Anzahl der Schiedsrichter am Spielfeld

  • Die Futsalregeln schreiben ja ganz eindeutig vor, dass ein Spiel durch 2 Schiedsrichter auf dem Feld geleitet wird.


    Neulich hat man für ein kleines Turnier bei uns nur einen Mann angefordert. Das haben wir gleich geändert und 3 Mann hingeschickt, wobei dann den Schreiber die Turnierleitung machte.


    Ich habe aber gehört, dass in manchen Ländern alleine gepfiffen wird.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit? Abgesehen davon, dass die FIFA das eigentlich streng untersagt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da die Regeln ja besagen, daß zwei SR pfeifen, finde es gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit, daß der Ansetzer DREI SR hin schickt!:flop: Ich als Verein, hätte den "Dritten Offiziellen" NICHT bezahlt! Soll er sich die Kohle von der unverschämten SR-Vereinigung holen! :p

  • Es geht hier ja aber nicht darum, wer was bezahlt usw., sondern wie die Regeln in anderen Ländern ausgelegt werden, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich noch kein Futsal Turnier geleitet habe.

  • Hallo.


    Wir reden hier ja über Futsal, und dort sind gemäß den Spielregeln ja zwei SR je Spiel vorgesehen. Wenn keine abweichenden Regeln greifen, sind also pro Spiel zwei Kameraden zu stellen. Auf der HP vom DFB finde ich kein eigenes Regelwerk, also gehe ich mal davon aus, daß auch für Futsal im DFB-Gebiet die Spielregeln der Fifa greifen. Ergo wären Futsal-Spiele, die nur durch einen SR geleitet werden und die auf Basis der Fifa-Reglen stattfinden sollen, nicht regelkonform.


    Zum Thema dritter SR:
    Wenn ein Turnier über vier oder mehr Stunden geht, kommt man mit einem Zweier-Gespann nicht hin, dafür ist die Konezentrationsbelastung zu hoch und Fehler wegen Überanstrengung vorprogrammiert. Schon 1,5 Stunden ununterbrochene Leitung sind aus eigener Erfahrung grenzwertig, vor allem, wenn das Tempo hoch und gleichwertige Mannschaften spielen.


    Wenn man also ein kleines Turnier hat, das über knapp vier Stunden geht, machen drei SR Sinn, da man einen Kollegen einsparen kann und im rotierenden System trotzdem jeder ein bißchen Ruhe bekommt, so daß die Konzentration nicht allzu sehr leidet.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe selber schon Futsal gefpiffen und kann auch berichten, dass es überhaupt nicht mit Hallenfussball für den Schiri zu vergleichen ist!


    Es gibt ungemein mehr Punkte auf die man achten muss. Deswegen tut die Pause wirklich not, wo dann der 3. Schiedsrichter zum Einsatz kommt.


    Das Regelwerk schreibt ja sogar immer 4 Schiedsrichter pro Spiel vor!


    Wobei die Schriftführer bei uns in der Praxis immer von der Turnierleitung kommen. Wenn die speziell geschult sind, tut das sicher auch.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Normalerweise müssen lt. FIFA-Regelwerk ( Regel 7 )
    sogar 4 Schiedsrichter anwesend sein ( bei internationalen Spielen sogar zwingend vorgeschrieben )
    zwei die das Spiel leiten, der dritte Schiedsrichter der die vierte Person ( Zeitnehmer ) unterstützt und dabei u.a. die kumulierten Fouls notiert.


    Meist wird der Zeitnehmer vom Turnierausrichter gestellt,
    bei meinem letzten und leider einzigen Turnier waren wir pro Spielfeld
    4 Personen, wo der dritte SR auch das Amt des Zeitnehmers übernahm,
    damit der 4 Kollege eine kurze Pause machen konnte.


    Alleine ein Futsal-Spiel zu leiten ist m.E. nicht möglich, da man sich
    zu sehr auf verschiedene Dinge gleichzeitig konzentrieren muß
    ( z.B. korrekter fliegender Wechsel, Anzählen der Mannschaft bei Spielfortsetzung, etc.etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @ Schwarzerhund


    Deine Aussage kann ich echt nicht so ganz nachvollziehen!!!
    Mannschaften machen Pause und SR dementsprechend wohl auch...


    Ich bin der Meinung das mind. 4 SR da sein sollten, sodass man möglichst im gleichen Team pfeift und sich so schneller aufeinander einspielt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also in den Niederlanden ist es zum Beispiel so, dass Spiele der 2. Futsal-Liga tatsächlich nur mit einem SR besetzt werden - wie das gehen soll ist mir schleierhaft.... aber ich habe auch kein gelbes Nummernschild:ironie:


    Ein Futsal-Turnier nur mit drei SR zu leiten, ist so gut wie unmöglich. Auch als 3. SR hast Du nicht wirklich die Gelegenheit, Dich auszuruhen. Neben der Überwachung der (Netto-)Spielzeit musst Du im Spielbericht exakt vermerken, wer wann gefoult hat, ein Tor erzielt hat bzw. eine persönliche Strafe erhalten hat. Der 3. SR ist für das Zählen der kulmulierten Foulspiele verantwortlich, muss also auch genau dem Spiel folgen und mit den beiden SR auf dem Feld zusammenarbeiten. Eine Pause ist das definitiv nicht!!!!! Höchste Konzentration ist gefragt. In hochklassigen Spielen ist es selbst kaum möglich, gleichzeitig die Zeitnahme und den Spielbericht zu machen (deshalb hier uach 4 SR!)

  • Ich war im Februar diesen Jahres bei der C-Jgd bei der Endrunde um die Saarlandmeisterschaft im Einsatz. Das Turnier ging insgesamt über 6 Stunden. Die letzten 3 Stunden haben wir dann mit kurzen Unterbrechungen mit 2 Mann gepfiffen und ich muss sagen es war ganz schön anstrengend und forderte gerade in der Konzentration sehr viel von uns ab, habe auch hinterher dem Einteiler gesagt das man beim nächsten Mal doch anders einteilen sollte. Aber es ging sehr ruhig und diszipliniert zu, daher war es nicht allzu schlimm.
    Die Zeitnahme und das zählen der kumlierten Fouls übernahmen B-Jgd-Spieler vom Veranstalter, wobei wir die Burschen manchmal bremsen mussten das sie z.b. auch Handspiele mitzählten, aber nach den ersten Korrekturen durch uns, haben sie dann nachgefragt wenn sie sich nicht sicher waren.

  • @ Frank: Wieso musstet Ihr die jungen Burschen bremsen? Handspiele gehören laut FIFA-Regeln zu den kulmulierten Foulspielen und werden dementsprechend mitgezählt??????:confused:

  • :confused: Die Frage stellt sich mir auch, schließlich werden nach Futsal-Regeln alle Vergehen aufgezählt. :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Meinung war ich damals ursprünglich auch, aber da ich sozusagen nur einen Crashkurs sprich einen Abend im Schnelldurchlauf bzgl. der Futsal-Regeln mitgemacht habe war ich mir nicht so sicher. Und es war ein sogenannter Futsalbeauftragter vor Ort mit dem wir vor dem Spiel das ganze nochmal durchgingen und der war der Meinung das die Handspiele sofern sie nicht wirklich absolut absichtlich geschehen, sprich zum verhindern einer Torchanche oder bildlich gesprochen Fangen des Balles nicht zu den kumlierten Fouls zählen. Also ein Handspiel das dem Spieler einen Vorteil verschafft und so oft die Diskussionen auslöst, wie die unnatürliche Haltung der Hand, aber nicht mit ersichtlicher Absicht geschieht eben nicht zu den kumlierten Fouls zu zählen ist. Leider war unser saarländischer Futsalschiedsrichterbeauftragter der auch bei den Deutschen Futsalmeisterschaften der Aktiven im Einsatz war an dem Tag durch einen Einsatz in der Oberliga verhindert. Und da die Kollegen vor uns es auch so handhabten und sich auch keine der Mannschaften beschwert hat, die im Gegensatz zu uns ja schon ne Qualirunde hinter sich hatten beugten wir uns eben der Meinung des Verbandsoffiziellen.
    Aber wie gesagt Futsal steckt noch in den Kinderschuhen, und ich denk es dürfen da am Anfang noch Fehler gemacht werden. Es wurde ja keiner bevorteilt oder benachteiligt.

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Futsal, aber "ein Handspiel das dem Spieler einen Vorteil verschafft [...], aber nicht mit ersichtlicher Absicht geschieht" wird doch überhaupt nicht geahndet. :confused:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Genau das wollte ich auch sagen! Absichtlich heisst, dass der Spieler sich einen Vorteil verschafft, wie auch immer! Er verhindert ein Tor oder er legt sich den Ball vor, oder verhindert, dass des Gegner den Ball erreicht! Bei unabsichtlichen Handspiel, was ja häufig vorkommt, unterbricht man auf dem Feld und in der Halle ja auch nicht! Ich habe mit unserem Futsal- SR gesprochen und der sagt auch Handspiel wird mitgezählt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Im Bezug auf das Handspiel und der Zuzählung zur Kumulationsregel darf ich hier zitieren: "Als kumulierte Fouls gelten alle in Regel 12 aufgelisteten Vergehen, die mit einem direkten Freistoss geahndet werden."

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille