11 zu Spucken

  • Bei einem Spiel in der C Jugend.
    Kurz vor Ende des Spiel (Spielstand 11:0) hörte ich hinter mir, wie mich ein Spieler rief. Ich war mit meinem Blick noch bei einem Angriff der Gewinner-Mannschaft.
    Er kam zu mir und zeigte wie er in seinem Haar bespuckt wurden war von einem Verteidiger der Gewinner!
    Ich konnte leider nicht sehen wer es war da ich dem Angriff am folgen war.
    Was hättet ihr gemacht??? Einen Eintrag im Spielbericht???

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Ich bin noch nach dem Spiel in die Kabine der Spuck-Mannschaft und habe ihnen meine Meinung dazu gesagt!!!
    Was mich erfreut hat war der Trainer der Mannschaft, er sagte zu mir er würde den Spucker finden und das innerhalb der Mannschaft klären......
    Würde nur gerne wissen wie er das mit dem Spieler klärt......

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Was du nicht siehst, hörst, riechst etc. kannst du auch nicht ahnden... Kann ja auch von einem Mitspieler angespuckt worden sein, du bist nur der dumme, wenn du da etwas schreibst

  • Es ist so, wie Starschiri es geschrieben hat. Du kannst nur ahnden was Du gesehen hast. Du kannst nur hoffen, dass der Trainer ihm den Kopf wäscht.

  • Zitat von Lars1904;73441

    Ich bin noch nach dem Spiel in die Kabine der Spuck-Mannschaft und habe ihnen meine Meinung dazu gesagt!!!
    Was mich erfreut hat war der Trainer der Mannschaft, er sagte zu mir er würde den Spucker finden und das innerhalb der Mannschaft klären......
    Würde nur gerne wissen wie er das mit dem Spieler klärt......


    Vielleicht hatte er ja auch gegen den Wind gespuckt ;).


    Aber ernsthaft: Wenn Du Tätlichkeiten nicht selbst gesehen hast (bzw. Deine neutralen Assistenten), dann hat Du keinerlei Handhabe, was dagegen zu unternehmen.


    Den Trainer unter 4 Augen auf die eventuelle Situation ansprechen, das finde ich ok, aber ich persönlich würde nie in die Kabine gehen und eine Pauschalanklage machen.

  • Wir hatten im Gespann eine ähnliche Situation!
    Fimpel und ich waren Assistenten und nach dem Spiel (das Spiel endete 4-3 durch ein Tor in der 92. Minute) gab es plötzlich eine kleine Rudelbildung und ein Spieler zeigte uns sein bespucktes Trikot und die Nummer des Lamas!
    Der SR konnte auch nichts machen, da keiner von uns was gesehen hatte, deswegen hat der SR nur noch dem Trainer des Lamas gesagt, er solle doch mit seinem Spieler reden, da sich sowas auch bei einer knappen und unglücklichen Niederlage nicht gehört!
    Der hats akzeptiert, aber ob er was gemacht hat, weiß ich nicht!

  • Heute beim Stande von 9:0 für die Gastmannschaft, welche auch im Angriff war, merke ich an meinem Knie etwas so wie Sprühregen.
    Ich dreh mich um und seh nen Spieler hinter mir laufen, ich hatte ganz schwer den Verdacht, dass er es gewesen ist. Aber hab's halt net gesehen.
    Hab ihm dann erlaeutert, was passiert, wenn ich das sehe. (Abbruch+Rot)
    Dann sagte er 'War doch Nummer 2'.
    Danach bin ich aber weggegangen und es ging weiter.
    Bin nach dem Spiel zum Trainer und hab ihm das erläutet, und dass ich sowas nicht ok finde, man sollte sich selbst bei solch einem Stand beherrschen koennen (D-Jgd.) .
    (Angemerkt: Ich hatte eigentlich einen fehlerfreien Nachmittag, bis auf paar Kleinigkeiten v.a. in der 2. HZ)
    Er hat sagt, dass er mal mit ihnen redet..
    Ich bin jetzt etwas verunsichert.
    Hab ich richtig gehandelt, bzw. was hätte ich besser machen koennen?

  • Unmittelbar machen kann man als SR in solchen Situationen nichts, selbst wenn dem Umstand nach vollkommen klar ist, dass nur ein Spieler als Täter in Frage kommt - aber wir haben die Tat nicht gesehen und auf dem Platz gibt es keinen Indizienprozess.


    Dennoch besteht selbstverständlich die Möglichkeit, den Vorfall im Spielbericht einzutragen, gerade wenn klar ist, was passiert sein muss. Schließlich stellt man als SR damit klar, dass keine Strafverwirkung wegen einer Tatsachenentscheidung eingetreten ist und man nie weiß, ob es nicht doch zu einem Verfahren vor dem Sportgericht kommt, wo diese klare Aussage darüber entscheidet, ob der Täter verurteilt werden kann oder nicht - und ein Sportgericht kann sich auch auf andere Zeugen oder sogar auf Indizien stützen.

  • Ich finde die Eintragung im Spielbericht auch nicht verkehrt- so werden Häufigkeiten von Vergehen bestimmter Mannschaften den Offiziellen bekannt und Gegenmaßnehmen können eingeleitet werden (Einsatz von erfahrenen SR, Beobachtungen, ..).

  • Leider war ich so doof und weiß die Nummer nicht mehr, bzw., welcher Spieler es war.
    Sollte ich trotzdem eine Eintragung vornehmen?
    (Minute, Spielstand, etc.) weiss ich auch net mehr.

  • Unmittelbar machen kann man als SR in solchen Situationen nichts, selbst wenn dem Umstand nach vollkommen klar ist, dass nur ein Spieler als Täter in Frage kommt - aber wir haben die Tat nicht gesehen und auf dem Platz gibt es keinen Indizienprozess.


    Das finde ich nicht richtig. Wenn ich mir sicher bin, dass ich als SR bespuckt worden bin (z.B. weil mir die Spucke an den Stutzen oder hinten am Trikot klebt), dann breche ich das Spiel ab und zwar sofort. Ganz egal, ob ich den Täter identifizieren kann oder nicht. Das darf dann gerne das Sportgericht klären, und gerade im Jugendbereich findet sich immer ein Spieler, der (sich ver)quatscht.


    Bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich Spucke geflogen ist (geht aus dem Bericht von RefereePfeife nicht genau hervor), dann würde ich überhaupt nicht für die Mannschaften sichtbar reagieren. Wenn ich Glück habe, versucht der Spieler es nochmal, weil solche Aktionen ja keinen "Spaß" machen, wenn es das "Opfer" nicht merkt. Oder er versucht es mit einer Beleidigung oder anderweitig respektlosem Betragen. Und dann habe ich ihn... :pfiff_rot:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Moment: Hier ging es darum, dass die Spucke von Spieler zu Spieler flog. Werde ich als SR angespruckt, ist das Spiel zu Ende, da bin ich vollkommen bei Dir.

  • Ja, ich konnte aber nicht sehen, ob ich überhaupt angespuckt worden bin.
    Hätte ja auch Schweiß sein können^^
    (Ich war dort SR, es war aber auch D-Jgd.)