Seltsame Freistossausführung in Italien

  • Erstmal wäre es gut, wenn du etwas noch dazu schreiben könntest.


    Es geht hier darum, dass ein Spieler den TW irritiert hat, indem er beim Freistoß die Hose bis zum Knie runter gelassen hat. Daraus entstand ein Tor, was gegeben wurde. Collina will nun so eine Aktion unterbinden.


    Da es sich hier um ein unsportliches Täuschen handelt, ist dies mit ind. FS zu bestrafen, sofern der Ball ins Spiel gekommen ist. Der Spieler ist zu verwarnen.

  • Also für mich ist das eine Unsportlichkeit.


    - Verwarnung
    - Falls Ball bereits im Spiel: IdF verteidigende Mannschaft
    - Falls Ball nicht im Spiel: Freistoss ausführen lassen (nachdem der Spieler sein Outfit in Ordnung gebracht hat)


    Max

  • zu dem Video fallen mir 3 Sachen ein:


    1. Gilt das Verbot von rel. oder sonstigen Botschaften auf einem Unterziehemd eigenlich auch für die Unterhose???
    2. Wo bekomme ich diese super ital. SR-Garnitur her?
    3. Hab ich vergessen


    Gruss
    max

  • Die Frage ist vielleicht auch, ob die zweite Mauer bei Ausführung des Freistosses noch im Abseits steht, die Spieler laufen raus, aber waren diese auch rechtzeitig nicht mehr im Abseits, ansonsten irritieren die sicher den TW.
    Die Aktion wäre wohl meiner Meinung nach als Unsportlichkeit zu werten.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Der Umstand, dass sie nicht gedeckt werden, ist das Problem der verteidigenden Mannschaft, dafür gehen die Angreifer das Risiko ein, nicht rechtzeitig die Abseitsposition verlassen zu können, wobei andererseits die Frage zu stellen ist, ob die reine Abseitsstellung hier überhaupt zu ahnden wäre, was ja einen Eingriff in das Spiel voraussetzt, über dessen Vorliegen man zumindest unterschiedlicher Auffassung sein kann, was aber mangels Ballkontakt hier irrelevant ist.


    Bliebe also nur die Unsportlichkeit. Die Spieler stehen weit genug vom Torwart weg, so dass eine Behinderung ausscheidet. Die übliche Verunsicherung des Gegners durch Bewegung etc. ist auch nicht regelwidrig, im übrigen erinnere ich hier auch an die Zulässigkeit des indirekt ausgeführten Strafstoßes, wo ich durchaus Parallelen sehe.


    Fazit:
    Ich halte diese Variante für regelkonform. Und nun dürft Ihr auf mich einprügeln ... :p

  • Zitat von Manfred;78162

    "..." ob die reine Abseitsstellung hier überhaupt zu ahnden wäre, was ja einen Eingriff in das Spiel voraussetzt, über dessen Vorliegen man zumindest unterschiedlicher Auffassung sein kann, was aber mangels Ballkontakt hier irrelevant ist.


    Sehe ich anders oder wir haben uns falsch verstanden, wenn dem Torwart die Sicht durch die Spieler versperrt ist, wovon ich jetzt mal nach Ansicht der Bilder ausgehe und die Spieler noch im Abseits stehen, dann ist das halt strafbares Abseits und dementsprechend abzupfeifen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also wenn ich mir das Video so ansehe, dann seh ich bei der Ausführung des Freistoßes nur noch einen Spieler - und zwar links - im Abseits. Ob der dem Torhüter die Sicht verdeckt, kann ich aus dieser Kameraposition nicht entscheiden.
    Die Sache mit der Hose halt ich jedenfalls doch für unsportlich.