Auseinandersetzung während Spiel

  • Hallo, ich habe gestern unserer Heimmannschaft (Kreisliga) als Fähnchenweher in einem Spiel gegen einen Türkischen Verein beigewohnt (Auswärtsspiel).
    Bis zur 75 Minute (1:2 für uns) verlief das Spiel trotz kleinerer Fouls normal, dann aber gab es einen Elfmeter, der auch verwandelt wurde für die gegnerische Mannschaft. Unser Torwart wollte den Ball aus dem Netz holen, und der Gegenspieler läuft nochmals an um den Ball nochmals ins Tor zu schlagen, unser Torwart lag daraufhin im Netz.
    Dann gab eis eine Mssenbildung in Folge dessen Spieler von uns bespuckt wurden, und einer einem unsererer Mannschaft eine "Kopfnuss" verpasste und dieser eine 4 Zentimeter grosse Platzwunde am Auge hatte.


    Die türkischen Ordner taten nichts, beriefen sich auf den Schiri, sämtliche Betreuer und Trainer von uns waren auf dem Platz um dem ganzen Herr zu werden. Ebenso Fans von beiden Mannschaften.


    Nach 4 Minuten dann eine Rote Karte gegen den "Kopfnusstäter"
    2 Minuten später versammelten sich die Gegner in Ihrer Spielhälfte, lachten und es kamen Sätze, wie Bsp. "jetzt haun wir sie erst recht um!"
    Das Spiel wurde nach 10 Minuten fortgesetzt, da wir am Tabellenende stehen und die Punkte dringend bedurften.


    Ist eine strafrechtliche Anzeige gegen den türkischen Spieler, der dies ja mit Vorsatz getan hat sinnvoll?

  • Eine derartige Kopfnuss ist keine Folge eines normalen Spielgeschehens und daher nicht von dem pauschalen Schutz "üblicher" Verletzungen vor der Strafverolgung gedeckt, ergo ist eine Strafanzeige möglich.


    Ob dies sinnvoll und zielführend ist, muss der Geschädigte selbst entscheiden. Allerdings muss klar sein, dass die Tat auch als Offizialdelikt eingestuft werden kann, d.h. die Strafverfolgungsbehörde ermittelt nach Kenntnis womöglich von Amts wegen, was eine Rücknahme der Anzeige (warum auch immer) ausschließt.

  • Das sollte der Schiedsrichter eigentlich schon mit dem Spielbericht getan haben.

  • Irgendwas verstehe ich nicht: Du sprichst von Deiner Heimmannschaft und von türkischen Ordnern ??? Das paßt nicht zusammen. Wenn ihr die Heimmannschaft seid, stellt ihr auch die Ordner.

  • Zitat von Schiri-Feiertag;76538

    Hallo, ich habe gestern unserer Heimmannschaft (Kreisliga) als Fähnchenweher in einem Spiel gegen einen Türkischen Verein beigewohnt (Auswärtsspiel).

    Da ist der Hinweis, mfs67227.

  • Hallo.
    Eins vorweg: Bitte die Antworten nicht als rechtlich verbindlichen Ratschlag nehmen. Aber zwei allgemeine Punkte:


    Eine Rudelbildung von Spielern mit entsprechenden Begleiterscheinungen wie hier beschrieben ist wirklcih erst mal Sache des SR. Dieser hat im Rahmen der Spielregeln zu versuchen, den Tumult beizulegen. Wenn er allerdings der Meinung ist, daß der Ordnungsdienst eingreifen soll und dieser der Aufforderung nicht nachkommt, erst dann kann dem Ordnungsdienst ein Fehlverhalten vorgeworfen werden.


    Körperverletzung ist ein Offizialdelikt und muß, so es angezeigt wird, von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden, so wie von Manfred schon angeführt. Bei einer großen Kopfwunde würde ich persönlich auf eine Anzeige nicht verzichten, eben weil Folgebeeinträchtigungen auftreten können. Und als Beleg muß eben dann auch die Meldung des SR herangezogen werden. Ist dort nicht von einem gezielten Kopfstoß die Rede (was wegen der Roten Karte aber wahrscheinlich ist) , wirds schon heikel. Denn dann stehen Aussagen gegen Aussagen und da wird es problematisch, eine eindeutige Beweislage zu schaffen, außer es gibt unzweifelhaftes Videomaterial.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der Ordnungsdienst agierte ohne Aufforderung des SR!
    Über die Komentare des Ordnungsdienstes möchte ich mich nicht auslassen, es wahr eher wie bei einem schweren Unfall die Zuschauer, nur noch mit entsprechenden Bemerkungen.


    Ich sage ja fast schon, wenn man schon eine Türkische Mannschaft hat und man weiss, das diese Mannschaft entsprechend emotional ist, dann setz ich doch Deutsche Ordner ein, um nicht alles noch schlimmer zu machen!


    Es sei angemerkt, dass ich kein Rssist bin!

  • So viele deutsche Vereinsmitglieder werden aber wohl in diesem türkischen Verein nicht zur Verfügung stehen, als daß sich derer genug für den Ordnungsdienst finden ließen. Außerdem spielt es doch gar keine Rolle, welcher Nationalität die Ordner angehören. Besonnen sollen sie sein und ihre Aufgabe erfüllen.


    Und ich bin auch der Meinung, daß eine Rudelbildung auf dem Spielfeld erstmal Aufgabe des SR ist, sofern dieser nicht selbst gefährdet ist. Er hat doch hier selbst entsprechende Maßnahmen (Feldverweise) zur Verfügung. Die Ordner hätten allerdings dafür Sorge tragen müssen, daß sich keine Personen auf dem Spielfeld befinden, die nicht dorthin gehören.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Für die Platzordnung ist immer der Heimverein zuständig! Ausser bei Spielen auf neutralem Platz!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In Bayern nicht ganz, da gibt es den Passus in der Spielordnung, dass im Falle eines Falles alle erwachsenen Mitglieder eines Vereines für die Ordnung zuständig sind, das trifft also auch den Gastverein!
    Zitat aus §28:
    (3) Bei drohenden Ausschreitungen sind neben den Angehörigen des Ordnungsdienstes alle volljährigen Vereinsangehörigen und alle Spieler beider Mannschaften zur Mithilfe und Sicherstellung der Platzdisziplin verpflichtet.

  • Zitat von gebi;76590

    In Bayern nicht ganz, da gibt es den Passus in der Spielordnung, dass im Falle eines Falles alle erwachsenen Mitglieder eines Vereines für die Ordnung zuständig sind, das trifft also auch den Gastverein!
    Zitat aus §28:
    (3) Bei drohenden Ausschreitungen sind neben den Angehörigen des Ordnungsdienstes alle volljährigen Vereinsangehörigen und alle Spieler beider Mannschaften zur Mithilfe und Sicherstellung der Platzdisziplin verpflichtet.



    Also ich gestehe das ist mir auch Neu