Schubsen=Stoßen?

  • Aber nicht bei einer Regelfrage.
    Bei Regelfragen heisst es meistens: Der Spieler schubst seinen Gegenspieler oder aber: Der Spieler stößt seinen Gegner (heftig)(gegen die Brust o.ä.).

  • Wenn einer leicht schubst (z.B. gegen die Brust) und sich der Gegenspieler dann theatralisch fallen läßt und sich das GESICHT hält, dann gebe ich beiden Spielern eine Verwarnung. Einmal für das Schubsen und einmal für die unsportliche Schauspieleinlage. Das gibt dann zwar Aufregung, aber halte ich einfach für richtig. Da muss ich mir natürlich 100% sicher sein.

  • Mir ist es eigentlich egal, ob man das Vergehen Schubsen oder Stoßen nennt, (das ist für mich theoretische Krümelkackerei;)). Wichtig sind für mich Vorsatz/Absicht, Intensität und Wirkung des Regelverstoßes - danach bemesse ich die persönliche Strafe für den "Sünder".
    Bei allem Verständnis für den Wissensdurst der Kameraden, aber wer sich mit solchen Problemen tiefschürfend beschäftigen muss, setzt wohl in seiner SR-Entwicklung, die Regelkenntnisse betreffend, die falschen Prioritäten.
    Aber wahrscheinlich bin ich für solche Exkurse einfach schon zu lange dabei.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Es ging hier um eine Regelfrage!


    Und da ist ganz klar:


    Schubsen -> :gelbe_karte:
    Stoßen -> :rote_karte:


    Es gibt einfach Signalworte in Regelfragen, wie "Treten", "Stoßen" u.ä., wo es klingeln muss!


    Wie die Umsetzung dann aufm Platz aussieht, wann ein Schubsen ein Stoßen ist usw., das ist eine ganze andere Sache und nicht so einfach wie die Regelfrage! :)