8x Rot in 24 Minuten

  • Fakt ist, dass man als höher pfeifender SR sich nicht darauf ausruhen kann und glaubt dass das Spiel von alleine läuft. Wenn man das macht wirkt man wahrscheinliche etwas arrogant und dann kann das ganz schnell in die Hose gehen. Man muss sich als SR in jeder Klasse den Respekt immer wieder neu erarbeiten.
    Wenn man bei einem Verein ankommt, die einen kennen und wissen, dass du ein "guter SR" (aus deren Sicht) bist, ist der Einstieg in ein solches Spiel meist etwas leichter, da das Vertrauen der Spieler in die Richtigkeit der Entscheidungen des SR höher ist.
    Genauso kann man an Mannschaften geraten, die einen nicht kennen, denen das auch vollkommen egal ist wer da pfeift und sowieso nen Hals auf Schiris haben, da sie (aus deren Sicht) in den letzten Wochen kräftig verarscht wurden. Wenn dann eins zum anderen kommt, hat man dann ein Spiel, wo das fußballspielen zur Nebensache wird...

  • Zitat von Thomas G.;78129

    Glaubst Du das wirklich? Das interessiert doch die Spieler überhaupt nicht. Im Gegenteil: erst wenn es ausartete, wird sich darüber noch lustig gemacht.


    Wenn ich es nicht glauben würde, hätte ich es auch nicht geschrieben :mad: !!!


    Ich bin jetzt lang genug in dem Geschäft und stimme Big-Mac zu, man muss was dafür tun und darf sich in den Klassen nicht aufs hohe Ross begeben. Wenn man aber die Spiele mit dem gleichen Engagement angeht, funktioniert das auch und wird von den Spielern (zumindest bei uns im Umkreis) anerkannt. Die merken schon, wenn der höherklassige SR zum Beispiel wesentlich mehr läuft als die KK-Schiris. Wenn die Leistung nicht stimmt, hat man da natürlich Probleme. Aus meiner Sicht ist das aber eine reine Kopfsache.


    Zumindest die meisten Trainer wissen genau, welche SR in welchen Klassen pfeifen, das liest man Woche für Woche in der Presse und man kann das Ganze auch im DFB-Net recherchieren. Und selbst zu meinen A-Jgd- Zeiten, die 23 Jahre zurück liegen, hat uns der Trainer immer auch auf den SR eingestimmt, ganau das Gleiche passiert auch in allen Ligen der Aktivität.

  • Ich werde mich am Samstag mal wieder in die "Niederungen" der 2. Kreisklasse begeben. Mal sehen, wie es läuft. Bis jetzt hatte ich allerdings dort noch keine Probleme - eher im Gegenteil.
    Meine Auffassung:
    Die Beiträge von "big-mac" und "mfs.." zusammengefügt und schon ist dies genau meine Sicht der Dinge.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich hatte einen meiner SRA-Einsätze in der 1. Kreisklasse mit einem Landesliga-SR gehabt.Ich muss sagen, dass es richtig fair zuging und fast überhaupt keine Meckerei zu hören war.

  • Als ich noch in den höheren Klassen unterwegs war und mal ein Spiel in der damaligen A- Klasse oder B- Klasse leiten durfte, kannten die mich alle und haben wir aus der Hand "gefressen"! Daran war die oft gescholtene Presse schuld! Die haben am Samstag immer geschrieben, wo pfeifen unsere SR! Da ich der Ranghöchste für einige Jahre war, stand ich immer an erster Stelle!
    Das war eine schöne Zeit...!!:wunderkerzen:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von -ae-;78046

    Das sehe ich ein bisschen anders, almiko.


    Weghören ist eine Kunst und ein Vorteil, den wir den Spielern gegenüber haben. Ein weiterer Vorteil ist es auch, dass wir die Spielleitung bestimmen. Hier scheint eine größere Bereitschaft zur Großzügigkeit generell besser zu sein als eine kleinliche Auslegung - nicht nur der Worte, die man so hört.


    Meine sinngemäße Aussage, dass die Spieler in o.g. Spiel selbst schuld waren, bezog sich lediglich auf die Anzahl der Feldverweise. Nachdem was man dem Artikel entnehmen konnte, lag m.E. kein Grund für einen Spielabbruch vor.


    Weghören praktiziere ich auch gelegentlich, aber nur bei :gelbe_karte:würdigen Äußerungen, also Reklamieren. Bei Beleidigungen höre ich nie weg, dass gibt bei mir konsequent :rote_karte:. Hierzu ist mein Wahlspruch:
    Ich bin nicht Schiedsrichter geworden, um mich beleidigen zu lassen.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich hatte auch schon Feldverweise wegen Beleidigung eines Gegenspielers und einmal wegen Beleidigung eines Mitspielers. Nicht das jemand meint, ich ahnde nur Beleidigungen mir gegenüber.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)