Schubsen=Stoßen?

  • Ich hab mal ne Frage ,die aus einer Regelfrage unsere letzten Sitzung.Ich hab sie ein wenig verändert ,aber es geht nur um den 1 Teil:
    Ein Verteidiger schubst im offenen Spiel mit beiden Händen gegen den Brustkorb.Entscheidung?

  • Pfiff :rote_karte: und ind.Freistoß wo Ball bei Unterbrechung oder Strafstoß wenn Vergehen im Strafraum.

  • Für ein "Schupsen" kann es nur den Fst. geben, oder :gelbe_karte: oder:rote_karte: , jenach Heftigkeit!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich schließe mich Kanarien3 an.

  • Das kommt auf die heftigkeit an, kann von Ermahnung, über :gelbe_karte: zu :rote_karte: gehen.


    Bsp:
    Ermahnung: wirklich nur leichtes Schubsen, Ball eher im Mittelfeld, im Zweikampf.
    :gelbe_karte:: Normales Schubsen, ob Ball im Spiel oder nicht, egal!
    :rote_karte:: Heftiges Schubsen/fast schon ein Schlagen vor die Brust, wieder egal, wo Ball.


    So urteile ich immer, MfG Tim

  • Zitat von schiri-h03;73814

    fast schon ein Schlagen vor die Brust, wieder egal, wo Ball.


    Genau das ist das was entscheidet.Ich hab "mit beiden Händen gegen die Brust. Also klare :rote_karte:. Aber die Lösung war::gelbe_karte:.

  • Das Problem an dieser Frage kenne ich. Da bin ich auch einmal drauf reingefallen, so wie Matze. Gefordert ist in diesem Falle gelb, warum? Gute Frage.


    Da kommt es wieder auf die Fußball-theoretischen Begriffe drauf an, so wie "verwarnungswürdiges Foul" immer die Verwarnung verlangt und "Foulspiel" einfach nur den Freistoß, ist das Stoßen das Rotwürdige Vergehen, das Schubsen "nur" die Unsportlichkeit, keine Tätlichkeit.


    Man muss sich hier vor Augen führen, dass das fußballtechnische Schubsen nicht mit dem Schubsen aus dem Volksmund identisch ist...


    Auswendig lernen! :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das kann ich dir auch nicht sagen.
    Ich würde sagen "Ungeschriebenes Gesetz" - ansonsten steht es hier im Forum! :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nein.
    Ich behaupte nämlich, dass jeder 2te Spieler sich mit Absicht hinschmeißt, obwohl er nur leicht geschubst wurde.


    Es kommt wirklich auf die Heftigkeit an, bei Schubsern generell Ermahnung/:gelbe_karte:, wenn man es nicht mehr schubsen nennen kann, sondern schlagen nennen muss, dann ist es :rote_karte:.

  • Schubsen und Schlagen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Passt auf, dass ihr nicht die Begriffe durcheinander bringt, das kann spätestens bei Sonderberichten Probleme bedeuten!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also für mich ist der Unterschied zwischen schubsen und schlagen folgender:


    Beim Schubsen geht es eher in einer flüssigen Bewegung ab, beim Schlagen vor die Brust ist es eher hektisch, also hart (hoffe ihr könnt mich verstehen, probiert mal beide Hände flüssig nach vorne zu schieben, wäre dann schubsen, die gleiche Bewegung, allerdings schneller wäre Schlagen).


    MfG Tim

  • Zitat von schiri-h03;73835

    Nein.
    Ich behaupte nämlich, dass jeder 2te Spieler sich mit Absicht hinschmeißt, obwohl er nur leicht geschubst wurde.


    Es kommt wirklich auf die Heftigkeit an, bei Schubsern generell Ermahnung/:gelbe_karte:, wenn man es nicht mehr schubsen nennen kann, sondern schlagen nennen muss, dann ist es :rote_karte:.


    Hallo,
    ist zwar ein bisschen OffTopic, aber es fällt mir doch immer wieder ins Auge, dass Du, wenn Du nicht der Meinung deiner Vorschreibers bist, auch wenn es nur deine Meinung ist und es nicht um eindeutige Regelfragen geht, sofort mit "Nein" antwortest. Du begründest zwar jetzt deine Meinung aber dann wäre es doch wohl eher angebracht zu schreiben " ich denke da etwas anderst" oder "Ich bin wohl nicht ganz deiner Meinung". Denn durch diese Nein sagst du ja gleichzeitig, dass die Meinung deines Vorredners falsch ist.Jedoch handelt er eben so mit diesem und Du anderst.Sorry für meine Offenheit und auch meine Kritik.Ich bin noch nicht lange hier aber das fällt mir wirklich seit dem Ersten tag auf.


    aber BTT:
    Ich unterstelle nicht sofort Jedem Spieler, dass er sich sofort fallen lässt.Als eigener Spieler glaube ich noch an das Gute im Spieler.Natürlich gibt es solche Spieler aber ob er wirklich nur leicht geschubst oder wirklich hart geschubst wurde, denke ich sieht man.Auch daran, wie sehr der Angreifende Spieler mit den Armen ausholt.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Auch beim Schubsen kann man schon Rot sehen, es kommt darauf an, wie fest er schubst.