E-Junioren Berlin - Regelanfrage

  • Ich bin mir bei einer Regel nicht so ganz im Klaren und hoffe, dass Ihr SR-Profis hier im Forum mir weiterhelfen könnt.


    Meine Frage:
    Der Torwart von Team A macht einen Abschlag aus der Hand. Der Ball geht, ohne dass ihn jemand berührt, über die Mittellinie. Dort befinden sich aber nur Spieler von Team B, kein Gegner auch nur in der Nähe.
    Muß ich das Spiel zwingend unterbrechen und Freistoß für Team B geben oder kann ich weiterspielen lassen (Vorteil).
    Was mache ich wenn ich weiterspielen lasse und ein Spieler von Team B, in der Annahme es gibt einen Freistoß, den Ball in die Hand nimmt.


    Danke schon jetzt für Eure Mühe


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Na, Tim, mal wieder mit dem Brustton der Überzeugung...? :confused:


    Als Zuschauer in der FSA-D-Junioren-Landesliga, der höchsten D-Junioren-Spielklasse des FSA, habe ich es schon wiederholt erlebt, dass SR bei Abschlag über die Mittellinie und Ballbesitz der verteidigenden Mannschaft auf Vorteil erkennen. Regeltechnisch dürfte hiergegen nichts einzuwenden sein, analog zu anderen Vorteilssituationen. Persönlich bin ich aber kein Freund von dieser Vorgehensweise, da für die meisten Mannschaften der Freistoß auf der Mittellinie der größere Vorteil ist und sie mit dieser seltenen Vorteilsanwendung schlecht zurecht kommen, und pfeife daher als SR diese Situationen immer ab.


    Wenn der SR auf Vorteil erkannt hat und ein Verteidiger nimmt den Ball dennoch in die Hand, gibt es 2 Varianten:
    1. Wenn man sich noch innerhalb der berühmten 3 Sekunden befindet, dann pfeift man das erste Vergehen und es gibt den Freistoß auf der Mittellinie für die verteidigende Mannschaft. Dann würde ich allerdings den Verteidiger ermahnen, dass er die Hände vom Ball zu lassen hat, bis ich ggf. pfeife.
    2. Wenn die 3 Sekunden schon überschritten sind, dann gibt es direkten Freistoß für die angreifende Mannschaft wegen absichtlichen Handspiels.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In der vgl.-baren Hallensituation ist die Gewährung von Vorteil möglich.
    Jedoch wartet hier wirklich jeder auf den Pfiff und es wird auch niemand wirklich eine Entscheidung auf Freistoß kritisieren.
    Situationen, in denen kein Vorteil möglich ist, fallen mit jetzt nicht so viele ein, außer falscher Einwurf, der aber zum Gegner gelangt.

  • Moderatorenhinweis


    Grundsätzlicher Hinweis:
    Wir besprechen hier eine landesverbandsspezifische Regelung, in anderen Verbänden darf man in dieser Altersklasse (wie bei den "Großen") auch einen Abschlag über die Mittellinie machen.

  • Zitat von almiko;76699

    Na, Tim, mal wieder mit dem Brustton der Überzeugung...? :confused:


    Gut, dass es nicht nur mir auffällt ... :p


    Als Lehrwart Folgendes:


    1) Wie Manfred bereits gesagt hat, sowohl auf dem Kleinfeld als auch in der Halle gibt es in jedem Verband unterschiedliche Regeln, deshalb Vorsicht ! Wer mit den Regeln nicht vertraut ist, muss bei seinem Lehrwart nachfragen.


    2) Da hat Sven Recht: Natürlich kann auch bei dieser Regel (Ball darf auf dem Kleinfeld / in der Halle nicht über die Mittellinie) auf Vorteil entschieden werden. Warum das Spiel unterbrechen, wenn der Gegner kurz hinter der Mittellinie klar in Ballbesitz kommt und schnell weiterspielen kann (und will) ...

  • Aus Gründen der Verallgemeinerung ist auf das Spiel zu unterbrechen - und mit iDF fortzusetzen.


    Bei einem Abstoß ist der Ball im Spiel, wenn er den Strafraum innerhalb des Spielfeldes verläßt - ohne dabei jedoch die Mittelline zu überqueren.


    Bei einem Abschlag ist der Ball sowieso noch im Spiel - jedoch sollte hier nicht zusätzlich Verwirrung unter den Kindern geschürt werden.


    Die einzig mögliche Vorteilssituation kann ich mir nur dann vorstellen, wenn der Ball einen Gegenspieler knapp hinter der Mittellinie erreicht. der dann alleine - und ohne jeden Gegenspieler aufs Tor zugehen könnte.


    Dieses würde aber voraussetzen, dass alle Spieler zum Zeitpunkt des Abschlags in der anderen Hälfte wären.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;76724

    Bei einem Abstoß ist der Ball im Spiel, wenn er den Strafraum innerhalb des Spielfeldes verläßt - ohne dabei jedoch die Mittelline zu überqueren.


    Quelle? Regelgrundlage?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;76699

    1. Wenn man sich noch innerhalb der berühmten 3 Sekunden befindet, ...
    2. Wenn die 3 Sekunden schon überschritten sind,...


    Ich möchte hier noch einmal ergänzen, dass es laut den Regeln keine klar definierte Sekundenzahl gibt, in den Regeln wird von

    Der Entscheid zur Ahndung des ursprünglichen Vergehens ist innerhalb der
    nächsten paar Sekunden zu treffen.


    gesprochen.
    In der Praxis ist es jedoch so, wie almiko schreibt: ca. 3 Sekunden.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Berlin - und darum ging es ja im Eröffnungsposting


    -> Jugendspielordnung
    -> Anhang
    -> Kleinfeldbestimmungen


    Abstoß
    Überquert der Ball nach einem Abstoß die Mittellinie, ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt hat, so gibt es einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle, wo der Ball die Mittellinie überquert hat.
    Der Abstoß darf auch aus der Hand als Abwurf erfolgen.


    Dieses kann eigentlich nur als fixe Anweisung verstanden werden - keine Entscheidungsfreiheit, kein Ermessensspielraum - kein Vorteil möglich.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • 1. Tja, chaotix, in Deiner Quelle steht aber gar nichts davon, dass der Ball bei Überschreiten der Mittellinie nicht im Spiel ist/war! Die von Dir wiedergegebenen Berliner Kleinfeldregeln gelten fast wortgleich im FSA, wo wie bereits erläutert, gestandene SR in der Junioren-Landesliga auf Vorteil erkennen.
    2. Lehrwart mfs67227 hat bereits bestätigt, dass die Vorteilsanwendung möglich ist.
    3. Lehrwart Graf Björn verweist zu Recht auf Seite 31 im Regelbuch, wo es u.a. heißt:

    Zitat

    Der Schiedsrichter kann bei jeglichem Vergehen die Vorteilsregel anwenden.


    Also auch bei "Junioren-Abstoß-Vergehen auf Kleinfeld".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich muss nicht zwingend auf idF entscheiden und darf Vorteil spielen lassen! Ob es allerdings sinnvoll ist, haben almiko und caotix schon ausgefühert!:rules:

  • Ich danke erstmal allen für die zahlreichen Antworten.


    Hintergrund, warum ich auf Handspiel erkannt habe war
    1. Ich hatte gerufen "Vorteil - weiterspielen"
    2. Es war ein Spieler meiner eigenen Mannschaft, der den Ball in die Hand genommen hatte ohne den Pfiff abzuwarten. Und das, obwohl ich den Kids schon mehrfach bei verschiedenen Situationen klargemacht hatte, dass das Spiel erst unterbrochen ist, wenn der SR pfeifft - ansonsten wird weitergespielt. Sozusagen erzieherische Maßnahme.


    Ansonsten denke ich schon, dass die Mannschaft dadurch einen Vorteil hat, dass nicht zwingend abgepfiffen wird. Erstens ist der Gegner in dem Augenblick unkonzentriert, da er mit einem Pfiff rechnet und zweitens ist der Gegner bei dem Abschlag nach vorne orientiert und es ergibt sich eine Überzahlsituation. Wenn man dann schnell und präzise spielt klingelt es.


    Alles in allem interpretiere ich Eure Aussagen so, dass ich durchaus auf Vorteil erkennen kann (Der Schiedsrichter kann bei jeglichem Vergehen die Vorteilsregel anwenden). Ich hoffe, dass das auch für den Jugendfußball beim BFV Regelkonform ist.


    Großes Danke mal wieder für Eure Hilfe.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne