ;)


    @ Stefan: Natürlich pfeifen wir beim Futsal ein Handspiel nur unter exakt den selben Bedingungen wie auf dem Feld auch....

  • Zitat von redrefer;80111

    "Als kumulierte Fouls gelten alle in Regel 12 aufgelisteten Vergehen, die mit einem direkten Freistoss geahndet werden."


    Da hatte ich einen Fehler! Diese betreffende Regel heisst seit dem Sommer Regel 11 und nicht mehr 12! :flop:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ab morgen abend bin ich wieder auf dem neusten Stand. Es findet mal wieder ein Blitzlehrgang für Futsal statt.
    Steckt halt irgendwie noch in den Kinderschuhen weil sich Futsal bei uns nicht unbedingt gegen den Hallenfussball durchsetzen kann, da die Vereinsverantwortlichen den Hallenfussball attraktiver finden.

  • Zitat von Matze;81119

    Seit wann ändern man Regeln so drastisch?


    Wieso die Regeln drastisch ändern?


    Ist einfach eine andere Zählung bzw. Nummerierung der Regeln beim Futsal.
    Muss ja nicht 1:1 identisch sein mit denen des Feld-Fußballs.

  • Bei uns stellt man nun generell U11 bis U13 voll auf Futsal um und will das nun wirklich mit nur einem Schiedsrichter durchführen lassen.


    In Bayern wird generell auch nur noch mit einem Schiedsrichter gepfiffen habe ich gehört.


    Hat jemand von euch praktische Erfahrungen, wie man das durchführt vom Stellungsspiel her.


    Läuft man wie beim Hallenfussball nur auf einer Seite nun eben die ganze Linie entlang, oder läuft man zwischen den Spielern wie beim Feldfussball?


    Hat man überhaupt eine Chance die Seitenouts zu erkennen?


    Habt ihr schon mal eine Futsalweiterbildung gemacht und wie hat die ausgesehen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei unserem letzten Lehrabend war ein Bundesliga-Futsal-SR da und hat einige der Besonderheiten vorgestellt. Als Quintessenz muss ich feststellen, dass vor allem die wesentlich konsequentere und nachhaltigere Bestrafung von Fouls sowie das Prinzip Nettospielzeit auffällt. Ob man solche Spiele wirklich alleine pfeifen könnte - da sind jetzt Kollegen mit Erfahrung gefragt.

  • Ich durfte hier in Berlin einmal in der Futsal-Landesliga 3 Spiele hintereinander alleine pfeifen.* Das natürlich über die volle Distanz. Ich empfand das schon als sehr anstrengend, blieb beim Laufspiel aber größtenteils auf einer Seite. Für Ausbälle musste ich mich entweder auf meinen eingeschränkten Blick, den Schriftführer oder der Fairness der beiden Mannschaften verlassen.


    Unabhängig davon fand ich die ganze doch ein ganzes Stückchen anstrengender, da man sich eigentlich gar keine Konzentrationsschwäche leisten darf, was dann bei 3 Spiele doch ziemlich schwierig ist.




    *Bei uns finden an einem Spieltag immer mehrere Spiele hintereinander statt. IdR werden dann immer 3 Spiele von einem Schiri-Pärchen geleitet.

  • Ich würde mir nicht zutrauen, ein Futsal spiel alleine zu pfeifen,
    denn hier fallen ggü. dem normalen Spiel folgende Faktoren an:


    Aufnahme der kummulierten Fouls ( Anzählen ),
    korrektes Ein/Auswechseln,
    schnelle Spielfortsetzung ( Anzählen )
    Foulspiele, Seitenaus ??


    Selbst mit 3 Kollegen ( davon zwei auf dem Feld )
    war es damals auf dem U17-Metropolcup in Sinsheim 2007 eine schwierige Herausforderung für uns alle.


    Vermutlich steht mal wieder die Kohle im Vordergrund, der SR kann dann alleine für seine Entscheidungen gerade stehen, bei 2,50EUR und einem Butterbrezel :(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In Hessen wird darüber diskutiert, ob man Spiele unterhalb der C-Junioren mit einem SR durchführen kann.
    Damit könnte ich mich anfreunden, alles was darüber ist lehne ich ab.
    Hier geht vorallem einer der größten Vorteile des Futsal aus SR-Sicht verloren. So ist immer ein SR in der Nähe des Spielgeschehens und die Spieler spüren seinen Atem ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !