RK nach GRr Karte?

  • Ich zitieren mal aus einem anderen Forum:
    "...unser Spieler sah (glaub ich) für Ballwegschlagen die gelbe Karte - zeigte dem Schiri daruffolgend einen Vogel wodurch er mit gelb-rot vom Platz verwiesen wurde. Darauf sagte einige unschöne Worte zum Schiri, der darauf die rote Karte zeigte.... also Reihenfolge GELB -> GELB-ROT -> Rot (4 Karten in 5 Sekunden)"


    Also meiner Meinung nach geht sowas doch wohl nicht. Ich dachte hier mal etwas in der Art gelesen zu haben, konnte es aber auf die Schnelle nicht finden und in den Fußballregeln auch nicht.
    Liege ich also richtig mit meiner Vermutung, dass das nicht ganz korrekt war (wenn der SR wirklich so entschieden hat und nicht statt der zweiten Gelben die Rote gegeben hat)?

  • Nach einem Platzverweis mit der gelb-roten Karte kann dem Spieler keine rote Karte mehr gezeigt werden, da er nicht mehr "Bestandteil" des Spieles ist. Es sind nur noch ein Sonderbericht und der Vermerk im Spielbericht möglich.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hier ist noch einmal der Auszug aus dem Regelheft:



    Drittperson kann man nicht mit persönlichen Strafen belegen.
    Das einzige, was man machen kann, ist die Nachtragung im SB, was dann bei der Strafe berücksichtigt wird, wie Hallenser schon sagte.


    MfG Tim

  • :confused::confused::confused::confused::confused:
    (Kann ein zuständiger Mod nach einer Anstandsfrist gerne verschieben;))

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Das ist alles richtig, aber wenn mir ein Spieler den Vogel zeigt, sieht er :rote_karte: und fliegt vom Platz, draussen kann er dann zwitschern!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nur kannst Du ihm den roten Karton nicht mehr "verleihen", da er gerade vorher die Ampel betrachtet hatte. Es bleibt also tatsächlich nur noch der Vermerk im Spielbericht - und dabei ist zu beachten, dass gelb-rot (wenigstens in den meisten Landesverbänden) keine unmittelbare Sperre nach sich zieht und - ebenfalls in den meisten Verbänden - daher auch der Pass nicht eingezogen werden darf. Aber keine Sorge, der Spieler wird noch in Ruhe zwitschern können, denn der Vogel bleibt nicht ungestraft.

  • Bei uns gibts aber die automatische Sperre und einem Sonderbericht wird sicher auch eine längere folgen.
    Das mit dem Pass einziehen gibt's dafür hier nicht. Finde ich aber keine schlechte Idee aber da scheiterts wohl an der Organisation!

  • goldie, Du hast ein Problem: Ein Spieler, dem Du die Ampel gezeigt hast, kannst Du keine :rote_karte: mehr zeigen! Und da die Ampel in den meisten Verbänden ohne Sperre bleibt, kann sich auch keine - in vielen Verbänden übliche - Vorsperre aus einer :rote_karte: ergeben, genau dies ist ein ganz entscheidender Unterschied; der Passeinzug (oder auch nicht, da kochen viele Verbände ihr eigenes Süppchen) ist da nur eine Randerscheinung.

  • Regeltechnisch kann der SR die g/r Karte noch zurücknehmen, solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde und ggf. einen FV aussprechen. Laut Beschreibung kann dieser Vorgang theoretisch i.O. sein.


    Ich hätte hier aber sofort :rote_karte: gegeben bzw. die Meldung im SB gemacht.

  • Wenn Du :gelbe_karte::rote_karte: gezeigt hast, kannst Du diese Entscheidung nicht mehr zurücknehmen! Frag mal bei Deinem Gruppenlehrwart, Bezirkslehrwart und Verbandslehrwart nach! Ich glaube, dass ist die einzige Entscheidung, die wir SR nicht mehr zurücknehmen können solange das Spüiel noch nicht fortgesetzt ist. So wie goldie schreibt, hätte ich sofort Rot gezogen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;74161

    Wenn Du :gelbe_karte::rote_karte: gezeigt hast, kannst Du diese Entscheidung nicht mehr zurücknehmen!


    Ich kann jede Entscheidung revidieren/korrigieren, solange noch keine Spielfortsetzung stattgefunden hat!
    Ich erinnere hier mal an zurückgenommene rote Karten in der Bundesliga
    (Ballack, Pantelic)


    Sollte der SR also vor Spielfortsetzung sich erinnern, dass es für den Vogel glatt rot gibt - und nicht gelb, kann er den Spieler mit der roten Karte vom Feld verweisen.
    Er sollte / muss nur beide Spielführer informieren, dass die zweite gelbe ein Versehen war, weil er sich "verzogen" hat - und dass die glatt rot sein sollte.


    Pantelic war seinerzeit in Dortmund schon auf dem Weg in die Kabine, als ihn der SR (ich glaube Rafati) wieder zurückholte.


    Vor Spielfortsetzung ist alles möglich, wenn es plausibel und regelkonform geschieht.


    Allerdings wird es dem SR schwer fallen bei :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte: :rote_karte: Irrtum bei der 2. Gelben plausibel zu machen, da er ja durch Zeigen von gelb/rot die 2. Gelbe unmittelbar bestätigt.


    In diesem Fall hat der SR wohl schlechte Karten - im warsten Sinne der Worte.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können


  • Ich hab ja geschrieben, dass man jede Entscheidung zurücknehmen kann so lange das Spiel nicht fortgesetzt ist, auch nach einer :rote_karte:, aber nicht bei einer :gelbe_karte::rote_karte:, da geht es nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Grundsätzlich kann ich natürlich auch eine GRK zurücknehmen. (z.B. falscher Spieler, etc.)


    Im oberen Beispiel kann ich das aber nicht.
    Ich habe eine Bewertung des Vogelzeigens durchgeführt und daraufhin die GRK gezeigt.
    Damit ist der Spieler des Feldes verwiesen.
    Die weiteren freundlichen Worte trage ich dann in den Spielbericht ein.
    Wann, wie, ob und wie lange und ab wann der Spieler dann gesperrt wird, ist mir doch völlig hupe.


    Zurücknehmen kann ich nur, wenn ich mich bei der Bewertung des Vogel zeigens geirrt habe.
    Dann nehme ich die GRK zurück und zeige Rot.
    Das hat aber nichts mit den anschließenden Worten zu tun und scheint in der Ausgangsfrage auch nicht der Fall gewesen zu sein.

  • Danke, Sven.


    Den Fall haben wir auf unserem letzten Lehrabend ebenfalls "diskutiert", obwohl es dazu nichts zu diskutieren gibt. Auch hier im Thread war das schnell geklärt.


    Dass der SR hier eine Ampelkarte zeigt, war ein Fehler, aber er hat sie gezeigt. Und dann hat er gleich noch einen Fehler gemacht, als der die Rote Karte AUCH NOCH zeigte.


    Rot fürs Vogelzeigen, Passeinzug, Bericht.
    Basta.


    Und bitte Ende der Diskussion.


    Manchmal fühle ich mich hier wie auf dem Spielfeld...


    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Bevor jetzt wieder die Grundsatzdiskussion startet:


    Der Pass ist natürlich nur in den Verbänden einzuziehen, die dies vorschreiben, in den anderen Verbänden wird er später eingefordert.


  • Du hast Recht ,es ist eine Diskussion.Also kann jeder SR damit reden.Wenn jemand davon ausgeht ,dass er Recht hat und jemand sagt das es falsch , dann will der andere sich rechtfertigen.Und dieser Spruch mit dem Sportplatz ist unnötig.1. Auf dem Sportplatz darf man nicht diskutieren als SR.2. Besprechen wir das ,weil wir verhindern wollen ,dass jemand beim Pfeiffen einen Regelverstoss.Nur weil nicht jeder das Regelbuch auswendig gelernt hat, muss man ihn nicht runterputzen.

  • Es wurde doch keiner runtergeputzt!Ich hatte genau diese Sitation mal mit mehren Lehrwarten diskutiert, ua. auch dem Landeslehrwart in Bayern! Ich war immer der Meinung, eine Entscheidung, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde zurückzunehmen. Ich musste mich eines besseren belehren lassen!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.